Freilaufrolle zum Grundangeln, Karpfenangeln, Köfiangeln + Rute
Diesel.Vinne
Hi, ich will mir eine Kombi zulegen um am Grund zu fischen auf um die 5-10m an einem großen See.
1
Ich dachte da an bis zu 100g Wurfgewicht bei der Rute aufgrund der Variablen Einsatzmöglichkeiten der Kombi.
Da ich vom Boot aus Fische, dachte ich an nicht all zu lang.
Ich fand die Daiwa Black Widow Extension Carp 3,05m bis 3,5lb ganz gut.
Dazu die Okuma LongbowXT 640 oder 655
Oder die Daiwa Black Widow BR 5000A.
Hat jemand zu den Artikeln Erfahrungen die er teilen mag? Oder andere Artikel in dem Preissegment?
Vielen Dank im voraus schonmal! -
soean
Was würde die Auswahl denn kosten? Mit der info wäre die Einordnung leichter.
1 -
Diesel.Vinne
Ich dachte da so an maximal 150€.
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Die Okuma Longbow Fische ich seit vielen Jahren, ich glaube so an die 10, eine sehr gute Rolle und immer ohne Probleme.
0
Es ist aber das Vorgängermodell und die Spule aus Alu, mit Ersatzspule aus Grafit.
Seit 2 Jahren hab ich auch die XT, da ist eben nichts mehr aus Alu, das Gehäuse und die Spule sind aus Grafite, eine Ersatzspule ist nicht mehr dabei. Sie ist trotzdem robust und macht ihre Arbeit, ich kann bisher nicht klagen. Wie das in 10 Jahren aussieht????
Aber der Preis ist fast die Hälfte von der Ursprungsrolle, also muss man dann wohl auch Einschränkungen hinnehmen.
Ich würde sie trotzdem empfehlen. Zu den anderen Sachen hab ich keine Erfahrung.
Alles Gute, Cherokee -
Unbekannt
Hab gerade gelesen, das die Longbow Baitfeeder (ohne xt)
1
immer noch eine Alu Spule hat und eine Ersatzspule aus Grafit. Also eigentlich gibt es meine 10 Jahre alte Rolle noch.Der Preis liegt mal gerade ca. 15 Euro über der XT.
Also ich werde mir nun noch eine kaufen und die XT aussortieren. Okuma Longbow Baitfeeder 640
Gruß Cherokee -
Diesel.Vinne
Vielen Dank dir Cherokee, würdest du denn bei einem wurfgewicht bis zu 100g auf die 655er Variante wechseln oder bei der 640 bleiben?
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Du, das Wurfgewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, bei den Spulen und den Angaben 640 bis 690 geht's um das Fassungsvermögen an Schnur in einem bestimmten Durchmesser. Beispiel : die 650er fasst 180m mit einer 0,35er Schnur, und hat bei einer Kurbel Umdrehung einen Einzug von 76 cm.
1
Bei der 690er fasst die Spule 200m mit einer 0.50er Schnur und der Einzug bei einer Kurbel Umdrehung sind 106 cm
Jetzt schaust du wo angelst, wie weit Du werfen musst und wie weit der Fisch fliehen könnte, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wieviele Meter Schnur Du brauchst. Der Durchmesser der Schnur ist weniger wichtig, wie die Tragkraft. Beispiel :Du möchtest auf Hecht gehen, und willst eine Tragkraft von 10 kg, dann schaust du bei den verschiedenen Schnüren nach, welcher Durchmesser sich ergibt. Da gibt es schonmal kleine Unterschiede zwischen den Herstellern., aber in meinem Beispiel wäre es wohl eine 0.30. Und schon kannst du nachschauen welche Spule du benötigst, um die ausreichenden Meter Schnur aufzuspüren.
Das Wurfgewicht hängt dann eher von Deiner Rute ab.
Alles Gute, Cherokee -
Unbekannt
Sorry vergessen, bin bei meinem Beispiel von Mono ausgegangen.
0 -
BigDad
Suche für meine Rhino Xtra Allround 150 3.60 m mit der Ich in der Mosel auf Grund fischen will eine Rolle,bis 100 €
0
wer gibt mir tipps??