• Profilbild kaprador

Wie findet ihr folgende combi für eine Erstausstattung?

Daiwa Ninja Allroundcombo 2,70m / 30-60g + Ninja LT 3000-C Spinncombo

soll Richtung Forelle gehen, aber für anderes auch zweckentfremdet werden können.

Gibts grad super günstig im Web, weshalb ich an der stelle lieber online als im Laden kaufen möchte

12.11.23 10:14 1
  • Profilbild Housemeister

Möchtest du die im Bach oder am Teich auf Forelle benutzen?
    Die Combo ist für Forellen trotzdem ungeeignet. Für den Bach wäre meine Empfehlung eher was mit max. 15g WG, am Teich sogar L/UL und das ganze in max. 2,10, am Bach besser < 2m.
    Das was du da herausgesucht hast hört sich eher nach ne mittelschweren Zander- oder leichten Hechtcombo an.

12.11.23 10:38 0
  • Profilbild kaprador

Ich würde halt idr an Forellenteich angeln gehen. Habe hier aber auch einen See wo gelegentlich Hechte usw sind, würde die Angel am liebsten auch dort nutzen

12.11.23 10:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico2297

Stimme da @Housemeister zu. Die Rute ist viel zu schwer für Forelle. Bei der Länge kommt es drauf an, wie bewachsen dein Ufer ist.
    Ich würde dir die Lieblingsköder Barschrute empfehlen mit einer 2000er Rolle. WG liegt da bei 2-15g. Ideal für Forellen aber auch Barsche oder maßige Zander gehen da auch mit. Kann auch was günstigeres sein, nur ich persönlich bin sehr mit der Rute zufrieden.

12.11.23 10:47 0
  • Profilbild Nico2297

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

12.11.23 10:49 0
  • Profilbild Nico2297

Vielleicht sowas...würde aber auch eher noch ein bisschen leichter gehen

12.11.23 10:49 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Forellen haben ein recht weiches Maul, das ist der Grund, warum man tendenziell leichtere Ruten nutzt. Die können dann schön nachgeben, wenn die Forellen zappeln...
    Für Hecht hingegen braucht es mehr Power in der Rute, wo du mit einer 60g Rute am unteren Ende liegst.
    Beide Zielfische miteinander kombinieren wird sehr schwierig, weil die Anforderungen sehr unterschiedlich sind.
    Man kann aber bezahlbare Kombos finden, z.B. von Iron Claw gibt es sehr bezahlbare Ruten mit unterschiedlichen WGs und Längen, die super für Forellen funktionieren. Dazu dann eine 2000er Rolle die in dein Budget passt
    Für Hecht kann man dann mal bei den günstigen Linien von Shimano oder Daiwa schauen. Z.B. eine Catana. WG dann so 60 oder bis 80g und einer 4000er Rolle dazu.

Dann könntest du auf jeden Fall besser und gezielter auf die jeweiligen Fische angeln...

12.11.23 11:10 1
  • Profilbild kaprador

Denke dann wird es die. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Danke!

12.11.23 11:35 0
  • Profilbild Housemeister

Für Forellenteiche tut‘s auch erstmal ne günstige Tele-Matchrute für Sbiro-/Bodentaster mit ner günstigen Rolle. Wie gesagt, wenn du nebenbei noch aktiv mit Spoon/Gummilarven angeln möchtest, dann noch ne L/UL dazu. Die sind auch gar nicht so teuer, zB die Ninja X UL. Ich würde sie zwar eher zur Kategorie L zählen, ist aber ne feine Rute. Hatte ich auch schon mal in der Hand und die sollte für den Anfang auch reichen.

12.11.23 11:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler