Beiträge

  • Profilbild drgn

    Hallo
    Ich möchte mir einen neue Rolle für meine UL holen und habe bereits nach einer passenden Schnur für die Rolle geschaut. Auf der vorherigen Rolle hatte ich eine 0,06 mm Schnur mit 6-7kg Tragkraft. Ich habe mir als Schnur die Daiwa J-braid X8 ausgesucht jedoch hat sie in 0,06 mm nur 4kg Tragkraft, was für eine 8-fach geflochtene Schnur äußerst wenig ist. Kann man den Angaben vertrauen? Ich möchte schon eine sehr dünne Schnur, doch mindestens 6kg sollte sie schon halten

    16.04.23 12:07 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Also 6kg auf einer UL ist schon mal amtlich... warum brauchst du so viel Tragkraft?
    Eine 4kg Schnur sollte locker reichen...
    Die Durchmesser der Hersteller sind überwiegend Quatsch, weil es kein genormtes Verfahren gibt, wie er ermittelt wird.

    16.04.23 12:20 2
  • Profilbild FishingVet94

    Berkley Whiplash fällt mir da ein.
    Da hat die 0,06er 10.9kg Tragkraft.

    Ich selbst fische die Shimano Kariki 8x in 0,06mm, die hat 5,3kg Tragkraft. Das hat auch eigentlich bisher immer gereicht. Den Rest sollte eh die Bremse deiner Rolle regeln.

    16.04.23 12:22 1
  • Werbung
  • Profilbild Th0r

    Was haste denn damit vor???
    Habe auf meiner leichten Spinnkombi auch „nur“ ne 0815 billig 0,06er und die ist im dauereinsatz und hat schon einiges mitgemacht.
    Wie bereits gesagt wurde, am Ende drillst du mit der Rolle (Bremse) den Fisch und nicht mit der Schnur.

    16.04.23 12:27 2
  • Profilbild ZanderGummi

    An dem Beispiel von FishingVet94 sieht man, was für ein Quatsch die Angabe des Durchmessers ist. 0.06er mit über 10kg, niemals! 😁
    Ich würde nur nach Tragkraft schauen, da sollten für UL 4 bis 5kg locker reichen. Weiß nicht mal, ob man mit der Rute überhaupt soviel Druck aufbauen kann 🤷‍♂️
    Dann gucken, wie weich die Schnur ist und ob du sie gut knoten kannst...

    16.04.23 12:50 2
  • Profilbild Housemeister

    Genau. Bei der Whiplash stimmt der Durchmesser auf jeden Fall. Nimm ruhig die J-Braid, habe mit der bisher gute Erfahrungen gemacht. Außer die Knotenfestigkeit bei den dünneren Durchmessern. Bis auf nen FG-Knoten hat da bei als Verbindung zum FC noch nichts gehalten. Den bekommt man aber mit ein bisschen Übung auch unter 5 Minuten hin. Und man braucht ihn auch nur, wenn das Stück FC dann irgendwann wirklich zu kurz wird.

    16.04.23 12:51 0
  • Werbung
  • Profilbild FreakyFamous

    Ich schließe mich diesem Thread mal an, ich habe mir die Shimano Zodias geholt und will damit auf Barsch in Schweden gehen. Da dort ja definitiv mit fetten Hechten zu rechnen ist, will ich eine vernünftige Schnur drauf machen. Wie kann ich jetzt eine Schnur finden die wirklich so nen dicken Hecht auch aushält, wenn ich den Angaben auf der Schnur bzw. vom Hersteller nicht wirklich vertrauen kann? Wäre froh über ein paar Tipps, bin noch relativ neu im Angel Business :)

    16.04.23 13:58 0
  • Profilbild Housemeister

    Naja den Tragkraftangaben der Hersteller kann man schon einigermaßen vertrauen. Was für ne Zodias haste denn? Die Schnur sollte schon auf die Rute abgestimmt sein.

    16.04.23 14:08 1
  • Profilbild FreakyFamous

    Hab diese. Aber noch keine Schnur, weil ich mich da erst einlesen wollte.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.04.23 14:12 0
  • Profilbild FreakyFamous

    *270MH-2

    16.04.23 14:13 0
  • Profilbild Th0r

    Naja beim gezielten Hecht Spinnfischen 0,18 er Schnur, da sollte eigentlich jede gängige über 10 kg Tragkraft haben.

    Und wenn mit Hechten zu rechnen ist, is Stahl pflicht.

    16.04.23 14:47 0
  • Profilbild Housemeister

    Steht doch sogar drauf welche Schnur dazu passt. Wobei ich bei der Rute mit dem abgegebenen Ködergewicht und deinem Zielfisch wahrscheinlich an der unteren Grenze bleiben würde. Damit kriegste auch Hechte raus 😉

    16.04.23 15:09 1
  • Profilbild FreakyFamous

    Hatte eher Angst um Schnurrisse wenn mal nen dicker Beißt. Hab ein Stahlvorfach natürlich aber da kann ja trotzdem die Schnur reißen. Sorry für das Kapern des Threads, vllt hilft es ja aber noch jemanden :)

    16.04.23 15:24 0
  • Profilbild Housemeister

    Schnurrisse wirste wohl eher nicht haben, außer der Hecht überbeißt dein Vorfach oder verzieht sich ins Cover und verheddert sich da oder die Schnur kommt an was scharfkantiges.

    16.04.23 15:41 2
  • Profilbild ZanderGummi

    @FreakyFamous, mit der Zodias hast du definitiv eine Rute mit den nötigen Reserven für mal den einen oder anderen Hecht als Beifang! Fische die Rute auch genau aus dem Grund, weil ich an den meisten Gewässern immer mit Hecht rechnen muss, so auch letztes Jahr in Schweden. Bei der Schnur bin ich auch bei einer 6kg Schnur. Die reißt dir im Drill nur, wenn du dich wirklich dusselig anstellst. Dickere Schnur ist halt schwierig, weil du dann Probleme bekommst kleinere Barschköder vernünftig zu fischen. Deswegen würde ich dir auch eher zu 6kg Flexonit statt eines klassischem Stahlvorfachs raten. Das ist deutlich filigraner und stört die Köder weniger beim Lauf...

    16.04.23 15:46 2
  • Profilbild FreakyFamous

    Danke euch für die ganzen Tipps. Ist echt schwer da als Anfänger durchzublicken 😁

    16.04.23 15:49 0
  • Profilbild drgn

    Also ich möchte eine 6kg Schnur weil ich auch mit Karpfen und Hechten rechnen muss. Ich bin mir halt nicht sicher ob da 4kg reichen. Mit der 6kg Schnur davor habe ich einen 81er Hecht gebändigt

    16.04.23 15:55 0
  • Profilbild Housemeister

    Das muss halt zur Rute passen. Ich würde, wenn ich mit Hecht rechnen muss, auch niemals UL angeln. Das ist fahrlässig und nicht waidgerecht. Aber UL ist ja Moment neben Baitcasten das Maß aller Dinge 🙄

    16.04.23 16:47 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Muss Housemeister zustimmen. Wenn regelmäßig mit Hecht zu rechnen ist, sollte die UL zu Hause bleiben!!
    Da ist dann eine Rute, wie z.B. die Zodias, deutlich besser geeignet...

    16.04.23 17:35 1
  • Profilbild drgn

    Es sind keine Hindernisse im Gewässer, es gibt sehr wenige große Hechte und ich angle immer ein feines stahl was auch hält. Der Drill geht auch oft nicht lange... Meistens so 1-2 Minuten bei größeren vielleicht 3-4 aber mehr auch nicht

    16.04.23 17:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler