Freilaufrolle - Die Qual der Wahl (Entscheidungshilfe)
Hallo liebe Angelfreunde, nun wende ich mich auch mal an Euch. Ich möchte mir eine neue Freilaufrolle (Baitrunner) zulegen und habe bereits einige für mich in Frage kommenden Rollen raus gesucht. Wie so oft ist es aber, das ich mich nicht entscheiden kann und alle kaufen ist auch keine Option. Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas zu den Rollen berichten / eine Empfehlung aussprechen. Zur Auswahl stehen: Daiwa Black Widow BR 5000A Shimano Baitrunner ST 6000 RB Okuma Powerliner Pro PLO-6000 Okuma Longbow XT Baitfeeder 665 Okuma Ceymar BF CMBF-365 Ich freue mich schon auf Eure Antworten. VG Fischers Fritze
Für was zum Federn oder auf Karpfen?
Ich habe zwei shimano baitrunner 6000 rb und muß sagen die ist nicht schlecht aber die shimano baitrunner 4000 fb ist von der bremeinstellung besser
Sind beides super P/L Rollen
Hol dir ne normale Karpfenrolle und mach die Bremse auf. Da brauchste dir in der Preisklasse keine Sorgen zu machen, dass der Freilauf irgendwann aussteigt.
Kann dir die daiwa black widow empfehlen nutze sie seit einem Jahr und läuft top✌🏽 preis Leistung ist perfekt
@Samoht1 , allgemein zum Grundangeln von bis, Karpfen eher weniger / selten. @Housemeister, eine normale Karpfenrolle ist aber nun mal keine Freilaufrolle 🤷♂️
OK da Kan ich dir zu der Okuma Powerliner Pro PLO-6000 raten / Preis, Leistung passt da sehr gut.
Stimmt, nur kann ich wie gesagt keine Freilaufrollen in der Preisklasse empfehlen 😅 Daher meine Empfehlung in der Preisklasse einfach auf ne normale Rolle ohne Freilauf zurückzugreifen. Der Freilauf ist einfach ein Teil, das kaputt gehen kann. Wenn man in der Preisklasse dieselben Rolle ohne Freilauf kriegt, dann kann man davon ausgehen, dass der Hersteller keine hochwertigen Teile in den Freilauf verbaut, oder an den übrigen Teilen spart ✌🏼 Wozu willst du die Rolle überhaupt einsetzen?
@Housemeister Ich selber habe 6 Freilaufrolle und bei keiner ist oder war jemals der Freilauf defekt. Scheinbar hast du bei deinen immer Montagsrollen erwischt 🤷♂️
Das kann natürlich sein 😅
Erstmal danke für Eure Antworten und egal ob befürwortet oder dagegen. So soll es ja sein. Ich gebe ihm dabei Recht, je mehr Funktionen dran sind, um so mehr kann kaputt gehen. Aber das ist mir bewusst 😁. Das Risiko geht man bei allen Gerätschaften, egal welcher Sparte, ein. Ich hatte bereits das Forum und Netz durchsucht und bin dann bei den oben genannten hängen geblieben. Und an der Stelle fällt es mir schwer, von den auserwählten, eine auszuwählen 🤣.
Was mir noch einfällt, ich hatte dabei auch raus gelesen das Okuma bei den Freilaufrollen vom P/L her gut sind. Aber eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Daiwa wiederum ist ein mir vertrauter Name.
Und wofür soll sie jetzt eingesetzt werden?
Allgemein Grundangeln, von bis, nur Karpfen eher nicht/ weniger. Von der Größe ausgesucht nach der Schnurfassung die drauf soll, wobei ich eine Monofile nehmen möchte und daher auch mehr Platz benötige.
Ich Fische die Okuma Ak- 4000 - 6000 und die OkumA Powerline ist der Nachfolger! Sie sind sehr robust und doch sehr feinläufig! Die Bremskraft bei den Rollen liegt zwischen 8 und 12kg! Ich nutze sie übrigens nicht nur für Karpfen auch auf Hecht oder Forelle habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht!
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mich nun für die Okuma Powerliner Pro PLP-6000 entschieden.
Kannst ja bei Zeiten mal ne Rückmeldung geben würd mich interissieren
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!