• Profilbild Philipp Volkwein

ich würde mir gerne eine extrem leichte Spinnrute zum Hechtangel kaufen. würde ausschließlich vom Ufer und an stillen Gewässern Angeln. meine Frage ist, besorg ich mir eine Rute mit 2,40m oder 2,70m ( bevorzuge eigentlich ausschließlich Spinnrute für's Ufer mit 2,70m, weiß aber Ned was besser ist wenn es ein mega leichtes Geschirr ist.)
    Falls noch jemand einen Tipp hat welche Rute in Frage kommt, würde es mich freuen.
    vielen Dank im voraus und Stramme Schnüre ✌️

01.11.23 18:15 0
  • Profilbild Catlex

Extrem leicht und Hecht passen nicht ganz zusammen, was willst du genau?

01.11.23 18:23 3

erstmal Hey,
    was ich mir vorstelle ist eine extrem leichte Rute mit der ich mit dem Hecht im Kampf auf einer Wellenlänge bin. ob ich ihn verliere oder nicht ist erst mal Nebensache. weiß selbst dass eine leichte Rute nicht auf das Angeln von Hechten vorteilhaft ist, möchte es trotzdem 😅

01.11.23 18:26 0
  • Werbung

im Endeffekt geht es um das Gefühl während des drills

01.11.23 18:27 0
  • Profilbild a.kidd

Kannst ja gucken, ob du irgendwas in der 25/30g Region findest… wenn die genug Rückrad hat, kannst damit auch Hechte landen. Viel leichter würd ich aber zum gezielten Hechtangeln nicht empfehlen.
    Kann dir insgesamt die Ruten von Savage gear empfehlen - sowohl die SG2 als auch die SG4 Reihen gefallen mir gut

01.11.23 18:30 0
  • Profilbild basti.98

„ob ich ihn verliere oder nicht ist erst mal Nebensache“

Tut mir leid dir das so sagen zu müssen, aber such dir lieber ein anderes Hobby. Wenn einem nur der Drill wichtig ist und man in Kauf nimmt, dass der Fisch mit Haken im Maul, durch das Verwenden von unpassendem Gerät, weiter im Gewässer schwimmt oder dadurch verendet, dann sollte man eher auf Hobbies wie Hallenmikado zurückgreifen.

01.11.23 18:36 8
  • Werbung

ich denke über Ruten zwischen 10 und 20 Gramm nach.
    weiß selbst dass es verrückt ist, aber vielleicht gibt's ja noch andere verrückte da draußen die ein Tipp haben

01.11.23 18:37 1
  • Profilbild Catlex

Eine gute 30g Rute ist, Erfahrung vorausgesetzt, durchaus geeignet um auch starke Hechte zu drillen und auch zu landen, ABER es ist problematisch einen effektiven Anhieb zu setzen und auch bei der Ködergröße bist du sehr limitiert.
    Bei einer so leichten Rute würde ich eher kurze Modelle bevorzugen.

01.11.23 18:38 0
  • Profilbild scotchi

Den besten Tipp hat dir basti.98 gegeben.

01.11.23 18:40 4

also erstmal geht es größtenteils um den Drill. was aber nicht bedeutet dass ich mit leichtem gerät keine vernünftige Rolle und die passende geflochtene Schnur benutzen werde. BTW, wenn man sich mit dem Angeln auskennt bedeutet es dass wenn ich sag Fisch verlieren oder nicht, dass er durch das leichte Gerät dann aushackt und nicht dass er mit Köder im Mund abreißt. soviel dazu, aber danke basti.98

01.11.23 18:44 0

danke für deine Antwort @Catlex

01.11.23 18:45 1
  • Profilbild basti.98

Beim Hecht haken sich die Köder, bedingt durch das harte Maul, eher selten aus, wenn der Anschlag gut sitzt… aber klar mit na 10gr Spinnrute, die ne vollparabolische Aktion aufweist, wirst auch keinen Anschlag durchbekommen.

01.11.23 18:58 0
  • Profilbild JB_Fishing44

Guten Abend Philipp Volkwein ich habe bis vor kurzem mit ein Rute von Shimano die hatte 10-30 gramm wurfgewicht die Rolle war ein 3000 Rolle auch von Shimano war echt gut und habe damit auch einen schönen 92 cm Hecht gefangen und ihn auch gut ausdrillen können hat auch mega Spaß gemacht da die Rute kein harter Knüppel war sondern ehr recht weich war ich weiß leider auch nicht mehr wie genau die hieß
    Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen

01.11.23 19:03 0
  • Profilbild L-fishing

Es geht aber beim Angeln aber nicht darum den Drill auszukosten oder sonstewas, das ist Nebensache und nicht waidgerecht dem Fisch gegenüber. Du sollst ihn so schnell wie möglich landen, und ihm nicht unnötig viele Kräfte im Drill rauben.
    Natürlich ist es ein Unterschied, ob du dir 100-150g Rute zulegst oder eine bis 30g. Auch mit einer hochwertigen, eher leichteren Rute kann man gut Hechte waidgerecht fangen, falls du das meinst. Ansonsten habe ich eine Cherry stick 3-12g mit der ich auch schon gezielt auf Hecht geangelt habe, dann aber an einem Gewässer, dass ich sehr gut kenne, sodass ich mir ziemlich sicher sein kann, Hechte bis max 60 cm zu fangen, die für diese Rute kein Problem sind.

01.11.23 19:06 0
  • Profilbild Catlex

@ Philip Volkwein,
    Light Tackle fischen ist schon etwas besonderes da kann ich dich voll verstehen.
    Das Feeling im Drill ist genial.
    Allerdings sollte man es nicht auf die Spitze treiben, wenigstens bei der Schnur würde ich keine all zu großen Kompromisse eingehen, für dein Vorhaben wäre eine 30g Rute und eine mindestens 0,15mm Geflochtene die Untergrenze, auch die Rolle muss 100% funktionieren, besonders die Bremse.
    Hier ist aber nicht wirklich der richtige Ort um über solch Themen sachlich zu diskutieren, zu viele Menschen mit zu wenig Ahnung und Erfahrung versuchen sich an Themen wo sie nicht wirklich mitreden können bzw. sollten.

01.11.23 19:07 1
  • Profilbild Kleinfisch-Angler

Würde für das beschriebene eine 40g Rute nehmen, Aktion in Medium/fast oder Fast um ausreichend Rückrat zu haben. Länge muss jeder selber entscheiden, 240 ist oftmals mit einer 3000er Rolle besser ausbalanciert als eine 270 Rute.
    Das ganze wäre dann geeignet für Spinner, Blinker und kleine Gummis.

01.11.23 20:02 0
  • Unbekannt

Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen mit meiner sportex curve spin in 2.70m und 40g einen 90er hecht zu landen.
    Das war nicht der zielfisch und dafür habe ich mir die Rute auch eigentlich nicht geholt.
    Der thrill war geil und ich am Ende happy.
    Es spricht im Grunde nichts dagegen sich eine etwas spaßigere Rute zu holen, wenn sie noch andere Eigenschaften mit sich bringt.
    Ich als Angler, der was für parabolische ruten über hat, kann auf jeden Fall die sportex curve spin empfehlen.
    Sie ist sehr leicht und filigran, besitzt aber dennoch eine gewisse Kraft, die man ihr auf den ersten Blick nicht ansieht.
    Alles in allem würde ich mir bei deiner gestellten Frage, auf jeden Fall diese rute mal genauer anschauen.
    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche

01.11.23 20:04 1
  • Profilbild Kleinfisch-Angler

Wenn es "spaßiger" werden soll lieber mit der Aktion in Richtung vollparabolisch gehen aber nicht eine leichtere Rute Wählen. Schau dir mal die Sportex Curve in 40g an, macht Spaß und kommt mit Sämtlichen Hechten klar.

01.11.23 20:05 0
  • Unbekannt

Zwei dumme, ein Gedanke...🤣

01.11.23 20:06 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler