Beiträge

  • Profilbild schnea

    Hallo zusammen,

    vor zwei wochen Angelschein gemacht. Möchte mir zwei Feederruten mit zwei Rollen kaufen für brassen, rotfeder, rotauge. Budget bis 300€.

    Rute
    link Angelrute Black Widow Feeder
    link Angelrute Aqualite Feeder

    Rolle
    Daiwa Ninja Match LT 3000

    Oder habt ihr bessere Tipps?

    Viele Grüße

    15.12.20 16:48 1
  • Profilbild DanielBender

    Für welche Bedingungen suchst du denn diese 2 Ruten?
    Wurfdistanz, Gewässertyp, Gewässertiefe?
    Würde mit einem Budget von 300€ für 2 Kombis eher eine andere Wahl treffen. Da gibt es deutlich bessere Ruten von Aktion und Wurfperformance, als die günstigen Daiwa Varianten.
    Habe auf dem Gebiet Feederruten schon etliche getestet und gefischt 👍🏻

    15.12.20 17:20 0
  • Profilbild schnea

    Wurfdistanz 20-40 Meter möchte gerne am Fluss und See angeln aber mehr Fluss. Gewässertiefe 2-5 Meter.

    Vielen liebend Dank für eure Tipps.

    15.12.20 17:30 0
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    Weist du denn ca welche Korbgewichte an deinem Flussabschnitt zum Einsatz kommen?
    Als Rolle würde ich dir von deinem vorgeschlagenen Rollenmodell abraten, für die fischerei am Fluss definitiv zu klein und nicht umbedingt für diesen Zweck geeignet.

    15.12.20 17:32 0
  • Profilbild DanielBender

    Wenn du dir direkt 2 Ruten zulegen möchtest würde ich eine eher auf den den Fluss abstimmen und die andere Kombi für den See. Mit Ruten die beide Bedingungen abdecken sollen hast du leider immer einen Kompromiss.

    15.12.20 17:36 0
  • Profilbild schnea

    Dieser Post wurde gelöscht.

    15.12.20 18:17 0
  • Werbung
  • Profilbild schnea

    Super dann eine fürs Fluss und eine für den See. Später kann man noch zwei Ruten kaufen. Futterkörbchen 60 bis 180 gr.

    15.12.20 18:20 0
  • Profilbild DanielBender

    Würde an deiner Stelle für den Fluss eine 13 oder 14ft Rute wählen, längere Ruten sind für den Fluss deutlich besser geeignet. Als Wurfgewicht würde ich zwischen 120 und 150g wählen. Damit bist du auch für stärkere Flüsse ausgerüstet. Als Rolle würde ich mind. eine 4000er wählen eher etwas größer.
    Für den See sind kürzere leichte Ruten besser geeignet, damit hast du auch an kleinen Fischen Spaß und feiner fischen. Als Rolle genügt da eine 3000er.

    15.12.20 18:20 0
  • Profilbild DanielBender

    Beispielsweise kann ich dir folgende Kombis empfehlen.
    Für den See eine Tubertini Hornet in 11ft mit einer Matrix Aqous 3000 Rolle. Das ist eine schöne leichte Kombi, für mittlere bis feine Setups. Die Rute liegt je nach Händler zwischen 65 und 70€ die Rolle gibt es um die 50€.

    Für den Fluss bist du bspw. mit einer Browning Argon Heavy Feeder in 13ft gut aufgestellt. Die Rute hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss und liegt zwischen 80 und 90€
    Als Rolle eine Browning Black Viper MK850, solides Arbeitsgerät für den Fluss und ebenfalls bei knapp 90€.

    Somit hast du 2 gut angepasste Kombis für ~300€ je nach Händler, gut aufgestellt für beide Gewässertypen. Fehlt nurnoch die Schnur für das Setup 👍🏻 Für den Fluss eine Quantum Salsa in 0.30 und für die leichte Kombi eine Tunertini UC4 Black in 0.20 oder 0.22.

    Hoffe das hilf dir etwas weiter ✌🏻

    15.12.20 18:31 0
  • Profilbild NTM1

    achte aber auch immer auf den uferbewus. Mit 14ft an unserem Fluss würdest du außer Äste direkt über deinem Kopf nix fangen

    15.12.20 18:32 0
  • Profilbild DanielBender

    @NTM1
    Klar, 14 ft würde ich wirklich nur nutzen bei guten Platzbedingungen. Daher meine Empfehlung eher zu einer 13 ft. Etwas universeller einsetzbar 👍🏻

    15.12.20 18:36 0
  • Profilbild NTM1

    Bei uns ist 3m wirklich die oberste Schmerzgrenze an den meisten plätzen

    15.12.20 18:38 0
  • Profilbild DanielBender

    Gibt solche Plätze, nur bist du da nichtmehr bei Feederruten mit diesem Wurfgewicht. Ist dann eher das Segment von Grundruten oder Karpfenruten. 👍🏻
    Heavy Feederruten für den Fluss sind meistens nicht kürzer als 12ft, da ansonsten die Blank Aktion sehr darunter leidet.

    15.12.20 18:47 0
  • Profilbild schnea

    Super Vielen Dank. Rute und Rollen sehen richtig gut aus. Werde mir kaufen und dann hoffentlich ein paar fische rausholen.

    Viele Grüße

    15.12.20 19:40 0
  • Profilbild DanielBender

    @schnea wirst spaß damit haben 👍🏻 vielleicht hört man ein Feedback dazu ✌🏻

    15.12.20 19:42 0
  • Profilbild DanielBender

    Wenn dich die Thematik Friedfisch speziell Feeder interessiert, schau mal auf meinem Profil vorbei ✌🏻 habe einige Tipps und Tricks Beiträge dazu gemacht, vielleicht hilft dir das ein oder andere weiter 👍🏻

    15.12.20 19:43 0
  • Profilbild schnea

    Super Vielen Dank.
    Sehr informativ.

    20.12.20 13:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler