Daiwa megaforce Tr. 3.00 10-45g
Hallo liebe Angelfreunde ich und meine Familie wollen im sommer nach ägypten (dahab) und wollte dort von ufer im roten meer angeln und hab mir dafür die Daiwa megaforce Tr. 3.00 10-45g holen da sie für mich relativ gut aussieht was das leichte Raubfischangeln betrifft nun wollte ich euch fragen ob ihr mit der Rute schon Erfahrungen gemacht habt.
Die Megaforce ist gut, hab sie in 2,70m mit 60-150g Wurfgewicht als Allroundrute. Ob das geringere Wurfgewicht für das Rote Meer ausreicht? Keine Ahnung, was dort so herum schwimmt.
Will halt so kleine Casting Jigs werfen
Ich hatte letzten Herbst auch ne Angel mitgenommen nach Ägypten. In meiner Hotelanlage in Marsa Alam war das Angeln überall verboten. Genauso an den anderen Stränden, die wir besucht haben. Die Reiserute habe ich entsprechend nichtmal ausgepackt. Bevor du investierst, würde ich mir Gedanken über das wo und wann machen.
Außerhalb der Anlage werden deine Eltern dich (hoffentlich) nicht alleine gehen lassen. Außerdem ist die Strömung an vielen Ecken extrem stark, das Ufer rutschig. Das Angeln kann wirklich gefährlich sein.
Vorweg ich bin kein Experte, aber würde das ganze rein anglerisch so einschätzen:
10-45g reicht bestimmt für kleine Rifffische. Aber auch da kannst du dir die Schnur sehr schnell an den scharfen Kanten der Riffe und Felsen zerreißen.
Wenn mal ein Schwarzspitzenriffhai oder größerer Travelli einsteigt, würde ich die Chance auf Abriss bzw eine leere Spule weit über 99% einschätzen.
Okay danke würdest du dann eher so 50-70g sagen?
So wie Andi252 die Gegebenheiten schildert, solltest du eher eine 30lb Meeresrute mitnehmen, die gibt es auch als Travelhersion 4 bis 5 teilig.
version
Der Riffhai wird 2m lang und der Travelli wird bis 1,70m und bis zu 80kg schwer. Die machen aus der Daiwa Megaforce einen Zahnstocher. Da solltest du eine ordentliche Meeresrute mit entsprechend großer Meeresrolle und starker geflochtener Schnur verwenden.
Der Travelli? Ist das der Fisch für die Travelrute? 😄😄 Du meinst GT...
Normalerweise wird der Riffhai vielleicht 1-1,2m lang. Nen 80kg GT hat soweit ich weiß noch nie jemand mit der Angel gefangen… meine Erfahrung mit den Tieren beschränkt sich allerdings aufs Schnorcheln und tauchen.
Viel wichtiger ist doch was ich im ersten Abschnitt geschrieben habe. Angelverbote und so 😅
Die Maße hat Wikipedia rausgehauen. Riffhai bis 2m Länge und und als Travelli hat Wikipedia mir die Dickkopfmakrele rausgesucht mit maximalem Gewicht von 80kg bei 1,70m maximaler Körperlänge. Wenn die Fische so groß werden können, sollte seine Angelausrüstung dafür ausgelegt sein.
GT steht für Giant Trevalli (Großkopfmakrele)
Ich war selbst auch noch nie dort und habe auch noch nie auf Meeresfische geangelt, nur wie gesagt, die Megaforce Ruten sind eher für unsere heimischen Süßwasserfische ausgelegt. Mit der 150g Version angle ich auf Karpfen
Alle schreiben jetzt hundertmal:
Trevally, Trevally, Trevally.....
Mach dir lieber Gedanken wo du da Angel möchtest . Dort in dem Bereich der Hotels ist es verboten.Und du musst auf jeden Fall bis ans Saumriff gelangen um ins freie Wasser zu werfen.
Nur auf den Corallen darfst du nicht laufen.
im Anglerboard ist jemand der super Berichte geschrieben hat.
suche unter Krallblei..
Dir viel Glück im Urlaub.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!