• Profilbild Noah Fincke

Guten Tag, euch allen erstmal noch ein frohes Neues! 🎆

Habe zu Weihnachten eine Cherry Stick 230, dazu eine Daiwa Legalis LT 2000 und eine Daiwa Tournament x8 Braid Evo 135m bekommen.

Jetzt meine Frage; viele meinen man sollte bei 135m eine Füllschnur vorbinden, da die Spule sonst nicht genug Schnur fasst und die Schnur beim auswerfen an der Kante der Spule reibt. Hat da jemand Erfahrung mit der Legalis LT 2000?

Danke im Voraus!

07.01.24 13:32 0
  • Profilbild Noah Fincke

Und wenn dann wahrscheinlich so ein 0,3 Mono als Füllschnur oder?

07.01.24 13:33 0
  • Profilbild ZanderGummi

Kann man ja über die Schnurfüllung und den Schnureinzug ausrechnen.
    Also ausrechnen, wieviel der jeweiligen Schnüre draufpassen würde und dann bei der Füllschnur die Umdrehungen zählen und die Meter über den Schnureinzug ausrechnen.

07.01.24 13:48 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Der umständliche Weg wäre:
    1. Geflochtene aufspulen
    2. Füllschnur anknoten und aufspulen, bis die Spule voll ist.
    3. Alles komplett abspulen. Hier hilft ein Akkuschrauber 😉
    4. Die Schnur von der einen Spule auf eine dritte Spule spulen. Auch hier hilft wieder ein Akkuschrauber.
    5. Die Schnur wieder auf die Rolle spulen.

07.01.24 14:14 5
  • Profilbild Predjo

würde die Spüle zu ca 2/3 mit Füllschnur voll machen. dann die 0,08er drauf

07.01.24 15:09 0
  • Profilbild pikeaddict_1

Grundsätzlich ist der Tipp von Housemeister am besten - alles andere ist nur Rätselraten und im Worst Case hast Du von der teuren Evo etwas übrig. Für die Füllschnur würde ich einen deutlich kleineren Durchmesser wählen damit sich die Schnur auch sauber auf die Unterfütterung legen kann und das Wickelbild nachher passt

07.01.24 16:44 4
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

@pikeaddict_1, das ist kein Rätselraten, das ist Mathematik, wenn man über die Schnurfüllung geht 😉
    Aber ja, wenn man das Equipment dafür hat, dann ist Housemeisters Weg auch eine Option.
    War alles einfacher als standardmäßig Ersatzspulen dabei waren...

Und zur Dicke der Füllschnur, mir wurde schon auf maximale Distanz im Drill die komplette Geflochtene von der Rolle gezogen, deswegen versuche ich nicht zu weit mit der Tragkraft unter dem Geflecht zu liegen...

07.01.24 16:59 0
  • Profilbild Nick_19p0

Der Mathematikweg funktioniert aber nur wenn der angegebene Schnurdurchmesser korrekt ist - was so gut wie nie der Fall ist oder ?!

07.01.24 17:47 1
  • Profilbild ZanderGummi

Also ich ziehe so immer meine Schnur auf und es läuft. Gehört vkt auch etwas Erfahrung dazu.

08.01.24 07:39 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

hat die Rolle eine E-Spule? Wenn ja einfach erst das Geflecht aufspulen und die Rolle mit Mono vollmachen. Die Spule abnehmen und auf die 2 te Spule die Schnurr aufspulen. Fertig

08.01.24 13:13 0
  • Profilbild Noah Fincke

Ne ist keine E-Spule, ich werde glaube ich die Spule einer anderen Combo nutzen, die ist zufälligerweise gerade leer dann Spule ich dort erst die Hauptschnur auf und dann darauf die Mono (Füllschnur) und dann Spule ich die wieder auf die richtige Spule. 👍 vielen Dank an jeden Tipp!

08.01.24 18:48 0
  • Profilbild Housemeister

Wenn die genauso groß ist, dann klappt das. Wenn‘ ein anderes Modell ist, auch vom gleichen Hersteller, dann kann das auch schief gehen.

08.01.24 20:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler