• Profilbild Rob.nbg

Hi alle zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 10-30g Combi.

Rute bin ich noch relativ offen, hab aber die Zofias im Blick.

Nun zur eigenen Frage:

würdet ihr hier eher zur 70 oder 103 greifen? Was sind die genauen Unterschiede, bis auf Spulenkern?
    Im Netz findet man leider net viel.

Grüße

11.04.23 06:33 0
  • Profilbild ZanderGummi

Die 103 ist von 4 bis über 50g WG angegeben. Die 4 halte ich eher für unrealistisch, also vlt kann man einen leichten Jigspinnet werfen, aber sehr wahrscheinlich keine kleinen Wobbler.
    Da du auf 10 bis 30g gehen willst und die Zodias im Blick hast, würde ich die 103er nehmen. Die Blanks der Zodias Reihe sind potentiell etwas underrated oder mit anderen Worten sie sind XFF (extra fucking fast).
    Denke da könnte das eine gute Kombo sein....

ABER, ich würde dir trotzdem empfehlen die Rollen und besser noch die Kombo mal irgendwo im Laden zu befummeln...

11.04.23 07:26 1
  • Profilbild Rob.nbg

danke dir für die infos. Hast noch ne andere rute in der Empfehlung, die ich mir mal anschauen sollte?

11.04.23 08:18 0
  • Werbung
  • Profilbild Rob.nbg

Die zodias hat ja nur 7-21, da wirds mit den ab und an 25/30g wohl zuviel, oder?

11.04.23 08:28 0
  • Profilbild ZanderGummi

Stimmt, da würde ich eher max 23g erwarten, vlt ein wenig mehr.
    Ich habe eine Rute aus der Tatula Serie, die MH. Geht von 8 bis 35g Könnte dir vlt etwas schwer sein 🤷‍♂️
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal bei NipponTackle zu gucken, mit z.B. A-Tec macht man nichts falsch und bekommt auch gute Ruten. Z.B. die Crazee Bass Game, liegt so bei 5 bis 28g. Ich fische eine Spinning von A-Tec und das sind echt schöne, leichte und moderne Stöcker...
    Und wenn du tendenziell eher unterhalb von 30g unterwegs bist, könnte es auch die kleinere Rolle tun. Kann dann am Ende eine Frage der Haltbarkeit sein, falls die Rolle oft an der oberen Grenze ihres WGs genutzt wird, geht das sicherlich auf die Lebensdauer... weiß aber nicht genau, wie die Angaben zur 70er sind...

11.04.23 08:56 0
  • Profilbild Markus Wöckel

Schau dir doch mal als Rute die Daiwa Tatula XT 11-42 an…dann kommst mir deinen 30 gr. Ködern nicht so schnell an die Grenze.
    Die habe ich mir jetzt kürzlich geholt und bin sehr zufrieden damit.

11.04.23 15:54 0
  • Werbung

Das wäre dann exakt die Kombo 😊

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.04.23 15:57 0
  • Profilbild ZanderGummi

Sieht auf jeden Fall schon mal schnittig aus!

11.04.23 16:23 1
  • Profilbild ZanderGummi

@Markus Wöckel, wo liegt bei dir die untere Grenze vom WG?

11.04.23 16:24 0
  • Profilbild Gross Marcus

Ich nutze für den Gewichtsbereich eine Berkley Cherrywood 10-30 Gramm. Wirft so ab 8 Gramm Spinner schon recht zuverlässig und auch über 30 macht sie nicht schlapp. Ob sie dir haptisch gefällt und die Preislage dir passt musst du selbst entscheiden.

11.04.23 16:29 2

Na ich achte entsprechend der Rute bei der Köderwahl auf das Gewicht.
    Da ich beim Baitcasten Einsteiger bin, wollte ich nicht zu leicht anfangen. Wenn etwas Übung da ist, werde ich mir eine zweite Kombo für leichtere Köder holen und später eine dritte für schwerere Köder 😅 um quasi mehrere Bereiche und Ködergewichte abzudecken.
    Aber für die genannte Rute, die ich habe würde ich entsprechend der Angabe so ab 11 gr. starten und testen wie sie sich werfen lässt.
    16 gr. habe ich bisher ausgiebig getestet und es lässt sich perfekt werden.

11.04.23 16:38 0
  • Profilbild ZanderGummi

@Markus Wöckel, clevere Taktik, so bin ich auch vorgegangen 😉

11.04.23 16:53 0

Hehe, danke 😊

11.04.23 17:14 0
  • Profilbild Rob.nbg

Dieser Post wurde gelöscht.

11.04.23 17:30 0
  • Profilbild Rob.nbg

klingt nach nem plan. Denk ich steig dann mit der westin 10-30 ein(die 3ü werf ich echt selten), dann folgt danach die schwere und danach die leichte 🤣 Kaufrausch. Bei der 10-30 sollte das optimale wurfgewicht ja dann auch iwo um die 18-25 liegen

11.04.23 17:37 0
  • Profilbild Balkhash

Was sind die Zielfische und welche Köder willst du mit der Kombo überwiegend nutzen?
    Warum Daiwa Tatula? Hast du schon mal eine in der Hand gehabt? Sagt dir die Optik wirklich zu?

Berkley Cherrywood kann ich abraten auf Grund des zu kurz geratenem Griffstück. Eigentlich ein gut gelungener Blank für die Preisklasse aber auf Grund des Griffstück eher ein misslungenes Endprodukt im ganzen betrachtet.

11.04.23 19:35 1
  • Profilbild Rob.nbg

Mein Ziel ist barsch und Zander im (alten) Kanal oder kleinen see, seltener wirklich Fluss bisher. Bisher hauptsächlich mit Jig, Jigspinner und ab und an mal wenn gar nix geht n wobbler. kp ob ich bisher da im alten zu schwer war, hab immer 10g Jigkopf +Gufi, sodass ich da iwo zwischen 15 und 30g rauskomm. Fürs leichte barschangeln <10g hab ich ne andere rute. Aktueller Stand gerade ist die Tatula Xt 7-28, die deckt ne gute range ab(was ich so gesehen habe). Ich will halt auch vermeiden ne rute komplett im Mittelschweren Bereich zu haben. So könnt ich mir iwann ne schwere kaufen und hätte mit 2 viel abgedeckt, wenn ich jetzt ne mittelschwere kauf ist es nix halbes nix ganzes, oder denk ich da falsch?

11.04.23 19:54 0
  • Profilbild Balkhash

Es macht auf jeden Fall Sinn eine Rute zu kaufen die zu deinen Köder passt und womit du sie am besten führen kannst. Die XT ist eine Allrounder. Wenn du allroundig unterwegs bist dann bestimmt keine schlechte Wahl. Speziell zum Jiggen gibt es bestimmt geeigneter Stöcke.
    Auch das kurze Griffstück ist vielleicht Geschmackssache. Am besten im Laden befummeln ob die XT einem liegt oder nicht. Die meisten die ich kenne bevorzugen eher längere Griffe in der Range von 10 bis 30g

Wozu eine Mittelschwere wenn man es nicht brauch? Würde mich darauf konzentrieren was man wirklich nutzt für Barsch und Zander. Wenn du später noch was für Hecht suchst dann würde ich genau so vorgen und eine passende Kombo kaufen. Jeh nach dem welche Köder man für den Zielfisch verwendet. Klar ist es schön viel abdecken zu können aber oft auch unnötig.

11.04.23 20:22 0
  • Profilbild Rob.nbg

genaz das mit "wenn später dann hecht(oder schwer auf Zander, weil tiefer see oder was weis ich), dann kauf ich da ne combi die dazu passt. Hast du dann ne Empfehlung die ich mir mit anschauen sollte für meinen Bereich?

11.04.23 20:28 0
  • Profilbild Balkhash

Emphehlen kann ich dir was aber ich glaube meine Vorschläge würden dir nicht weiterhelfen da ich viele Ruten bei Aliexpress kaufe.

Ich weiß aus Erfahrung das besonders Zander in Seen extrem pissig sein können. Dafür sollt man eine feinfühlige Rute haben. Zu kurz sollte diese auch nicht ausfallen.
    Aus Erfahrung kann ich da noch nicht sprechen, aber bestellt ist sie schon mal für einen sehr guten Preis von 65€ bei Angelplatz.
    Die Rede ist von der Okuma Psycho Perch UFR. Dazu hier ein Link aber mehr Infos hab ich leider noch nicht. Ist bestellt in 7-32g
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Solltest du Interesse haben an Chinaruten dann kannst dich noch mal melden. Aber das Thema betrifft hier leider die Minderheit deshalb schreibe ich nicht oft davon.

11.04.23 20:59 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler