Erste Spinnrute(n) gesucht
Beiträge
-
Unbekannt
Guten Tag zusammen,
1
der Prüfungstermin rückt immer näher und um anschließend so schnell wie möglich ans Wasser zu kommen und um schon vorher praxisorientiert den Rutenbau und Herstellung von Knoten zu üben, würde ich mich so langsam mit Equipment eindecken.
Zielfische sind primär Forelle und Zander, der Barsch als Beifang aber immer willkommen. Dass die Schonzeit der Forelle bald endet, kommt natürlich umso gelegener.
Ich würde gerne deutsche Firmen unterstützen, bin allerdings von der Angebotsfülle so erschlagen, dass ich absolut keinen Durchblick habe über Prestige/Preis-Leistung, Inland/Ausland, gute/minderwertige Produkte.
Beim Stöbern bin ich nach Bauchgefühl bei den Sportex Black Arrow G3 Ruten stehen geblieben.
Im Netz habe ich sowohl positive Resonanz lesen können, als auch Beschwerden über gebrochene Ruten. Wie sieht es da aktuell aus?
Die Kombination 240 3-19g und die 270 18-59 sollten doch von 1,5/2kg Forelle bis 9kg Zander alles abdecken, oder?
Gibt es eventuell bessere Vorschläge? Bei den Rollen habe ich an Balzer gedacht, wundere mich aber über die verhältnismäßig niedrigen Preise.
Ich würde mich freuen wenn ihr den Nebel lichten würdet. -
Barsch-Killer
hi an was für gewässern angelst du denn auf forelle?
0 -
Unbekannt
Grüß dich, ich plane eher an fließenden Gewässern, aber auch an größeren Seen zu fischen. Gute Allrounder sind daher (glaube ich) eine willkommene Wahl.
0 -
Werbung
-
Barsch-Killer
und da gibts auch barsche?
0 -
Barsch-Killer
meinst du mot fliessend eher einen bach ?
0 -
Ratio
Forelle und Zander beißt sich meiner Meinung nach. Zander braucht eher eine harte Rute und ein bissel mehr Wurfgewicht, bei Forelle darfs dann schon ein bisschen weicher sein und weniger WG.
0
Wenns was deutsches sein soll: Forelle eventuell die la moustique von LMAB. Zander die Rodfather von LMAB oder eine Lieblingsköder Allround. Aber am Ende sinds wieder asiatische Bauteile. -
Werbung
-
Unbekannt
Klar, Möhnesee beispielsweise. Tolle Gegend, nicht weit weg und schön weitläufig
0 -
Angeln 23
Wenn du auf Forelle gehen willst brauchst du keine Zander Rute , für Forelle würde ich dir die Quantum drive spin 1 bis7 gramm empfehlen fische ich selber auf Barsch und Forelle kostet bei Tackle-deals 27€ . Mit einer Daiwa Legalis in der 1000 Größe ist das ne gut Combo . Dann kannst du dir noch ne richtige Zander Combo kaufen.
0 -
Barsch-Killer
denke ich auch die lmab mit dem leichten (glaub 2-10) Wurfgewicht wäre auf jedenfall ne option für ander gibts da in dem Preissegment(meine meinung) aber was besseres habe da abrr nicht so viel erfahrung die die du rausgesucht hast klingt ganz gut wenn du aber eher mit so 7 gramm jigs und 12cm gufis angelst würde ich eher was von 10-40 wg empfehlen kommt aber auch aufs gewässer an.
0 -
Olli.Klee
Mit den beiden genannten Ruten würdest du erstmal deine Zielfische abdecken und mit Sportex wirst du auch nichts falsch machen. Wie gut die Ruten genau passen ist schwer zu sagen, liegt an Gewässer und Angel Stil .
2
Bei den Rollen solltest du eher was anderes nehmen, schau mal bei Shimano und Daiwa , da wirst du eher mit glücklich. -
Ratio
Bei den Rollen hängts aber auch am Budget. Was bist du denn insgesamt gewillt auszugeben? Also Ruten & Rolle Kombi? Wie gesagt, sollten bei deinen zielfischen eher zwei Kombis werden.
0 -
Unbekannt
Also für zwei Ruten-Kombinationen habe ich mir eine Grenze von etwa 700 Euro gesetzt. Das Zubehör separat.
0 -
Ratio
Ich stand letztendlich vor dem gleichen Problem wie du, meine Prüfung steht auch bald an. Ich hab viel recherchiert und gelesen, dann hat mich der tackle Affe so mächtig gebissen, dass es drei Kombis wurden:
0
Eine leichte für Forelle: die La moustique 2-10 WG mit einer 2000er Okuma Ceymar HD
Eine Allrounder: Rodfather mit 7-28 WG mit einer 3000er Shimano vanford
Und eine Hecht / Zander: Lieblingsköder Hecht / Zander mit einer 4000er Daiwa Caldia.
Vielleicht ist da ja was dabei. -
Unbekannt
Ich empfehle dir die Balzer Meisterpeitsch Finess.
2
Sehr straffe ,schnelle und preiswerte Rute.
In Kombination mit der Shimano Ultekra eine echte Waffe für Barsch ,Zander und Forelle. Nicht besonders günstig aber dafür um so preiswerter.
Eine echte Empfehlung.
LG Trout2016 -
Unbekannt
Habe mit dieser combi bereits Erfahrung gesammelt und auch am besten damit auf alle drei fischarten gefangen .Auch kleine Welse und mittlere Hechte sind kein Problem. Nur würde ich es nicht unbedingt bei Welsen auf die Probe stellen.
2 -
ifishallday
"9 Kilo Zander“ 🤣😜
1 -
Unbekannt
egal was dir empfohlen wird , du musst die Rute(n) unbedingt in die Hand nehmen vorm Kauf , idealerweise mit Rolle dran.
3
schreib deine Zielparameter auf und geh in nen Angelladen, da lässt du dir ein paar Ruten von verschiedenen Herstellern bereitlegen und guckst sie dir in Ruhe an.
nichts ist schlimmer ein Haufen Geld auszugeben für Equipment was nicht zu dir passt, damit angelst du ungern und ärgerst dich zu Tode.
gerade beim Spinnfischen muss die Rute zum Angler passen , sonst ist es ermüdend und macht absolut keinen Spaß 1000 würfe am Stück zu machen .
gute Ruten hat jeder Hersteller im Sortiment, da würde ich mich jetzt nicht auf bestimmte Marken einschießen -
Unbekannt
Ich habe mit dieser Methode nicht so gute erfahrung gemacht. Jedoch ünterstüze ich die Aussage ,dass es wichtig ist das du die combo in der Hand hältst.
1
Doch am Ende musst du das immernoch für dich selbst entscheiden. -
Ratio
Hast du dich schon für eine Kombi entschieden?
0