Beiträge

  • Profilbild outforone

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade meinen Fischereischein und habe aus meiner Jugend noch ältere Ruten im Keller die mir von einem alten Bekannten geschenkt wurden.

    Ich würde nach bestandener Prüfung gerne mit dem Spinnfischen starten und dort mit möglichst leichtem Equipment an Flüssen und Bächen aktiv angeln gehen.

    Nun habe ich eine Rute mit geringem Packmaß, welche demnach dafür für den Einstieg geeignet sein müsste.

    Das angegebene wurfgewicht sind 5-25 Gramm und es ist eine Spinnrute.

    Meine Frage: kann ich mir dieser Rute ebenfalls leichtere Köder fischen oder ist das nicht möglich?

    ich habe noch kleine Spinner zwischen 2,5-4,5 Gramm und weiß nicht wie sich diese an der Rute verhalten.

    vielen Dank für eure Hilfe.

    VG
    Jonas

    21.03.23 13:23 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Leichtere Köder zu fischen ist möglich, gerade bei Spinnern auch nicht sonderlich problematisch.
    Es kann aber sein, dass du nicht so weit werfen kannst.

    21.03.23 13:29 3
  • Profilbild Trout_Hunter_15

    Hallo
    Ja es ist noch möglich jedoch lassen die leichteren köder sich evt nicht so weit werfen wie als würden sie jetzt in das angegebene Wurfgewicht passen

    21.03.23 14:58 1
  • Werbung
  • Profilbild outforone

    alles klar, vielen dank für die schnellen Antworten :)

    21.03.23 17:07 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    noch ein kleiner Hinweis. Wenn du von einer Rute mit kleinem Packmaß schreibst, handelt es sich wahrscheinlich um eine Teleskoprute. Erfahrungsgemäß sind Steckruten meistens deutlich besser zu fischen. Zudem trifft das auf der Rute angegebene Wurfgewicht, leider nur in den seltensten Fällen zu. Wenn du köder unter 5 g werfen möchtest, dann ist es wichtiger, das du eine vernünftige (dünne) Schnur benutzt. Eine Rute mit geringem Wurfgewicht bringt dir beim Werfen von leichten Ködern gar nichts, wenn du eine zu dicke Schnur verwendest 😉

    22.03.23 12:47 0
  • Profilbild Gross Marcus

    Die alten Schnüre solltest du eh tauschen (lassen) je nachdem was in deinen Flüssen wartet reicht eine Schnur um die 3 bis 6 Kilo vollkommen zu. Geflochten und davor dann ein gutes Stück Fluocarbon

    22.03.23 14:02 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Egal wofür du dich entscheidest, es kommt hauptsächlich darauf an, wie du deinne Köder führst. Also ran ans Wasser und üben, üben, üben
    Gruß Cherokee

    22.03.23 15:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler