• Profilbild Tim Seidemann

Grüßt euch!
    Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl und hätte gern mal eure Erfahrungen dazu gehört.
    Also es soll definitiv einer der beiden Ruten werden, das diese hauptsächlich als Finesse und Rigruten angepriesen werden ist mir bewusst.
    Aber welche von den beiden ist die bessere Hardbaitrute?
    Ich würde damit unter anderem gern ein paar Cranks durchleiern.
    Der kleinste ist 4g und sollte wenigstens werfbar sein, die meisten Cranks bewegen sich so um die 6-7g aber es sollte auch mal etwas schwerer funktionieren.
    Auch Twitchbaits um die 7-8cm und ebenfalls um die 6-7g sollten gut funktionieren.

Als Rolle dient die die Curado BFS was die Cherry Picker nach unten auch etwas besser performen lassen sollte!

Ich bin hin und her gerissen und sehr gespannt auf eure Erfahrungen!

15.11.23 13:29 0
  • Profilbild Shaps.

Die Cherry Picker ist für mich ein absoluter Allrounder, den ich sehr empfehlen kann. Habe den Stock selbst als Spinning, Fische über Gummi bis hin zu Metall alles an ihr und schmeiße auch 15g+ ohne Probleme. Genau das sehe ich auch als Vorteil im Vergleich zur Surgeon. Die CP verträgt halt auch mal nen 14g Crank, während die Surgeon da schon an ihre Grenzen kommt.

15.11.23 16:50 0

Ich hab halt jetzt schon öfters gehört das die Cherry Stick wohl ein ziemlicher Besen sein soll, kannst du das auch bestätigen?
    Und was siehst du als unterste Grenze bei der Cherry Stick?

15.11.23 16:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Shaps.

Über den Cherry Stick (Zeck) kann ich nichts sagen. Habe die Cherry Picker (Bullseye).
    Mit der CP bekommt man auch 4g geworfen. Aber es ist halt ne ML. Als Besen würde ich sie nicht bezeichnen. Kenne da jedenfalls wesentlich härtere ML-Ruten.

15.11.23 17:02 0
  • Profilbild Frey

Moin 🤘🏻
    ich selbst fische aktuell keine der beiden Ruten aber ich kenne diese und fische die Surgeon c198.
    Bei der Cherry Picker wird es schwierig 4g Hardbaits auf Distanz zu bringen und selbst die 6-7g .
    Ich werfe die Gewichte mit der Surgeon c198(2-10) allerdings auch mit einer anderen Rolle.
    Nach meinem Empfinden würde ich dir die Surgeon ans Herz legen, denke damit bist du besser bedient.
    Der Blank ,der Surgeon ist einfach mega.
    Wobei beide auf Dauer nicht geil zum cranken sind.
    Twitchbaits, Minnows sind kein Problem.
    lg

..

15.11.23 17:16 0

Ich meine natürlich die Cherry Picker, besteht immer leicht Verwechslungsgefahr 😂🙈

Danke Frey für deine Einschätzung, so wie ich gehört habe soll wohl die Cherry Picker eher so 4/5-16g sein was halt ziemlich genau passen würde nur bewege ich mich bei Hardbaits eher am unteren Ende, die Rute ist halt auch nur 1,98m lang und wenn ich die 4g dann nur 10m geworfen bekomme damit, wäre es schade..
    Die Surgeon 213 würde mir da schon besser passen von der Länge, hab da nur Angst das sie etwas zu wabbelig sein könnte 🤔
    Wie würdest du das Wurfgewicht der Surgeon einschätzen? Kann man die oberste angegebene Grenze noch werfen?

15.11.23 17:21 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Hast du die Ruten mal gewedelt?

15.11.23 18:37 0
  • Profilbild Frey

würde dir auch raten beide Ruten mal in die Hand zu nehmen. Bei 300+€ tut ein Fehlkauf schon weh😅.
    Die Surgeon ist kein wabbelstock.
    Zum WG .. 2g Jig + Gummi lassen sich werfen aber ab 4g +Gummi läd sich die Rute schon gut auf.
    Kleine Hardbaits lassen sich generell schlechter werfen wegen der Luftverdrängung. Zudem kommt es auf deine Komplette Kombo an ..Rolle und Schnur wirken auch mit ein.
    Kann nun nichts zu deiner Rolle sagen da ich mit Shimano kaum Erfahrung habe (Daiwa Freak😜).
    Hardbaits ab 6g bis 12g lassen sich ganz gut werfen , ich selbst fischte meist 7-10g Minnows , Twitchbaits mit der Surgeon.(Bachforellen,Barsch)

16.11.23 07:00 1

Die Curado BFS wirft so ab 2g und bis so ca. 16g, würde also genau passen!
    Als Schnur nehme ich die Sunline x4 in 6lbs, sollte also Weitwurf technisch schon bisschen was drin sein 😇
    Wie gesagt der kleinste Wobbler liegt bei 4g, das ist aber nur einer, mein Wohlfühlbereich liegt eher so bei 6-7g und einer hat glaube 8,5g.
    Dann greife ich glaube eher zur Surgeon als zur Cherry Stick..
    Probewedeln wird eher schwierig, in meiner Umgebung gibts die Ruten leider nirgendwo vorrätig 🙄

16.11.23 13:40 0
  • Profilbild Frey

dann sollte es passen 👌🏻
    da passt die Rolle auch besser zur Rute 😉.
    schade, Probe wedeln ist eigentlich immer das Beste aber naja😅

mein größter Beifang auf die Surgeon war ein 83er Hecht 😂🤘🏻
    selbst dabei hatte ich nie das Gefühl die Kontrolle über den Fisch zu verlieren 👌🏻👌🏻

16.11.23 15:11 0

Das klingt doch gut, das wäre nämlich die Größe mit der ich so maximal zu rechnen hätte in meinen Gewässern 🙈
    Dann wird’s wohl die Surgeon aber in der 2-14g Version werden.
    Danke euch 😇

16.11.23 17:09 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler