• Profilbild Schwommi

Hallo liebe Angelfreunde,
    Ich habe mich gefragt ob man zum angeln mit einer Baitcast Rolle eine extra Rute braucht? Ich kriege eine Gratis geschenkt von einem meiner Familienmitglieder, aber ich habe mich nie mit dem Thema befasst. Ich habe mir bereits ein paar YT Videos dazu angeschaut, nur leider nie eine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Auch die Suchfunktion wurde benutzt (siehe Bild). Also für alle die meine Frage nicht beim ersten Mal kapiert haben hier nochmal: Ich frage mich ob ich eine Spezifische Rute brauch um mit einer Baitcast Rolle zu Fischen oder kann ich da einfach meine Spinning Combo nehmen und die Spinning Rolle abschrauben und dafür die Baitcast Rolle nehmen? Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler. Hier werden einige drin sein, da ich es gerade ziemlich eilig habe aber ich hoffe ihr könnt mir da verzeihen. LG Schwommi. ;)

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.07.25, 13:43 2
  • Unbekannt

Ja.

26.07.25, 13:52 0
  • Profilbild PERCHINATOR

Moinsen,
    Ja zu einer Baitcasterrolle braucht man auch eine Baitcasterrute. Die Frage ist aber auch was du für einen Rolle geschenkt bekommst, weil beim Baitcaster angeln ist das alles bissl umständlicher als beim normalen Spinnfischen. Die Rolle muss nämlich auch mit der Rute relativ übereinstimmen zwecks dem Wurfgewicht, damit an der Rolle nix schrott geht

26.07.25, 13:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Schwommi

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
    Die Rolle davon habe ich die Rute allerdings nicht. momentan habe ich als Rute ein Quantum Omen.

26.07.25, 14:02 1
  • Profilbild Crazy Chatter

Also Bc Ruten habe viel mehr und kleinere Ringe als ne Spinning, haben einen Trigergriff, der es erleichtert die Rute festzuhalten, da man ja keinen Rollenfuß hat. Sie sind meistens auch kürzer. Kannst vielleicht deine Spinning nehmen, wird aber nicht so viel Spaß machen😉

26.07.25, 14:07 0
  • Profilbild PERCHINATOR

Hab auch diese Combo für Barsche 😅
    Die Originale Rute ist ja 1,98m lang, also würde ich für mein Geschmack eher die Rute die du dir ausgesucht hast in der selben großen Ordnung sucht wie die Originale Rute, damit sich das alles besser anfühlt in der Hand und ein besseres Handling ergibt.

26.07.25, 14:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Wird schlichtweg in Frust enden, Backlashes sind vorprogrammiert. Der wichtigste Grund dafür, dass man ne Spinnrute nicht mit ner BC-Rolle fischen sollte, ist, dass die Ringe bei der Baitcastrute viel näher am Blank liegen, weil die Schnurführung der BC-Rolle viel näher am Blank liegt und diese die Schnur gerade freigibt.

26.07.25, 14:11 2
  • Profilbild Schwommi

Vielen Dank für die Beiträge Jungs weiß das sehr zu schätzen danke ✌️ Dann weiß ich ja was ich mir zu Weihnachten wünsche 🔥

26.07.25, 14:13 2
  • Profilbild Schwommi

noch eine andere Frage: mein Onkel hat sich die Rute bestellt und mir die Rolle gegeben... Es sollte doch gehen mit der Baitcast RUTE und einer Spinning ROLLE zu Fischen oder?

26.07.25, 14:19 1
  • Profilbild PERCHINATOR

Naja, ich würde es nur im äußersten Notfall machen, bzw. nicht auf Langzeit

26.07.25, 14:22 0

Der Triggergriff stört halt beim Halten der Rute und die Ringe liegen entsprechend viel zu nah am Blank 🤷🏼‍♂️

26.07.25, 14:30 2
  • Unbekannt

nein. lass es sein. dass wird nicht funktionieren.

26.07.25, 14:30 0

Vieles, was die Angeltacklebranche so rausbringt ist Geldmacherei und dass man nen Wobbler keinesfalls an ner Jigge fischen kann, ist ja absoluter Quatsch. Aber BCs und Spinnings munter untereinander tauschen sollte man nicht. Frag deinen Onkel, was er für die Rute haben will, kauf sie ihm ab oder tauscht die Rute mit einer von deinen, dann seid ihr beide am Ende glücklicher.

26.07.25, 14:34 2
  • Unbekannt

eine Fliegen-Rolle schraubst du doch auch nicht an eine Karpfenrute und erwartest dass es gut funktioniert.

26.07.25, 14:38 1
  • Profilbild Janes Zoennchen

Ich habe auch eine und habe eine extra Rute für gekauft eine bad cast r Rout

26.07.25, 15:33 0
  • Profilbild Janes Zoennchen

Ich habe eine von Maze Koch und bin sehr zufrieden

26.07.25, 15:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler