Brauche Empfehlung für Posenrute und Rolle
Matze 2609
Hi Leute,
0
Ich habe mir überlegt eine neue posenkombo zu kaufen weiß aber nicht welche ich nehmen soll -
fishingchris
Wieviel haste gespart?
0 -
Matze 2609
Insgesamt 110 €
0 -
Werbung
-
fishingchris
Wenn du ganz klassisch am See mit Pose auf Weißfisch angeln willst würde ich dir zu ner matschige raten. Guck dir mal die Shimano vengeance Match ax an:
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Dazu ne daiwa Ninja und du bist gut aufgestellt finde ich. -
fishingchris
„Match Rute raten“ sollte das heißen 😅
0 -
Matze 2609
ok danke guck ich mir mal an
0 -
Werbung
-
fishingchris
Aber mal abwarten was die anderen noch sagen...
0 -
Matze 2609
jap mal sehen
0 -
Fly
Für dein Vorhaben würde ich auch ne Matchrute empfehlen.
0
Die Länge wäre von deinem Gewässer abhängig und was dir so liegt.
Ich verwende meist 3,90m.
Hab aber auch kürzere.
Die Daiwa Ninja ist auch ne gute Empfehlung.
Shimano Rute hab ich keine
Kannst aber sicher nix verkehrt machen damit.
Ich hab mir die mal geholt und bin begeistert.
(Hatte ich schon mal in nem Thread erwähnt)
Wir haben viele Karpfen drinnen.
Die wurde schon hart getestet.
Mit der Daiwa Ninja machste allerdings auch nix verkehrt.
Grüße Fly
-
Unbekannt
Interessant wäre doch erst einmal deine bevorzugte Fischart die du beangeln möchtest, dein bevorzugtes Gewässer (,z.B. See oder Fluss) und die dazu passende Methode.
0
Ist so wie wenn jemand fragt: "Hallo, ich habe meinen Führerschein gerade bestanden und will mir nun ein Auto kaufen. Was für eins soll ich kaufen?"
Kombi, Cabrio, Sportwagen, SUV, Limousine ... Diesel, Benzin, Elektro, Hybrid, Wasserstoff ...
Ich hoffe du verstehst was ich meine.😉 -
Matze 2609
Ja ich verstehe
0 -
Matze 2609
also es soll eher in kleineren Seen genommen werden ich geh damit auf weißfisch wie zum Beispiel Rotfeder Giebel usw. Muss aber schon was aushalten
0 -
Matze 2609
achso und Feststellposenmontage mit mais Maden oder wurm
0 -
Housemeister
Dann machst du mit ner Matchrute nix verkehrt. Wenn du mit ner Feststellpose angelst, nimm am besten gleich ne 4,20, dann biste da ein bisschen flexibler und kannst auch mal an ner tieferen Stelle in Grundnähe angeln.
0
Ich hab ne Cormoran Distance Match und ne ausgediente Spinnrolle dran. Ist nicht das beste vom besten, aber erfüllt seinen Zweck für Schleien und Weißfische 😉 -
Matze 2609
okidoki
0 -
Unbekannt
Danke für die ausführliche Antwort.
0
Ich würde dann auch eine Matchrute empfehlen. Länge musst du mal schauen wie du klar kommst und die Bedingungen am Wasser sind. Die Tiefe spielt eine Rolle, je tiefer je länger sollte sie schon sein, aber du musst auch schauen, ob du auch Platz für z.B. eine 4,20 m Rute hast. Wenn dort viele Bäume sind, die dich beim Werden behindern, ist es auch blöd.
Als Rolle würde ich dir eine 2500 bzw. 3000 empfehlen. Daiwa ist in Sachen Preis Leistung sehr gut.An welche Stärke der Schnur hast du so gedacht? Ich würde auf max. 25er, eher darunter, gehen. Das sollte locker reichen. -
Matze 2609
Ich wollte an schnur sowas wie 21iger
0 -
Matze 2609
oder 23
0 -
Unbekannt
21er oder 23er? Ich kenne in dem Bereich nur 20er, 22er oder 25er 🤔 Aber wichtiger ist eh die Tragkraft
0 -
Matze 2609
Mein ich ja
0