• Profilbild Timberman89

Hallo,
    ich habe vor im Frühjahr und Sommer auch Mal den ein oder anderen Ansitz auf alles mögliche an Friedfisch zu machen ganz nach dem Motto: Hauptsache Fisch.
    Da ich mich da sehr fürs Feedern interessiere frag ich euch ob ihr mir so die absoluten Basics fürs Feederangeln nennen könnt (gern auch mit Konkreten Produktempfehlungen) alles im allen sollten diese absoluten Basics max so 200€ kosten (wenn's jetzt 210 sind mach ich mir auch nicht ins Hemd).
    Mein angepeiltes Gewässer ist, würde ich sagen, ein stinknormales 0815 Stillgewässer.
    Ich freue mich schon auf eure Empfehlungen! :)

22.01.25 05:22 0
  • Profilbild Fly

Hi
    Die Daiwa x feeder ist ne Grundsolide Rute die ich auch noch gerne Fische.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Hier im Angebot als Combo.
    Sollte für den Anfang auf jedenfall passen.

Du brauchst im Prinzip noch Schnur Feederkötbe und Haken.

Ich gehe mal davon aus das Kescher usw... vorhanden sind.

Ich gehe mal davon aus das du normal Feedern möchtest.
    Auf jedenfall ne spannende Angelei.

Grüße Fly

22.01.25 09:40 2
  • Profilbild Timberman89

jou vielen Dank perfekt!

22.01.25 16:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

ich würde, da du ja auch nen fluß vor der Tür hast, direkt eine etwas gröbere feederrute (heavy feeder) verwenden, da du mit so etwas wesentlich flexibler bist , so kannst du neben kleinen 30 g körben auch Mal ganz beruhigt nen 120 g Korb dranhängen, als Rolle mindestens ne 6000 er Freilauf Rolle , besser ne 8000 er, Freilauf um wieder mehr Flexibilität zu gewinnen.

dazu kleinzeug wie feederboom , Gummiperlen und verschiedene Haken, eventuell noch ein paar Method feeder körbe , um punktuell zu angeln . für ne ordentliche Futterspur kannst du auch ganz einfach nen großen Lockenwickler als Futterkorb dran bammeln, die Kosten fast nix (10 Stück 1€) .

Schnur musst du selbst entscheiden ob geflochtene oder Mono, ich nutze Geflecht , Angle aber auch etwas härter (harte Strömung und mit großem Gewicht) , jedenfalls ist bei Geflecht die Bisserkennung und Verwertung besser , musst halt nen Puffer (dehnbares Vorfach) mit einplanen.

ansonsten ist das ganze kein Hexenwerk aber macht das ganze Jahr viel Spaß

22.01.25 17:23 1
  • Profilbild Timberman89

was wäre denn dann so ne simple Feeder montage wenn ich mit Mono Schnur Angel? (hab noch Unmengen 0,32 Mono rumliegen)

23.01.25 11:49 0
  • Profilbild Fly

Ich feedere eigentlich nur mit Mono.

Schlaufenmontage oder mit nem Wirbel.
    Der erklärt es gut.
    Ist auch einfach.

Grüße Fly

23.01.25 11:51 0
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

ich feedere relativ simpel wir dem verzwirbelten Seitenarm. Das hat den Vorteil, dass sich da nix vertütteln kann, da der Köder unterhalb und abstehend zum Korb hängt. Da brauch man auch kein feederboom und Stopper und anderes unnützes Kleinzeugs. Ein Karabiner am Seitenarm für den Korb, das reicht. Aber selbst der wäre nicht nötig. Der Vorteil dieser Montage ist, die Bisserkennung ist viel schneller und viel präziser. Bei der Schnur gibts für mich nur die Frage, wie weit will ich werfen. Bis ca 40m angel ich mit monofiler Schnur. Wenn ich darüber hinaus werfe, dann kommt eine geflochtene Schnur zum Einsatz. Denn irgendwann lässt die Bisserkennung bei monofiler Schnur durch die Dehnung nach. Bei der geflochtene Variante wird aber noch mind 1-2 Rutenlängen monofile Schnur angebunden, als Puffer für die Fluchten der Fische. Eine reine geflochtene Montage wäre "zu hart" für die weichen Fischmäuler und dann hat man oft Ausschlitzer.

23.01.25 12:20 0
  • Profilbild Carpytän

das einfachste ist von unten nach oben, Haken mit Vorfach, Wirbel mit SNAP, Knoten, Gummiperle , feederboom , wahlweise Stopper , Hauptschnur.

23.01.25 12:38 1
  • Profilbild Carpytän

ich nutze diese Montage, wie immer aus der Flexibilität heraus, damit lassen sich hohe Gewichte werfen und auch sehr feinfühlig angeln , den Korb kann man auch durch ein Grundblei oder Tiroler hölzchen ersetzen und das ganze mit nem stahlvorfach als köfi Grundmontage nutzen .

nimmt man ein Lift boom , kann man dann auch das Vorfach an den Boom einhängen und das Grundblei in den vorderen SNAP, stoppt man den Boom beidseitig, hat man ne höhenverstellbare Helikopter Montage für den Fluss.

ist also sehr variabel einsetzbar

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.01.25 13:01 1
  • Profilbild Carpytän

für die ganz feine feeder angelei nimmt man dann , wie von toti beschrieben einen feederlink , so hat man minimalen Wiederstand und popelt die vorsichtigsten fische aus dem Tümpel, hat aber den Nachteil, das man gewichtsmäßig sehr eingeschränkt ist und die gesamte Montage relativ wenig Reserve hat , was bei nem hänger schnell zum Abriss führt.

immer dran denken, beim feedern hat man Ruck zuck grosse Brassen und Karpfen am Platz, die jede Chance nutzen das tackle zu zerlegen

23.01.25 13:07 0
  • Profilbild ToTi

hmmm, kann ich so jetzt nicht bestätigen dass man mit dem Gewicht eingeschränkt ist. Ich angel mit meiner heavy-feeder-rute die selbe Montage und hatte bis jetzt keinen Abriss an der Hauptschnur. Dann reißt eher das Vorfach. Aber das kann mit jeder der vorgestellten Varianten passieren. Meine größte Brasse hatte 68 cm, auf einer medium und da gab's keine Probleme, auch ein 70er Karpfen, ohne bedenken.

23.01.25 13:14 0
  • Profilbild Carpytän

wenn der Futterkorb irgendwo festhängt, dann wird zwangsläufig die Hauptschnur oder der feederlink nachgeben .

ich sage ja nicht, das diese Montage schlecht ist, nutze sie auch hin und wieder, aber vielleicht Angle ich auch einfach zuviel an schwierigen spots und bin dadurch versaut 🤷‍♂️

ich bin halt über jede Leistungsreserve dankbar und wenn man mit 250g körben angelt , dann wird die Montage halt auch dementsprechend grob 🤣🤣

für den kleinen See reicht natürlich 30 g an der monoschnur , aber man muss ja auch Mal alle Möglichkeiten die man so hat vorstellen, damit der Einsteiger sieht, was es so gibt und wie man es am besten einsetzt.

23.01.25 13:28 0
  • Profilbild Carpytän

der Vollständigkeit halber noch die einfachste und in Osteuropa sehr beliebte Variante des feedern, mittels Futterspirale , diese gibt's in unterschiedlichen Größen und gewichten , aber neigen halt zum rollen und verheddern, dafür spart man sich Kleinteile und das ganze lässt sich auch mit der Pose fischen

23.01.25 13:32 0
  • Profilbild Timberman89

Krass, danke für die Anregungen! ich werde alles mal ausprobieren

23.01.25 17:41 0
  • Profilbild Carpytän

es ist halt das beste Hobby der Welt und wenn du das feedern gelernt hast, gehen wir zum Method feedern über, mit dumbel, wafter, Micro boilies, Dip, smoke Powder und Medusa 🤣🤣🤣

denke da bist du ne Weile gut beschäftigt und hast kein Geld mehr für Alkohol, Drogen und Tuning Teile 🫣

23.01.25 18:10 0
  • Profilbild Timberman89

Perfekt, ich melde mich 🤣👍

23.01.25 18:17 0
  • Profilbild Carpytän

kannst ja Mal nach Videos zu dinatrium suchen, das Zeug hypnotisiert 🫣

23.01.25 18:18 0
  • Profilbild MarvinR95

Also wenn ich auf Karpfen feeder mit Method, dann hab ich eine 20er mono drauf, bisher ist noch kein Fisch abgerissen.
    Alles andere von oben Befürworte ich, bis auf diese Tangleboom Montage, wäre aber auch die einfachste Montage für den Beginn.

23.01.25 20:49 0
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Federn scheint mir selbst im Winter eine gute Möglichkeit zu sein, gerade wenn die Fische ja nicht so viel fressen,,,,,,

Bei mir wird es dann am die Montage sieht Bild aber bei uns ist nur eine Anbisstelle erlaubt, meines Wissens mach,,,,,

23.01.25 21:04 0
  • Profilbild Carpytän

typisches China rig , kannst doch auch ganz normal nutzen, der obere boom lässt sich rausnehmen.

alternativ dazu kannst du auch nen normalen Futterkorb verwenden und das Futter richtig klebrig machen, so bleibt es im Korb und die Fische werden nicht satt und wenn keine da sind, liegt auch nicht soviel Futter im Wasser , hat bei mir heute sehr gut geklappt und hab nicht mal ne Kaffeetasse voll Futter gebraucht.

im Winter kommt's eher auf Aroma an um die Fische zu locken, Futter haben sie in der kalten Jahreszeit im Überfluss (totes Pflanzenmaterial, Baby Krebse , Muscheln und so weiter

23.01.25 21:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler