Forellenrute für Spoons am Bach
Tim Seidemann
Grüßt euch!
2
Ich bin grade auf der Suche nach einer passenden Rute für den Bach auf Bachforelle.
Würde gern hauptsächlich mit Spoons angeln und hab da jetzt die Daiwa Silver Creek Ultralight Spoon entdeckt.
Würde das ganze dann in 1,70m Länge nehmen.
Kennt jemand die Rute und kann sie empfehlen?
Ich würde mich auch über andere Vorschläge freuen, wollte nur nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben.
Mit dem Wurfgewicht bin ich mir auch nicht ganz so sicher aber das Ziel war eigentlich mit eher kleinen Spoons zu angeln.
Danke schon mal für eure Ratschläge! -
Gitarerro
Hallo Tim,
0
ich angel bereits seit Jahren mit kleinen Spoon und kunstköder auf bafos, hatte mit viel Recherche und einigen Forellen Foren hier in der App auch Erfolg, Aber nichts nennenswertes. Mit meinem bestehenden Inventar machte es auch keinen Spaß. Habe mich jetzt kürzlich im angelladen beraten lassen, eine UL Rute samt Rolle und Zubehör angelegt, keine 120 €. Ich meine alles Daiwa, müsste aber erst schauen. Rute ist deiner Länge entsprechend, Wurfgewicht 0-5 g.
Kann dir nur sagen, so ein entspanntes leichtes Angeln im Fluss habe ich noch nie gehabt, der 1 g Köder fliegt dahin, wo du möchtest und sehr weit. -
Housemeister
Die Silver Creek geht klar, hatte ich auch schon in der Hand. Ob du jetzt UL, L oder ML fischen willst ist dir überlassen. Nur ein Tipp: Spoon läuft im Vergleich zu Wobblern oder Jigs meist schlechter, ist zumindest meine Erfahrung.
0 -
Werbung
-
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Hallo
1
@Tim Seidemann.
Zur Rute schreib och mal nix ,ist auch mal ne echte Ul.
Ich schließe mich aber Housmeister an.
Ich Angle oft und viel am Bach.
Erstens sind Spoons oft nicht besonders hilfreich um an gute Plätze zu kommen.
Zweitens fängt bei uns Wobbler deutlich besser.
Wobbler sind sehr flexibel und man kommt eigentlich in alle Bereiche die man möchte.
Streamer sind öfter auch noch ne Bank.
Mit nem 5cm Wobbler ist die 0-5 Rute allerdings schon überfordert.
Ich fische jetzt ne L mit 1-8g.
Musst aber du wissen.
Rein nur für Spoons wäre die Silver Creek nach den technischen Daten bestimmt ne gute Wahl.
Ich hab s aber nach einigerer Zeit sein lassen die übertriebene UL sucht am Bach.
Man ist mit mehr Wurfgewicht breiter aufgestellt, kann mehr Köder verwenden und sich somit allen möglichen Situationen anpassen.
Und die modernen Ruten sind alle relativ leicht und angenehm zu fühlen über längere Zeit.
Zumindest in den Wurfgewichts Klassen und nicht grad im extrem billig Sektor.
Grüße Fly -
erikhbt
Hey ich bin auch recht viel am Bach unterwegs und Angel sowohl mit Spoon als auch UL wobblern. Die letzte Zeit aber deutlich mehr mit Spoon weils bei uns einfach fängiger ist.
1
Ich selbst Angel die Savage Gear Sg2 Micro Game 7'/2.13M Mf 1.5-5G
Bin super zufrieden und kann auch sehr genau damit werfen, die Rückmeldung ist auch top. Preislich auch im Rahmen da ne UL Rute auch deutlich schneller kaputt geht 😂😂
Die Länge ist natürlich Geschmacks Sache, ich komm mit längeren Ruten besser klar als mit 1,70 oder so. Meine Kollegen angeln aber alle kurz -
Werbung
-
erikhbt
Vorallem wenn du sagst du willst mit kleinen spoons angeln, da sind die WG von 0-5 oder 1-5 schon sinnvoll
0 -
Allgäu Fishing Kempten
Ich habe eine ultralight von Castalia 0.5 bis 5 gr. Ist wirklich bis jetzt super gewesen. Die nehme ich aber nur für Salmoniden
0 -
Gitarerro
Muss mich korrigieren, Rute ist eine Balzer von 2,1 m mit zugehöriger Rolle und Schnur,. Habe jetzt kürzlich mehrere Bafos an einem Tag gefangen, eine über 42 cm…..das war mal ein Drill
0 -
Mouches Volantes
Ich empfehle die Tailwalk Troutia 55ML. Ist zwar über deinem Budget, aber eine echt gute Investition. Mit der lassen sich auch vernünftig kleine Wobbler werfen… viel Erfolg bei der Suche!!!
0