Beiträge

  • Profilbild Tom Htolk

    Moin moin liebe Anglerkollegen,
    Ich möchte ganz gerne mit den Brandungsangeln / von Seebrücken angeln anfangen und möchte euch mal um Rat fragen welche Brandungsangeln und die dazugehörige Rolle ihr empfehlen würdet. Gerne den ganzen Namen der Rute und Rolle schreiben oder einen link senden.
    Weil bis jefzt habe ich nur an Seen oder der Elbe geangelt und das angeln an der Küste die ich direkt vor der Haustür habe ich mich jetzt nicht rangetraut.
    Lg. Tom

    25.08.22 06:20 0
  • Profilbild Housemeister

    Wieviel möchtest du denn ausgeben? Die Rute die ich habe gibt‘s leider nicht mehr (YAD Miami Beach Surf glaub ich 😜). Ist 4,20 lang, 300g WG, ich glaube 5 große Ringe. Kann dir zu meiner Rute leider nix genaueres sagen, weil ich die nicht hier habe. Ich fahre damit gut an Ost- und Nordsee. Für die Ostsee reichen aber unter normalen Bedingungen wahrscheinlich 200-250g WG. Meine Rute war auch nicht so teuer (schätze 50-60€), habe die aber auch schon seit 15 Jahren und ich brauche sie auch nur 1-2x im Jahr.
    Als Rolle fische ich ne Daiwa Emblem Surf 35 SCW QD - die benutze ich aber auch für Karpfen und Aal und die macht nen guten Job. Das QD-System für die Bremse ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber für die Brandung brauchst du ja auch nur eine Einstellung und zwar „komplett zu“.

    25.08.22 11:37 0
  • Profilbild Ille1978

    Zum probieren nimm stabiles Karpfentackel ,funktioniert gut ,nur auf geflochten Schnur wechseln,das spart Geld und wenn du Spaß dran hast kannst dir gezielt neues tackle holen .

    25.08.22 11:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Wenn ich da oben wohnen würde, würd ich auf jeden Fall Brandungsgeschirr kaufen. Bei leichten Bedingungen mag das mit dem Karpfenzeug gehen, aber auf Dauer und bei Strömung und Wind wird das nix.

    25.08.22 12:19 0
  • Profilbild Kridkram

    Hallo,
    also zum Start an der See must du dir als erstes überlegen, willst du deine ersten Versuche von Seebrücken oder vom Strand machen. Von Seebrücken reicht ein karpfentackle vollkommen, da du damit von dort auch in die heißen Bereiche erreichst. Zum probieren und eventuell infizieren mit dem Seevirus reicht das schon. Vom Strand aus kann man das nehmen, ist aber nicht ideal wegen den Wurfweiten. Kommt aber auch wieder drauf an wo du fischst!
    Die Ruten/Marke ist nicht ganz so wichtig, sollte halt wenigstens 4,2m haben. Wichtiger ist die Rolle, da suche nach nicht ganz so billigen oder lese Vergleiche und schau dich dann im Netz um nach Angeboten. Da du Bleie von 120gr. und mehr benutzt und die eventuell Krallen haben, beim reinkurbeln vielleicht noch ordentlich Gras dran hängt oder im Glücksfall noch 2 Platte dran hängen, gibt das eine enorme Belastung auf das Getriebe. Billig Teile geben da schnell auf. Schnur ist auch so ein Thema, da kann dir keiner was raten, das must du selbst rausfinden. Früher gabs nur mono, später hab ich geflochtene ausprobiert. Hab aber festgestellt, ist nix für mich und hab zurück gewechselt auf mono. Auf alle Fälle kommt immer eine Schlagschnur aus mono vorn ran und da dein Vorfach.

    25.08.22 14:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler