• Profilbild Rooobin

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein neues Echolot mit einem Sidescan zulegen. In der engeren Auswahl habe ich das Garmin Striker Vivid 9sv mit GT52HW-TM Geber und das Humminbird Helix 7 CHIRP MEGA SI GPS G4 inkl. XNT 9 HW MSI 150 T Geber.

Kann jemand zu den beiden Echoloten etwas sagen ?

03.01.24 22:15 0
  • Profilbild Dodge 17

Servus ✌🏼
    Wenn du schreibst "ein neues Echolot" gehe ich mal davon aus, dass du bereits ein Echolot hattest und dich mit den grundlegenden Dingen auskennst.
    Ich selbst nutze mehrere Garmin Geräte, habe aber kein Humminbird selbst im Einsatz.
    Humminbird habe ich mir bei dem Bekannten auf'm Boot angesehen und auch ein bisserl im Menü umhergesucht.
    Jedes Echolot - jede Marke, bietet Vor- und Nachteile.
    Da dir der Sidescan anscheinend sehr wichtig ist, kann ich dir sagen, dass der Sidescan der Humminbird Geräte, zumeist der Bestbewertete ist.
    Mit einer Bildschirmauflösung von ca 10?? × 600 Pixeln ist das Humminbird auch etwas besser als das Vivid mit 800 × 400.
    Eine möglichst hohe Auflösung, gibt gerade im Sidescan, detailgetreuere Bilder und wenn der Sidescan wirklich so wichtig ist, sollte man sich gleich überlegen, mehr Geld, für hochwertigeres Equipment in die Hand zu nehmen.
    Das Garmin hat allerdings den größeren Bildschirm, was beim Sidescan natürlich auch wichtig ist.
    Bei Garmin finde ich persönlich, die Menüführung wesentlich unkomplizierter (intuitiver) als beim Humminbird.
    Mir gefällt bei den Garmin Geräten auch ganz besonders die Active Captain App sehr gut, über die ich mein Echolot mit dem Handy verbinden kann und ganz simpel Aktualisierungen und Downloads durchführen kann.
    Kommt halt einzig und alleine darauf an, was für dich wirklich wichtig ist.
    Meine Meinung zum Sidescan ist, "zum Strukturen und Köderfischschwärme finden sehr gut (dafür braucht es auch keine Highendgeräte), um einzelne Fische zu erkennen und ihre Höhe in der Wassersäule sicher zu bestimmen, braucht's hochwertige Technik, Erfahrung, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, sowie Phantasie und ein bisserl "Kaffesatzleserei", ist auch dabei".

04.01.24 08:00 1
  • Profilbild joschi221

Hallo
    ich habe ein Helix 9 und ein Garmin GPS Map.
    Humminbird ist im Bereich Sidescan sehr gut, aber das Garmin mit dem 56er Geber steht dem nichts nach.
    Wenn du aber später noch ein Livescope hinzukaufen möchtest, dann kann ich dir nur Garmin empfehlen.

Beste Grüße

04.01.24 09:25 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler