Beiträge

  • Profilbild Plauerfischer

    Hallo,
    Ich wollte mal fragen welcher der oben stehenden rollen besser auf eine 4-24g rute passt.
    Danke im voraus

    12.08.22 00:18 3
  • Profilbild Frey

    Genau diese Frage stelle ich mir derzeit auch😂👍
    Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden 😅

    12.08.22 05:54 3
  • Profilbild Reiflor

    Ich hab ne Daiwa Prorex mit 7-28gr WG und dazu die SV TW. Ich war leider erst 1x damit am Wasser und es ist auch meine erste Kombo aber ich bin damit sehr zufrieden bisher.

    Mit Wobblern um die 5gr werf ich noch nicht besonders gut aber das kann sowohl an mir als auch an meinen rolleneinstellungen liegen.

    10gr Bleche und Gummies lassen sich Einwandfrei werfen 👍
    Alles aufwärts natürlich auch 😅

    Weiß nicht ob euch das hilft. 😅

    12.08.22 06:29 1
  • Werbung
  • Profilbild lieblingsfisch barsch

    Habe die bullseye ultraboost barsch
    WG 2-15g
    Und habe die Savage gaer sg8 1000 dran


    Traumhafte Kombo
    Super ausbalanciert

    12.08.22 06:50 0
  • Unbekannt

    Zum einen hat die 103er Tatula einen etwas größeren Body (1000er). Die TW80 "nur" einen 800er. Dieser ist in der Größe identisch zur Alphas SV TW800. Das SV ist rein ein Merkmal der Spule. Wirft man oft kompaktere Köder, also welche, die Windeinflüssen etwas mehr trotzen können, dann kann man auf das SV verzichten.

    12.08.22 08:31 2
  • Unbekannt

    Von der Schnurfassung und einigen anderen Specs sind die Rollen soweit identisch. Es kommt aber häufig vor, dass die Lager der Tatula TW80 nach ein paar Würfen laut werden. War auch bei mir und einige anderen so. Mit einem Tausch der Spulenlager war es dann getan. Dafür muss aber der Rollenköper geöffnet werden. Die Rolle hat mich via Import "nur" 130€ (inkl. aller Kosten) gekostet. Geht sicherlich noch ein wenig günstiger. 🙂

    12.08.22 08:35 2
  • Werbung
  • Profilbild Frey

    @Einer,der sich die Krone aufgesetzt hat.
    Erstmal danke, mir hat die Info schon geholfen.
    War nun schon in einigen Läden um die beiden Rollen direkt miteinander zu vergleichen aber keiner hatte die TW 80 dagehabt 😬
    Die 103er liegt mir sehr gut in der Hand und wenn die 80er viel kleiner ist dann wird es wohl 103er für mich werden.
    Ist die Ködergewichtsspanne auch die selbe oder sind mit der 80er noch kleinere Köder möglich.?
    Wie bist du denn so günstig an die Rolle gekommen? Direkt in Japan geordert?
    Lg✌️

    12.08.22 10:25 1
  • Unbekannt

    Die Tatula TW80 wird tatsächlich immer nur bis max. 1oz (~28g) empfohlen. Eventuell liegt es am Gehäuse. Ich selber fische die Rolle an einer Rute mit 5~18g in der L-Version, also der kleinsten Übersetzung. Gefischt werden damit Crank- und Chatterbaits oder andere Köder, die auf Zug gefischt werden. Ich bewege mich hier hauptsächlich in der Range von 6~15g.
    Gekauft habe ich die Rolle über Amazon JP. Die berechnen die Importkosten. Was man im Checkout sieht, bezahlt man letztendlich auch. Gibt aber sicherlich noch den ein oder anderen Shop (bspw. link), der günstiger werden kann. 🙂
    Bei vielen Baitcaster-Rollen kann man im Vergleich zu AS Moritz oder FishCandy, die mir als Referenzshops dienen, einiges an Geld sparen.

    12.08.22 11:20 2
  • Unbekannt

    Eine Tatula SV TW würde ich schon aus Gründen der Schnurfassung (ich fische FC als Hauptschnur) bis max. 1 1/2oz (~42g) fischen. Für anderen Gewichtsbereiche gibt es auch andere Rollen der Hersteller.

    12.08.22 11:22 2
  • Profilbild Plauerfischer

    welche der Rollen eignet sich denn besser wenn man auch 4g werfen möchte?

    12.08.22 11:44 1
  • Unbekannt

    Eine "Empfehlung" erfordert mehr Input. Rute (Wurfgewichte), zu fischende Schnur und ggf. die zu fischenden Köder. Wenn man sich permanent in dem Bereich bewegt, würde für mich persönlich schon einen ganz andere Kombo Sinn machen. Neben der Tatula TW80 fische ich noch 3 Alphas SV TW, eine davon als Shallow-Version. Die Macht mMn schon am ehesten Sinn. Kostet etwas mehr als eine Tatula TW80, bekommt man, wenn man einen Import nicht scheut, schon für 220~215€ inkl. aller Importkosten. Die "normale" Alphas SV TW sowie die Shallow-Version fassen aber (deutlich) weniger Schnur als eine Tatula TW80/103.

    12.08.22 12:01 2
  • Profilbild Plauerfischer

    Ich würde sie auf einer okuma psycho perch 4-24g fischen mit einer 4x geflochtenen. Köder würde ich eigentlich alles mögliche verwenden. Die rute habe ich nämlich schon und jetzt brauche ich noch eine rolle die das ganze wurfgewicht abdeckt.

    12.08.22 12:04 0
  • Unbekannt

    5g ist mMn die "Kotzgrenze" für die Tatula TW80. Wenn man die nicht permanent bedienen möchte, sind 4g sicherlich machbar, erfordert aber etwas mehr Konzentration. Bei einer Tatula SV TW 103 sehe ich diese Grenze etwas höher. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Die obere Grenze sollte von beiden Rollen ohne Probleme bedient werden. Um das mögliche Problem mit den Spulenlagern zu umgehen, spricht alles für die Tatula SV TW 103.

    12.08.22 12:17 2
  • Profilbild Plauerfischer

    ok danke, ich werde ja auch nicht permanent mit 4-5g werfen.

    12.08.22 12:35 2
  • Profilbild Plauerfischer

    @Einer,der sich die Krone aufgesetzt hat.
    Welche Bedeutung hat die Farbe an der Seite, ich habe schon gelb ,rot und Silber gesehen aber weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.08.22 14:46 2
  • Profilbild Frey

    Das mit den unterschiedlichen Farben ist mir tatsächlich bisher noch nicht aufgefallen 😬
    Vielleicht hat das was mit den unterschiedlichen Übersetzungen zu tun🤔

    12.08.22 15:19 1
  • Profilbild Plauerfischer

    Kann sein ich hätte eher gedacht das es was mit dem Baujahr zutun hat

    12.08.22 15:21 1
  • Profilbild Frey

    Okay ja das könnte natürlich auch gut sein😅

    Zu welcher der beiden Rollen tendierst du oder hast du dich noch nicht entschieden?

    12.08.22 15:26 1
  • Profilbild Plauerfischer

    Die sv tw 103 denke, weil ich auch denn 4-5g Bereich der rute fischen möchte außerdem finde ich die sv Spule gut und diese hat die 80 nicht

    12.08.22 15:29 2
  • Profilbild Plauerfischer

    @Frey .
    Ich habe gerade gesehen dass die Farben was mit der Übersetzung zutuhen haben. Ich glaube aber das die deutschen Modelle keine verschiedenen Farben haben

    12.08.22 16:12 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler