• Profilbild Iceman1994

Guten Tag liebe Freunde des Angelsports,

ich bin auf der Suche nach einem Hecht-Stock, der nicht zu lang ist (da Angeln am Fluss mit Bewuchs, kleinen und mittleren Seen), eine schöne Wurfgewicht-Range, ordentlich Rückgrat hat und mit der ich schön twitchen, jerken, aber auch schöne Swibaits ziehen kann.

Dabei bin ich auf die Prorex von Daiwa, Länge 2.25 Meter und 30-90 g WG gestoßen.

Kann jemand dazu eine Erfahrung mitteilen?

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank und beste Grüße

02.06.25, 13:23 0
  • Profilbild Fischkopf Alex

Maybe was von Lk?

02.06.25, 13:38 0
  • Profilbild Housemeister

Hatte die Rute noch nie in der Hand, liest sich aber erstmal sehr gut. Hört sich laut Beschreibung etwas brettig an, da sie allerdings wohl auch für Chatter- und größere Crankbaits ausgelegt ist, kann es „so schlimm“ nicht sein. Wäre cool, wenn du mal nen Erfahrungsbericht schicken könntest, falls du sie dir kaufst.
    @Alex hast du dir mal die LK-Ruten angeschaut? Die passen Nullkommagarnicht ins Profil des TE 🙄

02.06.25, 15:24 3
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Alex

Ma halb so unfreundlich, ich sehe in denn Ruten von denn eine gute Rute, kenne nicht alle, aber kann mich nicht beschweren, schere ✂️

02.06.25, 15:28 1
  • Profilbild Iceman1994

Danke dir Housemeister. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass der Prügel für Jerkbaits evtl ein bisschen zu steif ist...

Kannst du eine Rute empfehlen Housemeister? Ich sehe an deinem Profil, dass du Erfahrung im Hechte angeln hast.

02.06.25, 15:35 0

Ich fische in dem Bereich ne Baitcaster. Aber gerade für Jerkbaits sind straffe Ruten bestens geeignet. Die klassischen Jerken sind brachiale Stöcker.

02.06.25, 15:37 1
  • Werbung
  • Profilbild Iceman1994

Mit einer Baitcaster habe ich tatsächlich auch schon geliebäugelt. Kannst du in dem Segment was Konkretes (Rute und Rolle) empfehlen? :)

02.06.25, 16:00 0

Bei dem Budget wird‘s noch weniger was mit der BC. Musst halt bedenken, dass dich die BC in deinem WG-Bereich einschränkt und dass es grundsätzlich deutlich teurer wird.

02.06.25, 16:55 0
  • Profilbild isar_fischer

Servus, hab mir in letzter Zeit auch ein paar Ruten mit ähnlichen Specs angeschaut.
    Die sind irgendwie alle etwas brettig.
    Mir gefällt von der Smoke-Serie von Quantum der Pike Stick. Die Rute ist nur am Griff geteilt, was die Aktion der Rute schon verbessern sollte. Zudem bekommt man die Rute grad günstig wegen dem Ausverkauf von Quantum. Leider hatte ich die Rute selber noch nicht in der Hand🙈
    Im Wallerbereich gibts auch kürzere Spinnruten, die eine weichere Spitze und Rückgrat haben. Die sind aber auf Dauer etwas zu schwer, denke ich😅

02.06.25, 17:35 0
  • Profilbild Milkiway

Mhhhh also ich habe zwei Prorex im Gebrauch mit leichteren Wurfgewichten, von 3-15g ca. in 2,70m und meine, dass die Ruten sehr weich sind. Eine nutze ich nun am Forellenteich wo sie hingehört und die ander ist in Kroatien um auf kleine Küstenfische zu spielen.
    Die Reichweite beider Ruten sind mäßig gut, die 3-10 Gramm (meine ich) schmeißt leichte Wobbler einfach nicht weiter als meine 15-40g SG4 Distance 2,70m.

Die Quali ist gut, aber wie Shimanoruten sind es einfach Allrounder (semi paraboloisch). Jiggen oder twerken (hehe) finde ich unmöglich einzig Metallblinker wie den DeadlyDick haut die Rute gut raus, ansonsten ist die Aufladung...naja.

Daiwa Prorex 2-10
    Daiwa Prorex 3-15

Die SG4 Ruten fische ich in höheren Wurfgewichten und finde die (bis auf die Jigrute, only Zander meiner Meinung da total Weich Spitze und sonst Brett 2,40 15-45g) ziemlich sexy. Wurfweite ist genial und die hauen auch kleinere Köder weit raus.

Habe für Hechtis auf die 25-65g Rute aufgerüstet, aber es hätte ruhig noch mehr Bums sein dürfen :)
    Eben weil kleinere Köder trotzdem top zum werfen gehen...

SG4 distance game 15-40
    SG4 distance game 25-65

Ich gehe mal davon aus, dass die höheren Wurfgewichte ähnlich gute Eigenschaften besitzen.
    Da es sich dabei um absolute Massenproduktionen handelt finde ich das Preisleistungsverhältnis auch top und Ärger gibts dabei bestimmt auch nicht.

03.06.25, 05:41 1
  • Profilbild Milkiway

Meine Prorex sollen ja "fast" sein, nur vermisse ich ganz viel davon beim fischen...

03.06.25, 05:44 1
  • Profilbild Milkiway

@Alex, nix für ungut, Housi hat nicht unfreundlich geurteilt, wobei seine Frage an dich über die Einschätzung der LK Ruten angebracht war. Schau doch nochmal drüber, dann erkennst du es auch :)

03.06.25, 05:49 0
  • Profilbild DerRoteBruder

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 84,99€ | PURELURE SHARPEN Soft Lure Long Spinning and Casting XF/MF Action Rods FUJI Components Bass Pike Rod Angelrute Spinnrolle
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Schau dir mal die 12-65g an. Die kann schon ein bisschen mehr ab. Solltest du nach oben hin viel um die 80-90g angeln würde ich doch lieber ne andere nehmen.

03.06.25, 05:57 1

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 78,25€ | HANDING SIN DOREI H/xh/xxh Angelruten 200g Köder gewicht leistungs starke Hecht-Schlangen kopf rute, die 2,13-2,69 m schnell wirkende Riesen rute dreht
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Die ist auch nicht schlecht. Lass dich nicht von den Angaben irritieren die H wirft auch noch locker 120g
    Die lädt sich so ab 35-40g vernünftig auf.

Die XH wirft auch noch 250 ohne zu murren das ist ein richtiges Brett. Die fängt erst bei 100g sich aufzuladen

03.06.25, 06:02 1

Die Sindorei ist im Moment aber relativ teuer. Bekommt man auch mal für 40 Euro.
    D

03.06.25, 06:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler