Denny2707
Hallo zusammen. Ist folgende Kombination zu empfehlen als Einstieg ins Baitcast angeln.
0
Rute :
Westin, Model W3 (Wurfgewicht 7-21g, 2,13m)
Rolle :
der Marke AbuGarcia, Model Max Pro PMAX3-L -
Philipp Beeh
Also ich hatte die Rolle ganz ganz früher mal zum Einstieg also Kombo gekauft mit einer Abu Rute.
0
Hab die letztens mal wieder ausgepackt und geworfen nachdem ich jetzt einige Jahre schon baitcast fische um zu schauen was denn wirklich geht damit.
Ich persönlich hab damit so 7gramm noch ganz gut geworfen aber richtig Spaß gemacht hat es nicht.
5 Gramm waren dann schon fast unmöglich.
Also ich würde sagen die Rolle ist im Bereich 12-45 Gramm am besten aufgehoben. Nach oben kann sie auch noch mehr aber nach unten würde ich nicht unter 10 Gramm gehen.
Was ist denn dein Budget für Rute und Rolle? -
Denny2707
Zum „Testen“ ob es etwas für mich ist dachte ich an 150€
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Da gibt es Rollen, die geeigneter für diesen Wurfbebereich sind. Würde hier zu Rollen tendieren, die mit einer Schnurfassung von 10 oder 12lb / 100m angegeben sind. 12lb werden in DE meist mit 0.285mm angegeben.
1 -
Unbekannt
Wenn man Testen möchte, dann kauf Dir was Gebrauchtes oder auch Dir jemanden, bei dem man Probewerfen kann. Meine persönliche Meinung: Wenn man schon mit dem Gedanken herangeht, dass das Unterfangen scheitern wird oder kann, dann sollte man es sein lassen und sich das Geld sparen. Eine ungünstig zusammengestellte Kombo wird dem auch noch beitragen.
1 -
Denny2707
Die oben genannte combo wäre schon gebraucht.
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Naja...Zur Rolle wurde schon etwas geschrieben. Ob das Ganze dann Spaß macht, glaube ich persönlich nicht. Und dann heißt es oft, dass Baitcasten Mist sei. Dabei liegt es oft eben an der Kombo.
0 -
Sebo05
Ich muss dir sagen zum Einstieg würde ich nicht so leicht anfangen außer du hast eine DC Baitcastrolle. Ich bin selbst im Frühjahr mit den baitcast angefangen, hatte mir eine gute gebrauchte combo gekauft. Du brauchst am Anfang jemanden der sind etwas mit den Baitcast auskennt und der dir hilft mit der richtigen Einstellungen bei jeden Köderwechsel usw. Wenn du nur Perücken schmeißt vergeht dir bestimmt bald die Lust . Aber wenn du den Dreh einmal raus hast macht es riesigen Spaß und der Drill ist ganz besonders. Wenn du mal ein paar Tipps haben möchtest schreib mir einfach privat hier.
0 -
Unbekannt
Wenn man sich an die Tipps der Bremseinstellungen hält, braucht man keine schwere Kombo.
1
Schwere Köder sind weniger windanfällig und verursachen daher weniger Tüdel. Daher wird dies gern empfohlen.
Die Windanfälligkeit kann man mit den richtigen Bremseinstellungen kompensieren. Im Vordergrund sollte eh erst einmal das Verinnerlichen des Wurfablaufes stehen. Ist der Werfer soweit, kann man die Bremsen weiter langsam öffnen. Die Erfahrung zeigt aber, dass diese Tipps selten befolgt werden und der Angler gleich erwartet, genauso weit zu werfen, wie mit der Spinning. -
Philipp Beeh
Ne DC Rolle brauch man nicht wirklich, wenn man mit anständigen combos anfängt ist es nicht so schwer wie viele denken. Kauf ich mir ne billige Kombo ist es natürlich schwer und macht keinen Spaß.
2
Aber fang mal bspw mit ner steez oder Aldebaran ab zu angeln dann wirst du merken dass es nicht schwer ist.
Ganz ehrlich Denny du hast drei Möglichkeiten. Entweder du sparst noch ein bissl und nimmst mehr Geld in die Hand für was anständiges in dem WG-Bereich reden wir von 200-250€.
2. kaufst du dir was bei AliExpress, da gibt es anständige Rollen für wenig Geld
3. du lässt es bleiben mit dem BC angeln, weil du wie oben geschrieben ziemlich schnell kein Bock mehr haben wirst 🙈 -
Sebo05
Ich kann dir eine Shimano Zodias mit eine curado 151 dc nur empfehlen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht als Anfänger, bin jetzt auch kein über Profi. Klar ist auf jedenfall jede combo unter 200€ macht dir kein Spaß beim einwerfen und klar kommen mit der Bremseinstellung.
0 -
Balkhash
Moin.
2
Mit der W3 machst nichts falsch. In der Preisklasse gehört sie zu den besseren Ruten und brauch sich wirklich nicht verstecken.
Alternativen wären :
-Okuma Psycho Perch Cast 2,30m 4-24g
-SPRO FREESTYLE FSI VERSATILE 2,25M 7-24G
-Abu Garcia Svartzonker 2,29m 7-24g
Noch eine günstige aber sehr gute Rolle mit der man auch paar Jahre Spaß haben kann?
-Iron Claw The Tool NG 501 70€
-KastKing Valiant Eagle 2 80€
-Kyorim Air Max 100€
Werfen alle ab ca 3g jeh nach dem welche Schnur und Rute man verwendet
Ein paar kranke Stöcke kann ich dir von Aliexpress empfehlen bei Interesse, liegen meist bei ca 100€. Vergleichbares kostet hier das doppelte oder dreifache. -
Denny2707
Kann wer die Daiwa Tatula-R 100 Xsl.empfehlen? Hab ich bei Kleinanzeigen gefunden.
0 -
Unbekannt
Aber nicht für die oben genannte Rute. Entweder die Rolle mit einer Rute mit höheren Wurfgewicht oder ein passende Rolle. Ich fische u.a. eine Tatula TW80, die es bei FishCandy für 180€, in Japan für 130€ inkl. Importkosten gibt.
0 -
Denny2707
Rolle ist aktuell auf einer Zeck Allblack drauf
0 -
Unbekannt
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Unbekannt
Von den All Black gibt es mehrere Modelle mit verschiedenen Wurfgewichten. Aber auf welcher Rute soll denn die Rolle Platz finden? Wird die Rute mitgekauft?
0 -
Denny2707
Ja Rute wird mitverkauft
0 -
Denny2707
.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Denny2707
@fishing.le folge mir mal bitte für PN
0