• Profilbild Kevin.744

Hallo zusammen, ich suche jemanden oder mehrere die mir Tipps zum erstkauf geben können ich bin blutiger Anfänger und suche eventuell fertige Sets für den schmalen Taler da ich ja noch nicht so recht weiß ob es was für mich ist. Sxgonmal danke an alle antworten👍🏻

22.08.23 07:48 1
  • Profilbild Ralli08

Wo möchtest du denn zuerst drauf angeln. Möchtest du dich ersteinmal fokussieren oder willst du allround Alles machen?

22.08.23 08:59 0
  • Profilbild Frodo68

Ich würde dir empfehlen am Anfang erstmal auf Friedfische zu angeln. Mit einem bisschen Glück und je nach Gewässer kann dir da auch schon ein Karpfen oder eine schöne Schleie einsteigen. Dafür benötigst du eine Matchrute mit einer 2000-3000er Rolle. Wenn du noch gar nichts an Ausrüstung hast würde ich dir Kleinanzeigen empfehlen. Da werden häufig recht brauchbare Sachen, teilweise als Komplettset für günstige Preise verkauft.
    Viel Glück und einen guten Einstieg in unseren schönen Angelsport.

22.08.23 10:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Kevin.744

@Ralli08 ja möchte einfach Allrounder einsteigen und schauen ob mit das Angeln Spaß macht welcher Fisch am Ende raus gezogen wird ist mir erstmal total egal

22.08.23 10:27 1
  • Profilbild Kevin.744

@Frodo68 gibt es genaue Dinge worauf ich beim Kauf einer matchrute beachten muss?

22.08.23 10:31 0
  • Profilbild Donger

Eine Matchrute ist schon sehr fein für den Anfang. Ich würde mir da eine „Allrounder“ holen. Kommt jetzt drauf an wo du fischen willst, See oder Fluss. Mit einem Wurfgewicht von 80gr solltest du im See gut hinkommen, wenn wirklich Kapitale drin sind würde ich auf 100gr hochgehen. Da kannste auch Karpfen und Hechte „bezwingen „ da würd ich aber zum Tackledealer gehen, der kann dich beraten und kennt die Gewässer in deiner Umgebung.

22.08.23 10:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Frodo68

Ich würde mir eine holen, die 4.20m lang ist. Dann kannst du an vielen Stellen noch mit einer Feststellpose angeln. Ist am Anfang leichter, da du dann weniger mit Schnursalat kämpfen musst 😉.
    Ansonsten bei gebrauchten Ruten nur darauf achten, dass die Ringe noch in Ordnung sind.

22.08.23 10:41 0
  • Profilbild Kevin.744

Köder und Schnur was sollte ich da am Anfang beachten?

22.08.23 10:44 1
  • Profilbild Kevin.744

Beziehungsweise wenn ich mir eine Matchrute kaufe was sollten Dinge sein die ich mir direkt mit zulege

22.08.23 10:45 0
  • Profilbild Frodo68

Als Schnur würde ich dir eine gute 20er Monofile (Bremse der Rolle einstellen!) empfehlen. Die passt gut zu einer Matchrute. Und dann 2-3 Maden an einen 12-14er Haken mit Posenmontage und die ersten Fische werden nicht lange auf sich warten lassen.

22.08.23 10:50 0
  • Profilbild Frodo68

Als Vorfach dann eine 18er Schnur...

22.08.23 10:50 0
  • Profilbild Donger

Für erfahrene Angler sicher ok, für einen Anfänger viel zu filigran. Ein Karpfen der voll abzieht, da reicht ein 40er, reißt ihm alles ab.
    Geh in den Angelladen und lass dich beraten. Keiner kennt deine Gewässer und deren Besatz. Auch auf 2 Maden kann ein Karpfen beißen. Für einen Erfahrenen kann das schon zum Problem werden an so einem Equipment und als Anfänger bist du da sicher überfordert. Ist nicht böse gemeint.

22.08.23 10:57 0
  • Profilbild Frodo68

Es kommt natürlich auf das Fischvorkommen im Gewässer an aber ich war am Anfang froh über jedes Rotauge und jeden Barsch und Brassen. Bis ich den ersten Karpfen fangen durfte hat es wirklich lange gedauert. Und einen Satzkarpfen bekommt man auch als Anfänger - bei korrekt eingestellter Bremse - mit dem Gerät gelandet
    Ich finde es halt gerade für Anfänger wichtig, dass man auch ein paar Fische fängt.

22.08.23 11:04 0
  • Profilbild Frodo68

Der Tipp von Donger mit dem lokalen Angelladen ist aber ein sehr guter Tipp. Dort kennen die Leute dein Gewässer und können dich gezielt beraten. Vielleicht bekommst du dort auch einen Tipp für einen guten Angelplatz.

22.08.23 11:07 0
  • Profilbild Donger

Ich fische gerade mit folgendem Gerät Telerute 3m 40-80gr WG , Rolle Daiwa Ninja Freilauf, 0,25er Schnur , Laufpose. Funktioniert, Karpfen, Rotaugen und Brassen gefangen.
    Die Rutenlänge ist sicher Geschmacksache, aber nur mal so grundsätzlich. Kostet alles in allem vielleicht 100€. Für den Anfang reicht das.

Aber letzten Endes entscheidet der Angler.

22.08.23 11:17 0
  • Profilbild Frodo68

Nichts für Ungut Donger. Wenn wirklich ein nennenswerter Karpfenbestand im Gewässer vorhanden ist, ist deine Empfehlung definitiv richtig. Sprich einfach mal mit den Verkäufern in deinem Angelladen. Die Daiwa Ninja Rollenserie ist meiner Meinung nach übrigens auch eine wirklich gute Empfehlung von Donger im unteren Preissegment.

22.08.23 11:26 0
  • Profilbild Donger

Alles gut @Frodo68. Das ist jetzt kein high EndTackle. Das nehm ich , wenn ich mal paar Stunden gehe. Habe auch noch anderes, wenn es wirklich auf Karpfen geht.

22.08.23 11:29 0
  • Profilbild Kevin.744

Danke, ich werde mal im abgeladen nachfragen

22.08.23 11:30 0
  • Profilbild Nikolai PerchPikeZander

@Donger wegen dem WG. Da reichen doch auch easy Max 40g oder wieso beziehst du dich speziell auf 80-100g. Allround macht doch mehr Sinn von 17-40 ? Oder meintest du damit er damit auch Ansitzangeln kann?

22.08.23 11:34 0
  • Profilbild Donger

Meinte damit eigentlich nur Ansitzen. Ist eigentlich die „einfachste“ Art mit dem Angeln anzufangen. Bei Spinnruten wird die Auswahl dann nochmal spannender 😉

22.08.23 11:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler