Beiträge

  • Profilbild MoritzB

    Abend Leute,
    mal eine Frage.

    Bin jetzt öfter an der Ostsee da die Schwiegermutter da jetzt wohnt.
    Hab vorher zum Spinnfischen immer meine Spinnrollen verwendet was auch gepasst hat.
    Jetzt würde ich mir aber gerne doch eine Salzwasser festere Rolle zulegen.

    Zielfisch Dorsch aber gerne auch Mefo.

    Da die Rolle zu Hause auch den Hecht erfreuen darf schwanke ich bei der Größe.

    Meint ihr es braucht ne 4000 er oder tut es da die 3000 er auch?

    Wie fallen die denn aus?

    Danke

    Grüße Mo

    25.06.20 18:15 0
  • Profilbild Michael Rosskopf

    Ich fisch meistens Daiwa-Rollen und gerade die LTs fallen recht klein aus. Hab als normale Spinnrolle ne caldia 4000 und die ist nicht überdimensioniert. Ne BG hab ich auch in 4000 zum Pilken. passt perfekt, aber wenn du sie sie auch zum Mefo-Spinnen nehmen willst, würde ich eher zu 3000er gehen. Die fällt doch eher etwas größer aus als die übrigen LT-Versionen.

    25.06.20 20:55 1
  • Profilbild Maik11

    Die Dam Quick 7 4000fd ist der Hammer. Genau für dein Einsatzgebiet. Hecht, Dorsch, Metro, Wels, Rapfen klappt super. Sehr robust und Salzwasserfest

    25.06.20 21:00 2
  • Werbung
  • Profilbild Tobias1993

    Es gibt leider keine salzwasserfesten Rollen, auch wenn sie so bezeichnet werden. Nahezu alle Daiwas und Shimanos sind kaum gefettet und haben oft keine Dichtungen, Magsealed hilft hier auch nix. Wenn du wirklich was langlebiges suchst würde ich zu einer Penn SSV oder Slammer 3 greifen. Andernfalls muss jede Rolle regelmäßig gewartet und gefettet werden.

    25.06.20 21:05 5
  • Profilbild MoritzB

    Danke für die Infos.
    Ja Penn hab ich bereits eine.
    DAM hatte ich nicht mehr am Schirm um ehrlich zu sein.
    Werde mal wieder den weiten Weg zum Händler aufnehmen müssen 😂

    Ich danke euch!

    26.06.20 02:33 0
  • Profilbild Tobias1993

    bitte nicht falsch verstehen: eine daiwa bg ist top und auch für viele Salzwasserfische tauglich was Bremse, Getriebe oder auch Schnureinzug angeht. nur hat die Rolle keine Dichtungen und ist leider so gut wie gar nicht gefettet was sie genauso anfällig macht wie jede andere normale Rolle.

    27.06.20 21:36 1
  • Werbung
  • Profilbild MoritzB

    Ah ok?
    Hast du einen alternativen Vorschlag?

    27.06.20 21:43 0
  • Profilbild Rs Fennek

    Ich kann dir auf jeden Fall die neue Daiwa Certate LT als 4000er Größe empfehlen ich nutze selber seit dem das Modell in Japan präsentiert wurde die 2500S-XH und dies zu 95% an und auf der Ostsee für Meerforelle und Co und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme 🙌🏽 Ein Kumpel von mir nutzt die 4000er und ist überaus zufrieden was ich auch nur bestätigen konnte nachdem ich sie probegefischt habe 🙂

    27.06.20 21:51 1
  • Profilbild MoritzB

    Alles klar.
    Wird angeschaut 👍🏼

    27.06.20 21:54 0
  • Profilbild MoritzB

    Ahhh feines Teil!
    Danke für den Tip

    27.06.20 21:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler