• Profilbild Allroundfängtimmer

Hallo,

Ich habe die vergangenen Saisons eine 0,12er Daiwa Evo+ gefischt und bin nicht ganz zufrieden (mehrmals Schnurbruch beim Anhieb).
    Nach langer Internetrecherche habe ich herausgelesen, dass die beiden oben erwähnten Schnüre wohl das Non+Ultra beim Spinfischen (Faulenzen auf Zander) sein sollen. Welche ist eurer Meinung nach besser?
    Wie dünn kann man die Schnüre fischen, wenn man einen sehr strammen Anhieb hat und stets mit geschlossener Bremse fischt (dass der Anhieb auch sitzt😉)?

Mit freundlichen Grüßen
    Hannes

03.08.23 10:26 0
  • Profilbild Housemeister

Wenn du jetzt nicht die dünnsten Durchmesser überhaupt fischt, dann sollte bei der Evo auch nix passieren. Jiggen auf Zander hört sich nach Fluss oder Kanal an. Schaltest du Fluorocarbon vor? Wenn ja wie lang und mit welchem Knoten verbindest du den mit das mit der Hauptschnur?

03.08.23 10:28 0

^verbindest du das FC mit der Hauptschnur 😅

03.08.23 10:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Dominik Hollendorf

Hast du die Momoi schon mal probiert?

03.08.23 10:30 0

Ich fische Fluo...33er und 37er von Zeck (ist mir leider auch öfter in letzter Zeit gerissen) an meinen Knoten liegt es definitiv nicht...da reißt es nie und ich mache diese immer sorgfältig und mit Spucke😉

03.08.23 10:31 0
  • Profilbild ZanderGummi

Kenne mich mit den Schnüren nicht aus, nur mit der Tatsache, dass man auf die Durchmesser nichts geben sollte, da die nicht genormt sind. Daher immer an der notwendigen Tragkraft orientieren. Beim Zander wären das wohl so um die 10 bis 12kg, wenn am strömenden Fluss, vlt noch etwas mehr.
    Welche Tragkraft fischt du denn, dass du die beim Anhieb kappst?

03.08.23 10:32 0
  • Werbung

@Dominik Momoi hatte ich noch nicht😅

03.08.23 10:34 0

Die Evo+ hat laut Daiwa auch um die 10Kilo Tragkraft

03.08.23 10:35 0

Welchen Knoten machst du denn? Das hört sich eher nach was grundlegendem an, wenn deine Montage ständig reißt. Wie alt ist die Schnur denn und wie lagerst du sie? Schnur ist relativ anfällig für UV Strahlen. Ich hatte früher auch mal die Evo und die war eigentlich immer gut.

03.08.23 10:37 0
  • Profilbild Spinnangler

Fische die stroft und kann nur sagen sie ist ihr Geld wert, hab vorher einiges durchprobiert von shimano bis Berkley, ist aber alles im Vergleich klump. Die more than hatte ich allerdings noch nicht

03.08.23 10:39 1

Die Schnur ist ein Jahr alt, wird immer ordentlich mit der Rolle in einem Futteral gelagert und es reißt, wie bereits erwähnt, nie an den Knoten😅

03.08.23 10:39 0

Wie lang ist dein FC und kontrollierst du die Schnur regelmäßig auf Beschädigungen? Bist du viel an Steinpackungen, Muschelbänken oder anderen scharfkantigen Hindernissen unterwegs?

03.08.23 10:42 0
  • Profilbild ToTi

wie lang sind deine Vorfächer? Wenn die zu kurz sind, kann es theoretisch passieren, dass ein Hecht deine Hauptschnur beschädigt hat. Manchmal hat man auch nur Pech und hat "Montagsware" . Sowas kann jedem Hersteller Mal passieren. Generell macht daiwa schon sehr gute Schnüre und das ne Schnur einfach so abreißt ist schon ungewöhnlich.

03.08.23 10:46 1
  • Profilbild Catlex

Daiwa Morethan ist in jeder Hinsicht Top, kostet etwas mehr aber es lohnt sich👍

03.08.23 10:47 2

Das Fluo ist zwischen 1-1,4m lang und ich kontrolliere es regelmäßig. Ich angle eigentlich wenig an Muschelbänken etc.

Die Schnur ist mir schon 2mal an dem Tag gerissen, als ich Sie das erste Mal gefischt hatte (da kann Verschleiß kein Thema sein)

Aber wie gesagt, darum geht es mir ja nicht- mir geht es um gut Alternativen

03.08.23 10:48 0

Naja wenn man der Sache nicht auf den Grund geht, dann wird ihm die andere Schnur auch nicht helfen. Also gesetzt den Fall, dass es kein Materialfehler ist.

03.08.23 10:49 2

Hast du dir mal ne Markierung so ca 10 und 20cm hinter den Knoten mit Edding gemalt, um wirklich ausschließen zu können, dass es nicht am Knoten liegt?

03.08.23 10:52 0

Vielleicht hab ich echt einfach ein Montagsprodukt erwischt 🤷🏼‍♂️

03.08.23 10:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler