Elektronischer Bissanzeiger
Gobsen86
Guten Morgen,
2
Ich habe ein Problem / Denkfehler mit meinen elektronischen Bissanzeiger....
Ich sitze mit Rodpod am kleinen Fluss, hauptsächlich Forelle / Aal mit einer einfachen Grundmontage.
Ich habe solche "Bobbin Bite Indicator" in der Schnur hängen. (denke die haben 30g)
empfinde das jedoch als recht viel.(für Forelle)
habe auch solche Einhängeringe die nerven aber ein wenig... verdrehen die Schnur... gehen nicht schnell genug ab, etc. ....
Wie macht ihr das am Fluss mit ein bissel Strömung?
Freilauf ganz fein?
hängt ihr was in die Schnur?
oder sind die 30g Einhänger ok?
Danke für euer Feedback
Gobsen -
Kleiner Waller
An einem kleinen Fluss mit etwas Strömung und bei dem Zielfisch, würde ich auf Einhänger verzichten und mit Durchlaufmontage angeln.
3
Bissanzeiger hast du ja an. -
Th0r
Ist schon viel und Fluss gehen die Fische erfahrungsgemäß mehr „ab“ da brauchste auch keinen Einhänger.
2
Btw Grundmontage auf Forellen ist echt nicht geil, wenn mal ne untermaßige oä drann ist, die ist direkt fertig. -
Werbung
-
Gobsen86
Danke für die Info, habe nur selten Probleme bei abhaken, meistens Haken die gut vorn in der Lippe.
1 -
Housemeister
Wenn du keine Probleme beim Abhaken haben willst und nicht nur selten, dann lass es sein damit auf Forelle zu fischen.
2
Auf Aal würd ich ganz simpel mit Durchlaufblei oder Tiroler Hölzl angeln, Bremse zu und auf die Spitze achten. -
Gobsen86
Ja genau so montiere ich, ist aber nicht auszuschließen das da auch ne Forelle drauf geht.
0
Wie montierst du auf Forelle? -
Werbung
-
Housemeister
2m FC-Vorfach, Snap dran, Wobbler und fertig.
1 -
Gobsen86
Ich gehe ja auszuschließlich Ansitzangeln... also ist das keine Option für mich.
0 -
Housemeister
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber dann würd ich das an deiner Stelle vermutlich einfach lassen. Oder zumindest erst nach Einbruch der Dunkelheit angeln, da die Forellen da normalerweise das Fressen einstellen. Da wären mir der Forellennachwuchs zu schade für…
0 -
Andreas Brucklacher
Rute steil stellen, Bügel zu, Glocke ran. in der Strömung hab ich so nur perfekt gehakte Fische gehabt. Aitel,Barbe,Braxn,Barsch,Giebel,Karpfen,Rotauge. Aber auch Aal und Bachforelle. Bevor jetzt wegen Wurm Und Forelle hemeckert witd: die ganannten Arten fange ich an ein und demselben Spot. Siehe Profilbild
0 -
Housemeister
Es gibt ja auch noch andere Gründe gegen Ansitzangeln auf Forelle, auch wenn die Fische vorn im Maul gehakt sind. Die meisten Ansitzangler keschern ihre Fische zum Landen und Hakenlösen und wenn ne Untermaßige beißt wird das genauso gemacht. Gerade kleine Forellen reagieren auf Zeit über Wasser sehr empfindlich, weswegen der Fisch nur so kurz wie möglich außerhalb des Wassers gehalten werden sollte. Spinnangler, zumindest die, die’s ernst auf Forelle meinen, und Fliegenfischer sowieso stehen mit Watkleidung am oder im Wasser und haben so eher die Möglichkeit im Wasser zu enthaken, was den meisten Ansitzanglern halt nicht oder nur schwer möglich ist. Zudem fischen viele Spinn- und Fliegenfischer barbless, was das Enthaken deutlich vereinfacht bzw. beschleunigt.
2
Wie gesagt ich will euch hier nicht an‘s Bein pissen, aber vielleicht ist es ja ein Denkanstoß… -
markobabic
Außergewöhnliche Forellenmontage: Laufblei auf Hauptschnur drunter 2 Stopper danach ein feststehender Schwimmer und anschliessend die Montage.
0
Dadurch kannst du im Fluss mit Schwimmer angeln ohne dass dieser wegtreibt. Das Ganze sieht dann so aus, dass das Blei am Grund anliegt und die Pose an Wasseroberfläche treibt.
Video dazu gibt es auf Youtube (allerdings Raubfischmontage, selbes Prinzip):
Mit Köderfisch auf Aal und Zander - Christian trifft den Profi,
Kanal: Big Fish Media.
Link: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar).
Durch die Pose entfällt für dich das Gewurschtle mit Freilauf etc. -
Housemeister
… wird ja immer besser. Da muss man ja sogar noch die Schnur komplett unter Wasser ziehen, bis der Anhieb durchkommt 🙄
2 -
markobabic
hast dus ausprobiert?
0 -
Housemeister
Jop, 1x früher an der Hase.
0 -
Fabian.Hoffmann
Im Fluss mache ich die Bissanzeige über die Rutenspitze. Wenn die zuckt, dann ist Aufpassen angesagt. Elektrische Bissanzeiger ja, funktioniert aber bei stärkerer Strömung oft nur, wenn der Fisch Schnur von der Rolle zieht. Etwas in die Schnur hängen kann man aber das Gewicht wird häufig von der Strömung bewegt. Bei 30 Gramm vielleicht nicht aber ob bei so einem Gewicht die Bisserkennung gut ist, das ist fraglich.
0