• Profilbild JakobLa

Hallo, ich habe bisher nur Hechtspinnfischerei betrieben und suche jetzt eine Ansitzrute zum Feederangeln zum einsteigen. Ich kenne mich mit genaueren Werten leider nicht gut aus, ich denke aber, dass die Rute so 3 m Länge und ein Wurfgewicht von 10-60g so in dem Bereich haben sollte. Ich möchte damit Posen- und Grundangeln betreiben, also ein großes Milieu an Friedfischen ansprechen, aber auch gerne mal mit nem Tauwurm auf Barsch oder mit nem kleinen Köderfisch auf Hecht o. Zander (falls das möglich ist) fischen. Vllt kann mir da wer sagen was Sache ist oder mir eine Rute empfehlen in der Preissektion <130€. Danke im Vorraus.

21.10.25, 07:58 1
  • Profilbild MadMax91

Ich beglückwünsche dich erst mal zu einer vollständigen Frage mit nahezu allen relevanten Eckdaten! Und dann auch noch mit einwandfreier Rechtschreibung- herzerfrischend! Da werden sich bestimmt noch einige Experten melden, die besser helfen können als ich. Kenne mich leider nur mit dem schweren Flussfeedern aus

21.10.25, 08:06 9
  • Profilbild c-e-v

Ich hab mir die hier geholt. Ist nichts besonderes, aber sie funktioniert. Hab da bisher noch nichts größeres dran gehabt, insofern kenne ich auch ihre Grenzen noch nicht. So fürs klassische Feedern geht die schon klar.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

21.10.25, 08:37 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

Bei Feederruten findest du häufig Wurfgewichte 0-xxx g. Das kommt durch die 2-3 Wechselspitzen.

An Teichen, kleinen Seen und kleinen, langsamen Flüssen fische ich eine 3,3m Rute mit 0-100g Wurfgewicht. Die schwerere Spitze für Methodfeeder mit 40-50g und die leichte Spitze fürs Posenangeln.
    Ich hab ne Daiwa Black Widow Tele Feeder für 60€. Die gibts aber auch als 3-teilige Steckrute, falls dir das lieber ist.

21.10.25, 08:43 0
  • Profilbild c-e-v

Die Wechselspitzen haben keinen Einfluss aufs Wurfgewicht.

21.10.25, 10:43 4
  • Profilbild MasterMoe