Beiträge

  • Profilbild drgn

    Hallo Forum
    Für dem Sommer möchte ich mir eine neue UL-Combo zulegen als Rolle habe ich mir überlegt die Daiwa Ninja LT in der Größe 2000 zu holen mit einer 4kg J-Braid. Jetzt suche ich noch eine passende Rute. Mit der Rute möchte ich Gummis und Wobbler bis 7 cm werfen. Die Rute sollte nicht so weich wie eine Spoon-Rute sein und auch großen Döbeln bis 60cm trotzen können. Ich würde bis zu 50€ allein für die Rute ausgeben

    03.05.23 13:57 1
  • Profilbild Ansgar FischFisch

    Da würde ich dir ganz klar die la moustique von LMaB empfehlen . Die rute verfügt über eine solid tip hat aber genug Rückgrat für dicke döbel. Man kann mit der rute leicht jiggen . Dank solidtip auch spoons angeln und sogar wobbler twitchen sie kostet allerdings so zwischen 62 und 79 euro aber sie ist jeden Cent wert . In deinem Fall würde ich zur 2-10 gram oder 1-7 gramm Variante wählen , wobei 7cm wobbler für mich schon nicht mehr in den ul Bereich gehören sind aber mit der 2-10 g Variante durchaus machbar. Ich hoffe ich konnte dir helfen

    03.05.23 14:44 0
  • Profilbild drgn

    Echt schöne Döbel, die du hochgeladen hast! Mir ist die Rute allerdings zu teuer

    03.05.23 14:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Ansgar FischFisch

    Das ist schade die würde sich echt lohnen wenn du vielleicht noch etwas sparst. Aber ich mache mich mal schlau

    03.05.23 14:57 0
  • Profilbild basti.98

    Schau dir mal die Spro Skillz Serie an. Grundsolide Ruten für um doe 50€

    03.05.23 15:20 2
  • Profilbild dangerfritz2

    die wft pencil lasso jig ist auch mit einem krassen Rückgrat ausgestattet

    03.05.23 19:08 0
  • Werbung
  • Profilbild Henning Vogel

    Wixxom 2-10g von decathlon ;)

    03.05.23 20:08 0
  • Profilbild Henning Vogel

    Ich fange meine Döbel/Barben mit ner lion sports torpedo trout 0,5-5g rute… damit hab ich letztes jahr sogar nen 1,2m graskarpfen und nen knapp 90er wels aus der starken strömung bekommen ;)

    03.05.23 20:10 0
  • Profilbild Balkhash

    Wobbler mit 7 cm ist ein dehnbarer Begriff. Aus meiner Erfahrung wenn ich es verallgemeinern darf würde ich auf Grund dessen keine Rute unter 10g Wurfgewicht wählen.
    Gummis? Mit der Aussage kann man auch nicht viel anfangen. Soll es eher feinfühlig sein oder trocken zum jiggen?
    Meine Vorschläge für das leichte allrounden wenn ich durch meine Glaskugel schaue :

    Jig Rute:
    link

    Finesse Rute:
    link210l-6092019

    03.05.23 21:45 0
  • Profilbild Balkhash

    Achja,
    Eine Passende Rolle für die Mikado 204 wäre eine Okuma Ceymar 20. Für die Länge 244 würde ich die Okuma Ceymar 25 nehmen. Die Ceymar fällt relativ klein aus. Keine Angst vor den Zahlen!
    Die Daiwa Ninja kann da nicht mithalten auch wenn die Bremse sich etwas feiner dosieren lässt. Im großen und ganzen hat die Okuma die Nase vorn.

    03.05.23 22:26 1
  • Profilbild drgn

    Ich denke eher nicht das ich 7cm Wobbler angeln werde aber es ging um maximal. Ich will die Rute für das Spoon angeln aber halt auch für jiggen/twitchen mit gummis oder Wobblern nehmen. Deswegen wäre ein steife Rute vielleicht etwas besser

    04.05.23 11:39 1
  • Profilbild Balkhash

    Dann schau dir mal die Effzett Evidence Spin 1,90m 3bis 10g wenn sie dir nicht zu kurz ist. Kostet 60€

    04.05.23 13:22 0
  • Profilbild Balkhash

    link115756/dam-effzett-evidence-spin-1-90m-2-00m-2-10m-2-25m-2-70m-abverkauf?number=56162

    04.05.23 13:28 0
  • Profilbild Uferangler

    Jiggen und twitchen unter einen Hut zu bringen ist schwierig. Besonders bei so leichten gewichten. Eine Jig Rute ist zu hart um einen Wobbler vernünftig zu animieren und eine Hardbait Rute ist zu weich um das auftreffen so leichter Jigs am Grund zu spüren. Ich würde zu einer Finesse Rute tendieren. Lässt sich nicht perfekt jigen aber ist bei so leichten gewichten meiner Meinung nach auch Unsinn. Schleifen und feine Zupfer am Grund sind meiner Erfahrung nach einfach effektiver und twitchen von leichten Jigs im Freiwasser. Mit so einer Rute lassen sich auch Wobbler noch gut führen, da sie etwas weicher als Reinrassige Jig Ruten sind

    04.05.23 14:05 0
  • Profilbild Balkhash

    Hab ich schon versucht mit den 2 links vorher aber der Jung will was knackiges haben. Dafür ist die Effzett aber top.

    04.05.23 14:59 0
  • Profilbild drgn

    Ist die Okuma Ceymar wirklich besser als die Daiwa Ninja?

    04.05.23 16:36 0
  • Profilbild #micha

    Die Knackpunkte, twitchen, jiggen, Rute Finesse, ... wurden ja schon genannt.
    Für mich lesen sich die Infos von dir auch nicht wie UL sondern eher max Richtung Light.
    Deshalb mal eine andere Frage. Warum UL und was für ein WG deckt deine kleinste Rute ab? Wäre Light auch eine Option?
    Man versucht ja entweder meist ein WG oder einen Finesse bzw Köderbereich abzudecken.
    Ich hab mir meine UL (Westin W3 StreetStick,183cm,1-5g WG) zum Beispiel geholt um klein und fein mit Chebu zu angeln, hauptsächlich auf Barsch.

    04.05.23 17:50 0
  • Profilbild drgn

    Mein derzeitige Rute ist die FTM Virus Power mit 5g wurfgewicht. Jedoch kann man mit ihr -10g werfen. Ich finde das UL angeln geil weil man kleine köder besser und genauer werfen kann. Aber warscheinlich wäre ein 10g rute dann doch besser

    04.05.23 17:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler