• Profilbild PietPike

Hallo,Ich weiß das die Frage nach einer Zanderrute Recht häufig kommt aber ich bin mir (auch nach der Verwendung der Suchfunktion und Google 😉) Recht unschlüssig was für eine Rute für mich die beste ist.
    Erstmal vorne weg mein Budget liegt bei rund 200€
    Die Rute sollte über 2,60m lang sein und relativ straff.
    Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem ködergefühl.
    Ich möchte auf volle Distanz immer noch mit 14gr jig +12cm das aufkommen des köders spüren.
    Gewichte die ich Fische sind im normal Bereich meistens 12 - 18gr plus 12cm easy shiner.
    Ab und zu würde ich aber auch gerne 10gr + 10cm fischen. Ist das möglich?
    Ruten die mir da bis her begegnet sind sind die Ultraboost Zander/ Hecht (ist die evtl. zu weich?)
    Sportex jigXpert in 265cm und 17-53gr.
    Für neue Vorschläge binn ich offen.

06.09.23 09:05 0
  • Profilbild PietPike

Up!⬆️

06.09.23 10:30 0
  • Profilbild Erimm

Die Lieblingsköder Ultraboost Zander/Hecht kann ich dir empfehlen. Die ist für mich persönlich Preis/Leistungs technisch einfach die beste Zander/Hecht Rute auf dem Markt. Lg

06.09.23 10:37 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Also die Ultraboost ist im Verhältnis nicht mega straff. Sie eignet sich deswegen auch gut fürs Wobbeln.
    Ich fische sie trotzdem sehr gerne, bei guten Bedingungen kann man 10g plus Trailer damit fischen, Ber grundsätzlich geht es besser so im Bereich 14 bis 18g.
    Wenn du mehr über die Rute wissen möchtest, kannst du vlt mal in den Thread "ZanderGummi fishing" gucken, da habe ich ausführlich etwas zu ihr geschrieben...

Straffe Alternativen wären z.B.:
    Shimano Yasei Zander River Jig Spinning, könnte sein, dass die für 10g etwas schwer ist, generell aber ein vernünftiger Stock.

Shimano Yasei LTD Zander, auch sehr schöner Stock, etwas leichter als die andere Yasei, tendenziell deutlich teurer, könntest du gerade aber für um dir 220€

A-Tec Crazee Zander Game S862MH, sehr schöner und leichter Stock, schnelle Rute aus der Crazee Serie, die insgesamt eine gute Rückmeldung haben. Mit 2.59m etwas kürzer als gewünscht aber auch gut bezahlbar bei deinem Budget.

Und so Klassiker, wie z.B. die Zanderkant, aber die gefällt mir gar nicht 😉

06.09.23 11:14 0
  • Profilbild Armin Kaspari

Ich fische die ltd Zander River jigging 270/20-70g wurfgewicht … Mega Übertragung, sehr geringes Eigengewicht!
    Bin top zufrieden, kann ich nur empfehlen!!
    Wohlfühlbereich bei gängigen zandergummis 8- 21g würde ich sagen

06.09.23 12:10 1
  • Profilbild PietPike

Vielen Dank für die Antworten!
    Ich werde mich wahrscheinlich nochmal im Angelladen beraten lassen .Aber ich denke es wird die Ultraboost!

06.09.23 12:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

Ach ja ist keine Knüppelharte Rute… dennoch schnell und der anschlag kommt gut durch…Aussteiger sind auch ehr selten

06.09.23 12:12 0
  • Profilbild DaanW

eine Rute mit der du Trotzdem auf voller Distanz alles fühlst gibt's leider nicht, da kommen noch viele weitere Faktoren hinzu.
    ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von Zandergummi an

06.09.23 12:38 0
  • Profilbild Weser Zander Angler

Ich bin mit der Tailwalk del sol mega zufrieden mega der Stock.Ich spüre alles unter Wasser.
    Die Quantum smoke,Gamakatsu akilas und die Shimano die oben schon genannt wurde hat ich damals auch auf dem Schirm 🌂 als ich mir eine neue Zanderjigge kaufen wollte.

06.09.23 17:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler