Daiwa Prorex AGS Casting 09-32 g
Hey Leute, ich bin zwar noch nicht ewig dabei, aber inzwischen schon fortgeschrittener Baitcaster und recht sicher im Umgang mit der Rolle. Aktuell überlege ich, mir die Daiwa Prorex AGS Casting mit 9–32 g Wurfgewicht zu holen – hauptsächlich zum Barschangeln mit Twitchbaits, Chatterbaits und Jigspinnern. Was meint ihr – lohnt sich die Rute für jemanden mit etwas Erfahrung, der regelmäßig mit Baitcast unterwegs ist und noch mehr aus seinem Setup rausholen will?
Hol dir lieber ne leichtere rute bis ca15 oder 20g Wurfgewicht, dass reicht für die Gewässer hier vollkommen aus.
Dieser Post wurde gelöscht.
Danke, Hast du eine konkrete Ruten-Empfehlung bis ca. 15–20 g Wurfgewicht, die besser geeignet wär?
Aufgrund des Widerstands beim Einholen der Köder würde ich dir eher zu ner Rute ab 25g raten.
wie viel Wurfgewicht hat deine Rolle? sollte auch beachtet werden, nicht dass das nicht überein stimmt
Savage Gear SG2 Medium Game 5-20g
Ich hab die Shimano 151 SLX Und eine Shimano Curado Casting 10-30g, die Rute würde aber mein Vater übernehmen und ich würde eine neue bekommen mit der ich aber auch leichtes Zander/Hecht angeln kann. Weil ich mit dem wurfgewicht eigentlich sehr zufrieden bin aber eine bisschen hochwertige Rute kaufen würde, die ich auch langfristig benutzen kann, da ich so gut wie garnicht mehr mit Spinn Ruten angel würde ich gerne keine Rute für 40-50 Euro kaufen
in der Preisklasse würde ich in laden fahren, rolle mitnehmen, ausprobieren was gefällt und zueinander passt
Im laden war ich diese Woche und hatte meine Rolle auch dabei und mal rangemacht und es hat sich ganz gut ausbalanciert die Rute ist nicht nach vorne oder nach hinten gekippt.
baitcaster sind in meinen Augen eh schwerer auszubalancieren
ich kenne die Rute leider nicht aber die expride Serie ist auf jeden Fall in der selben Preiskategorie, die finde ich sehr gut, hab ich selber zwei Stück
Vom Gewicht ist die Rute ziemlich gleich zu meiner alten
Die Rolle passt aber nicht wirklich zu deinem Vorhaben. Wenn du was in Richtung 20-30g suchst, wäre die 71er eher das richtige. Die 151er würde ich eher auf ne 50g-Combo packen.
Dieser Post wurde gelöscht.
Ok, meinst du wegen dem auswerfen? Weil das mit meiner alten Rute eigentlich ganz gut ging
Was ist denn „deine alte Rute“ und was heißt „eigentlich ganz gut“? Oberer Wurfgewichtsbereich von Rute und Rolle sollten beim Baitcasten schon einigermaßen zusammenpassen, um gut werfen zu können.
Meine jetzige Rute mit der ich keine Probleme beim Werfen habe und auch ne gute wurfdistanz habe
Sorry, das mit der Curado Casting hab ich überlesen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle eher die Rolle umstellen als die Rute, weil sie, wie gesagt, mit Sicherheit besser performen würde. Aber was du vorhast, passt meiner Meinung nach irgendwie nicht richtig zusammen. Du willst hauptsächlich mit Chatterbaits, Jigspinnern und Twitchbaits auf Barsch angeln. Für Chatterbaits und Jigspinner wären 30g okay, für Twitchbaits wäre mir das zu schwer. Außerdem ist wie gesagt die Rolle dafür eigentlich zu groß. Dann willst du auch noch leicht Hecht/Zander angeln. Für Zander sind 30g vielleicht noch okay, für Hecht wäre mir das zu wenig. Daher lieber die 50g-Combo für Zander/Hecht und die passende Rolle dazu hättest Du mit der 151er bereits. Da kannste dann auch mal nen leichten Swim/Glidebait oder größere Crankbaits mit angeln.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!