Fliegenfischen Rute, Rolle, Set, Schnur ?
Beiträge
-
Nervuz
Hallo,
0
ich bin auf der Suche nach einer Ausstattung zum Fliegenfischen. Ich möchte gerne das Fliegenfischen in Angriff nehmen, in erster Linie an Bächen auf Forelle. Schön wäre es, wenn es eine Allroundalternative gibt. Gibt es Möglichkeiten Ruten für verschiedene Fische zu kaufen, also auch für die Fischerei auf Hecht ?
Die Kosten sollten gering sein.
Freue mich über jede Rückmeldung! -
Smirnoff Wolga
Würde dir klasse 7-8 empfehlen damit kannst auch mal auf Hecht gehen
1 -
Mission Predator
Auf Forelle würde ich dir eine Rute der schnurklasse 5 empfehlen… is so die gängige Allroundrute auf Forelle. Die kann man aber nicht auf Hecht nutzen. Da breuctest du was Richtung schnurklasse 10 sonst kannst du die großen streamer nicht werfen…
2 -
Werbung
-
gerne am Wasser
Hallo Nervuz,
3
wie groß/ breit ist der zu befischende Bach? Und wie sieht das Ufer aus, viel Büsche und Bäume?
Im kleinen Bach reicht eine Rute um 7 Fuß in Klasse 3/4. Mit 7 Fuß hast Du trotzdem noch die Möglichkeit unter Bäumen und Büschen zu angeln
Hast Du mehr Platz, darf es gerne eine 9 Fuß in Klasse 5 bis 6 sein. Mit der 6er lassen sich auch kleinere Streamer und Sinkschnüre gut händeln.
Willst Du richtig auf Hecht angeln, dann sollte deine Fliegenrute mindestens Klasse 8 aufwärts haben. Mit dem mehr an Gewicht der Fliegenschnur lassen sich größere Fliegen besser werfen.
Eine Fliegenrute für alles, geht leider nicht wirklich.
Übrigens, Fliegenrute und Schnur müssen gut zusammen passen! Eine 5er Rute und eine 5er Fliegenschnur müssen nicht unbedingt miteinander harmonieren.
Im besten Fall, hast Du einen erfahrenen Fliegenfischer im Verein der dir hilfreich zur Seite steht.
Vielleicht kannst Du auch eine gebrauchte Kombi kaufen. -
Nervuz
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
0
Ich angel an einem kleinen Bach und einen größeren Bach. Der kleine Bach ist schwieriger zu erschließen.
Zum schnuppern entscheide ich mich erstmal für eine Rute zum Forellenangeln.
Was haltet ihr von dem Set : (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Mission Predator
Kann man bestimmt mal ausprobieren. Bei dem Preis würde ich aber nicht zu viel erwarten was wurfeigenschaften angeht. Für den kleinen Bach wärest denke ich auch zu lang aber ist eben eine gute Allroundrute für salmoniden an mittleren bis großen Gewässern
1 -
Werbung
-
Peter Pra
Würde ich dir eher mal die Kombi von reddington vom Rudi Heger anbieten. Schau mal auf seine Homepage. Würde dir auch raten mal mit ner Rute klasse 5 und Schnur klasse 5 anfangen. Du kannst auch dort anrufen und dich beraten lassen. Die sind sehr nett dort. Hab so ein Redington Set für Hecht das ist auch echt super. Aber preis Leistung gibts als Set fürn Anfang nix besseres als Traunriver Forellen Set von Rudi Heger :) macht auf jeden Fall Spaß und reicht die ersten 1-2 Jahre absolut aus und ist ne gute Investition.
1 -
gerne am Wasser
Das Flylite Set kenne ich zufällig. Es funktioniert gut.
2
Natürlich ist es kein High-End. Aber für den Einstieg ausreichen.
Die Rolle dient hier hauptsächlich als Schnurspeicher. Das ist zum Forellen angeln völlig ausreichend. Nimm die 5/6, damit bist Du für den Anfang gut aufgestellt. -
Izaak Walton
Ich kenne keinen, der mit dem fliegenfischen wieder aufgehört hat. Daher kannst du dir am besten eine rute kaufen mit der du noch jahrelang Angeln kannst. z.b. was von greys, Vision oder guideline etc. mittleres preissegment. Rolle ist nicht so wichtig, muss nur vom Gewicht passen. Schnur ist umso wichtiger, geht aber beim werfen üben kaputt. Also eher günstig kaufen.
0
Für forellenbach und alles ähnliche klasse 5 in 8 1/2 oder 9 ft. Für Hecht später was anderes kaufen.
Wichtig: Lass dir das werfen von jemanden zeigen. Nicht alleine loslegen.