Beiträge

  • Profilbild Phil_Bueue

    Moin moin liebe Community.
    Nach vielem Lesen und ausgiebiger YouTube Analyse stehe ich noch immer etwas auf dem Schlauch, da sich das o.g. Wurfgewicht offenbar eher auf 2 Kombos aufzuteilen scheint, ich dies aber am besten mit einer abdecken möchte.

    Kurz vorweg; ich bin absoluter BC Neuling, lerne aber schnell und hab ne hohe Frustrationstoleranz, sollte es doch etwas länger dauern 👍🏼
    Bin mir sicher, dass ich das schon hinbekommen werde.

    Fangen wir mal an:
    Da ich an meinen Hausgewässern (Baggerseen und kleinem Fluss) selten bis gar nicht unter 4g fische, sondern sich alles eher zu 90% zwischen 5-18g abspielt, brauche ich auch wohl keine UL Kombo.

    Preislich für Rute und Rolle zusammen bin ich schon bereit so 5-600€ auszugeben, wenn es dafür dann auch vernünftig ist. Zu weniger sage ich natürlich nicht nein.

    Nun bin ich mir echt unsicher, ob es eine BFS Rolle oder doch eine MGL (Aldebaran 51 HG), oder doch eine Curado MGL mit DC werden könnte. Gerne darf man mir auch andere Rollen empfehlen, die das entsprechende WG bewältigen können.

    Die Aldebaran MGL soll ja mit 5-6g noch recht gut werfen können, bei der Curado soll das ja bei manchen klappen, bei manchen nicht 🤷🏼‍♂️

    Auch interessant finde ich die Daiwa Alphas CT SV 70 HL, welche ich zumindest optisch extrem geil finde und die Spule sehr leicht und hochwertig sein soll. Damit sollten 3-4g auch gehen, laut einigen Berichten.

    Mit dem WG nach oben sollten die Rollen wohl gut klar kommen oder? Die BFS sollten ja offenbar nicht lange über 15g belastet werden, weshalb die wohl rausfallen würden.

    Ganz interessant finde ich auch das DC System von Shimano, macht das in dem Bereich Sinn und gibt’s da was vernünftiges? Aktuell gibt’s ja glaub nicht mal ne Hand voll Rollen, die das überhaupt bedienen oder?

    Bei den Ruten bin ich mir bisher auch etwas unsicher, da sich die meisten zwischen 4-12g oder aber erst ab 7-21g befinden.