Günstige Salzwasser-taugliche Baitcast-Combo für größere Hechte und kleine Welse
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Verwerter

    Könnt ihr mir bitte eine entsprechende Combo empfehlen? Es muss nicht die leichteste sein, aber ich möchte dass sie ein paar Jahre hält.
    Sie soll vom Ufer und vom Kajak aus funktionieren.
    Es wäre schön wenn sie auch bis auf 10g runter noch akzeptabel wirft. Bei der Länge denke ich an 1,7 bis 2m?

    Vielen Dank!

    13.01.23 18:52 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich kann dir nichts empfehlen, aber ich kann deine Erwartungen etwas runter schrauben. Sehr leichte Welsruten starten bei einem WG von 150 bis 180g etwa und die Rollen müssen wirklich massiv sein, keine Chance, dass die noch 10g wirft...

    13.01.23 19:10 4
  • Profilbild Housemeister

    Für „größere Hechte“ fisch ich ne Tatula 200 HD LTD. Die ist soweit ich weiß auch einigermaßen salzwasserresistent. Die Rolle sitzt auf ner Major Craft Basspara bis 3 Oz und die Kombo passt einigermaßen. Für’s gezielte Welsangeln würde ich davon aber sehr abraten. Der Grund: du kannst große Welse nie ausschließen und da hat die Kombo dann einfach zu wenig Power. Beim Welsangeln sollte man sehr kompromisslos sein und das entsprechende Gerät besitzen.
    Noch ne kleine Info: auch beim Hechtangeln lässt sich nicht einfach selektieren. Ich hab auf meine Big Bait-Peitsche (Daiwa Lexa 175g und ne Prorex 300) mit nem 25cm Pig Shad schon nen 40er Hecht fangen können. Klar steigt die Größe im Schnitt bei größeren Ködern aber ich habe meine größeren Hechte bisher fast alle auf „normalgroße“ Köder zwischen 15 und 20 cm fangen können. Meinen größten übrigens auf nen 5er Mepps und das fast alles auf ne 50g-Rute. Daher solltest du dabei eher auf die Köder gucken, die du schmeißen willst und nicht auf die Hechtgröße.

    13.01.23 21:00 4
  • Werbung
  • Profilbild Verwerter

    Danke euch.
    Riesen Welse und auch Hechte haben wir nicht. Ziel ist auch beides in noch in Küchengröße.
    Größere Welse über 130cm will ich natürlich wirklich vermeiden zu haken.
    Ich hab noch keine Erfahrung mit Welsen. Kann mir vorstellen, dass meine dünnen Drillinge für den Hecht bei viel zu großen Wallern einfach auf biegen. Wäre nicht das schlechteste für alle Beteiligten...
    Wo ich auf Hecht angeln will muss ich aber angeblich auch mit "kleinen" Welsen rechnen. Und daher die Überlegung... Mitnehmen würde ich sie eben dann schon gern.
    Ich vermute, dass eine Rute/Rolle die explizit für Wels anbeboten wird auch regulär mit den 2,5m Tieren fertig werden muss!? Das trifft bei mir nicht zu. Auch so hohe WG brauche ich nicht. Eher noch unter 100g.

    13.01.23 23:44 0
  • Profilbild Housemeister

    Okay, also du hast quasi mit Welsen als Beifang zu rechnen? Wo hast du denn vor zu angeln? Vielleicht kann hier jemand zur Welsgefahr in deinem Gewässer sagen. Das hatte sich nämlich so angehört als würdest du mit der Kombo auch gezielt auf Wels angeln wollen. Im Rhein kann man beim Zanderangeln ja auch mal nen Wels als Beifang haken und trotzdem geht da keiner deshalb mit ner 300g-Rute auf Zander 😅

    14.01.23 00:18 0
  • Profilbild Verwerter

    Naja, so ganz trifft es das auch nicht. Kleiner Wels wäre gezielter Beifang. 🙃
    Aber ja, der Wels wird eben nicht viel größer als ein großer Hecht sein. 🙏🏼
    Hat das dann für den Drill keine Auswirkung auf die richtige Wahl von Rute und Rolle? Geht es also nur um das WG?
    Als nächstes steht Angeln vom Ufer an der schwarzen Elster und deren Nebenflüsschen an. Aus jetziger Sicht wird das ein Schwerpunkt bleiben.

    14.01.23 07:48 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Beim Hecht würd ich fast Ja sagen, wobei die untere Grenze um auch große Hechte vernünftig uns sicher drillen und auch den Anhieb vernünftig durchbringen zu können ein WG von 50g-60g wären. Klar kann man auch mit der 30g Rute nen 15cm Gummi oder nen Wobbler werfen, aber je leichter die Rute, desto schwerer ist es halt den Fisch von Hindernissen fernzuhalten und das wäre dann irgendwann nicht mehr waidgerecht. Und nach oben hin stehen dir vom WG her Tür und Tor offen, je nachdem wie groß und schwer deine Köder sind.
    Ich habe mal hier bei den Fängen in der schwarzen Elster grob geschaut und es scheinen wirklich nur kleinere Welse dabei zu sein. Muss ja nichts heißen, aber da du sowieso eigentlich auf Hecht angeln willst würde ich dir da dann ne Rute und ne entsprechende Rolle für ein WG um die 80g empfehlen. Damit kannst du auch größere Köder vernünftig fischen, aber wenn du damit wirklich das komplette Spektrum von 10-80g werfen willst und gleichzeitig ne BC-Kombo suchst würde ich an deiner Stelle dann eher 2 BC-Kombos holen oder halt eine Spinn-Kombo.
    Wie ist denn dein Budget überhaupt und welche Techniken willst du überwiegend angeln? Das wären für die BC-Freaks hier noch wichtige Angaben wenn du ne gescheite Empfehlung von denen erhalten willst.

    14.01.23 08:08 1
  • Profilbild Verwerter

    Pitchen unter Bäume und Roll-Casts und dann parallel zum Ufer Blinker ein leiern denke ich. Perspektivisch das ganze vom Kajak aus.
    Ein Budget in dem Sinne gebe ich mir nicht. Ich brauche keine Marke oder tolle Optik/Haptik und keine Leichtbauversion mit exotischen Materialien. Es soll einfach alles halten. Gern auch direkt aus China.
    Wenn das eine 40€ China-Combo kann, prima?

    14.01.23 20:46 0
  • Profilbild Housemeister

    Bei dem ganzen Chinakram bin ich raus. Da ist sicherlich auch gutes Zeug dabei, aber ich bin da absolut kein Fan von. Vielleicht können dir da aber andere helfen? Ich glaub aber nicht, dass du stabiles und vernünftiges Zeug aus China unter
    120€ bekommst.
    Solltest du dich vielleicht doch auf Markenartikel einlassen, bei denen es nen vernünftigen Service, ne Garantie, Ersatzteile und Reviews gibt, wirst du wahrscheinlich mindestens das doppelte einplanen müssen.

    15.01.23 08:27 1
  • Profilbild Balkhash

    Hecht und Wels die ab 10g akzeptabel wirft ist sehr widersprüchlich.
    Jetzt mal andersherum. Wie schwer sind deine größten Köder die du damit regelmäßig nutzen möchtest?

    15.01.23 10:00 1
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also so wie ich es jetzt mal lese wirst du vom Kajak Fischen was ja vieles schon mal erleichtert da du da ja nicht so krasse Ruten brauchst wie vom Ufer.

    10-80 Gramm ist ja mal schon ein großes Spektrum da sollte man schon wissen wo denn der größte Bereich liegt an Ködern.

    Du wirst ja vom Kajak nicht die Weiten wegen müssen wie vom
    Ufer zB da kannst du dann mit ner schweren kombo schon auch mal unter den WG-Bereich gehen, macht halt dann nicht so viel Spaß, aber wenn’s ab und an mal ist kann man das akzeptieren.

    Wenn jetzt dein Budget und ungefähre köderwahl bekannt ist kann man dir sicherlich was passendes empfehlen aber so ist’s tatsächlich schwierig was in den Raum zu werfen

    15.01.23 15:39 1
  • Profilbild Verwerter

    Danke für Euren Input.
    Ich möchte eine Rute+Rolle mit der ich unter möglichst vielen Bedingungen die Zielfische fangen kann. Wenn die 10g dazu nicht sinnvoll sind verwerfe ich diese.
    Die größten Köder wären wohl tote Köderfische am Circle Hook. Da diese ausreißen würde ich sie aber dann eher auslegen als werfen.
    Mit dem Kajak würde ich auch recht ufernah fischen. Also unter überhängenden Bäume pitchen etc.
    Mir geht es darum dass die Combo mit der Belastung durch große Fische klar kommt. Wenn das auch leichtere (nur vom WG her!) Ruten und Rollen können (?) noch besser!

    16.01.23 05:12 0
  • Profilbild Housemeister

    Also zusammenfassend soll die Kombo folgendes können:
    - vom Ufer und vom Kajak aus gut zu angeln sein
    - mit Hechten und (kleinen) Welsen klarkommen
    - am besten ab 10g performen
    - unter Bäume werfen können
    - 1,70-2,0 m lang sein
    - Köderfische werfen
    - günstig sein
    - lange halten
    Du suchst da sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Das ganze auch noch als BC stelle ich mir schwer oder eher unmöglich vor. Du wirst da immer irgendwo Kompromisse eingehen müssen und es gibt Angler, die dafür 10 verschiedene Kombos haben. Dass man das nicht will kann ich verstehen. Warum muss es denn überhaupt ne BC sein? Mit ner Spinning wäre man bis auf die Wurftechniken nicht so eingeschränkt und vor allem günstiger unterwegs.

    16.01.23 07:04 1
  • Profilbild Balkhash

    Vom Ufer hab ich nichts gelesen oder übersehen?
    Da die Combo auch Salzwasser fest sein soll könnte man mal in der Pilk Abteilung mal nachsehen ob da eine Günstige BC dabei ist. Die sind doch speziell fürs Boot angeln gemacht.
    Ansonsten schau dir mal die Savage Gear SG2 Power Game Trigger an. Stabile Doppelstegringe sind schon mal dran und der günstige Blank kann was ab und ist nicht so empfindlich wie ein hoch modulierter 40t Blank. Sollte für deine Zwecke passen, relativ leicht mit 166g ist sie zufällig auch. Günstig, ja knapp 50€.

    16.01.23 07:38 1
  • Profilbild Housemeister

    Soll hauptsächlich vom Ufer und perspektivisch vom Kajak aus. So hatte ich es verstanden. Stimmt salzwassertauglich soll‘s noch sein.

    16.01.23 07:55 1
  • Profilbild Housemeister

    Und die SG2 ist glaub ich mit 50g minimal angegeben. Hatte mich für die auch mal interessiert.

    16.01.23 07:56 0
  • Profilbild Balkhash

    Hab kein Ahnung von dem Teil aber könnte genau das richtige für dich sein. Musst halt Versuchskaninchen spielen. Von x bis Thunfisch anscheinend alles machbar mit dem Stock.

    16.01.23 09:53 0
  • Profilbild Balkhash

    link2-Ika-Jig-Baitcast-C-ML-203m-bis-75g?gclid=Cj0KCQiAiJSeBhCCARIsAHnAzT9Ub2s3YcZ93zOGUsaRK4bEQZJYXq6hrQJ0NKmpzU7920K5K2EIX94aAqiWEALw_wcB

    16.01.23 09:53 0
  • Profilbild Balkhash

    Fürs pitchen wird die Spitze sicher zu sensibel sein. Wie du siehst sind deine Ansprüche zu hoch für eine einzige Rute. Die eierlegende wirst du nicht finden in der Preisklasse sowieso nicht.

    16.01.23 10:27 0
  • Profilbild Verwerter

    Mit der Spinnrute lande ich derzeit zu oft im Geäst. Ich muss deutlich präziser werden. Insbesondere dass der Köder sich gut rechtzeitig stoppen lässt reizt mich an der BC.
    Was große Fische angeht ist die beidseitig gelagerte Rolle der BC auch ein Argument dass sie c.p. einfach im Vorteil ist.
    Mein Wissensstand ist, dass Pilkrollen nicht (gut?) zum werfen sind. Daher würde ich diese ausschließen.
    Was ich an der BC auch angenehm finde ist schlicht dass die Schnur über der Rute läuft und ich mich damit doch seltener in der Ufervegetation verfange.

    16.01.23 18:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler