search
Werbung
Beiträge
Profilbild
F1nnK14

Hey Liebe Angelfreunde. Ich möchte bald auf Hecht und barsch Angeln vielleicht auch Zander und da wollte ich euch Fragen ob ihr mir eine gute Allround Rute Empfehlen könnt. Ich brauche keine Auf 1,20 Hechte aber einen Guten 80 Hecht sollte sie schon machen können. Hättet ihr da Empfehlung? Freue mich auf eure Antworten im voraus.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Hecht und Barsch lassen sich nicht mit einer Rute vereinbaren. Zudem wäre ein Budget hilfreich.

vor 2 Monate
8
Profilbild
F1nnK14

Budget so 80-100 :)

vor 2 Monate
1
Profilbild
Bloomsmith

Was Godspeed sagt. Außerdem fragt kein Großhecht, ob er an deiner Rute anbeissen darf.

vor 2 Monate
5
Profilbild
Godspeed

Für zwei Ruten würde dein Budget nicht ausreichen. Was willst du denn lieber befischen?

vor 2 Monate
2
Profilbild
F1nnK14

Würde erstmal auf Hecht

vor 2 Monate
0
Profilbild
Erwin Sawazky

Moin, hab eine 10-40g von monkey lures und ne Nays nxt mit 7-28g immer mit. Leider ist mir an einem Tag die Nays beim aussteigen aus dem Boot kapput gegangen. 😂 Die Moral der Geschicht: ich habe den Rest des Tages nur noch mit der 10-40g geangelt und war trotzdem ganz zufrieden. Dabei kam ein 77er Hecht und ganz viele kleine Barsche (20-29cm) an der Rute 👌 (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Diese Rute hat eine gute Preis/Leistung.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Esox79

Früher (vor 20 Jahren) hab ich auch ne Hechtrute mit Wurfgewicht bis 80g geangelt. Mittlerweile fische ich eine 15-40g Rute auf Hecht. Ist viel angenehmer und vielseitiger zu fischen und bisher auch keine Probleme beim Drill von Meterhechten im Fluss oder im Holz gehabt. Die Kampfkraft der Hechte wird überschätzt. Für Bigbaits ist sie allerdings nix, aber Wobbler bis 20cm kann man gut fischen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Longimanus

Du musst halt wissen mit was für Ködern du fischen willst. Wenn du keine Big Baits , sondern wie ich ua. Gummifisch und Blinker Fischst, reicht eine Rute mit 40 Gramm Wurfgewicht wie meine Sportex Graphenon. Allein ein gutes Rückrad muss sie haben. Mit meiner Rute Fische ich vom Barsch bis zum 2 Meter Waller alles.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Esox79

Die Alroundrute auf Hecht gibt es nicht. Sie sollte zu den Ködern und Gewässern bzw. Spots passen, die man befischt. Fischt man auf kurze Distanz mit schwer zugänglichen Stellen, dann ist eine kürzere Rute von Vorteil. Fischt man Hardbaits, dann kann die Rute auch weicher sein.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Viele gute Hechtköder +40g haben. Und einen 2 Meter Wels mit einer 40g Rute ist komplett an der Realität vorbei. Eine 40g Rute ist allgemein schon gut für Allround, aber auf Hecht limitiert man sich bei der Auswahl der Köder und Barschköder fliegen schlechter und Bisse kommen gerade im Winter schlechter durch.

vor 2 Monate
5
Profilbild
Longimanus

Sorry Godspeed , aber das ist Quatsch. Nichtmal die 60 Euro Rute von Sänger bricht bei einem 1,10 Pike. Deswegen habe ich gesagt , WENN ER KLEINERE KÖDER WIE ICH FISCHEN WILL. Hier bei uns am Rhein fischt niemand mit Big Baits. Wenn er an der Müritz Dicke Köder werfen will, kann er sich gerne einen 80 Gramm Stock holen. Ich hatte am Rhein schon mehrere Waller um die 2 Meter an meiner Sportex als Beifang, das einzige was dann an Material ab und zu versagt ist die Schnur. Kollege hier hat mit der 60 Gramm Variante vor 2 Wochen beim Hochwasser sogar einen 2,34er raus gezogen

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Interessant du hast schon mehrere Welse von 2 Metern gefangen, lädst aber nur 1,30m Welse hoch..... Es macht aber allgemein keinen Sinn zu behaupten, dass eine 40g Rute ratsam, effektiv oder waidgerecht für Welse ist...

vor 2 Monate
6
Profilbild
Godspeed

Im Allgemeinen reden wir hier über einen Anfänger und geben auch ihm Tipps und daher sind Aussagen die behaupten, dass eine 40g Rute von Barsch bis 2m Wels alles abdeckt irreführend.

vor 2 Monate
5
Profilbild
Longimanus

Ich Stelle bei weitem nicht alle Fische hier rein und ich gehe nicht auf Wels angeln. Solche Fische beißen bei uns im Sommer bei warmen steigendem Wasser als Beifang. Solche Fische hole ich überhaupt nicht aus dem Wasser raus. Den Fisch vor ein paar Wochen den du ansprichst habe ich ausnahmsweise mitgenommen, weil er eine gute Küchengröße hatte. So wie du redest denke ich eher das du noch halber Anfänger bist und wahrscheinlich noch nie eine High End Rute in der Hand hattest. Meine Graphenon ist so feinfühlig, damit spürst du am Rhein jedes Kieselsteinchen am Grund. Aber gleichzeitig so stark das du damit in jedes knöchernde Maul kommst. Diese Rute mit Toleranzgewicht von 15-58 Gramm Wurfgewicht, kann man sehr wohl als super Allround Rute bezeichnen , die all seine Bedürfnisse abdecken würde, wenn er sich nur in dem Wurfgewicht auch ungefähr bewegt. Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du behauptest , irgend ein Pike würde diese Rute brechen , hast du keine Ahnung.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Das hier ist ein Forum in dem ein Anfänger eine Rute für 80-100€ kaufen will und in dieser Preiskategorie findest du keine Rute die für Hecht und Barsch geeignet ist. Eine die für Barsch bis 2m Wels geeignet ist schon gar nicht. Und ich rede auch nicht von der Rute direkt, sondern von der Combo und allem was dazu gehört, dass die Ruten stand halten ist klar ( man muss schon ziemlich ungeschickt sein, damit die Rute wegen eines Fisches bricht)

vor 2 Monate
6
Profilbild
Longimanus

Nochmal, er findet auch in dieser Preis Kategorie eine Rute mit der er gut auf Barsch und Hecht angeln kann, wenn das vom Wurfgewicht passt und der Blank ein gutes Rückrad hat. Es wäre das dümmste, ihm einen 80 Gramm Hecht Prügel zu empfehlen, wenn er nur mit Jig Haken und 12cm Gummifisch oder Effzet Blinker Fischen will. Deswegen ist das einzig richtige, ihn erstmal zu fragen, mit was für Ködern er werfen Will. Wenn er 80 Gramm Swimbaits werfen will, kommt er natürlich raus aus dem Barsch Bereich.

vor 2 Monate
2
Profilbild
F1nnK14

Hey hab mir Jetzt nochmal eure Nachrichten durchgelesen und ja ich Brauch wirklich kein 80 Gramm Hecht Prügel Würde aber auch nicht mit einer 10 Gramm Rute Angeln. Und ich brauch auch keine riesige Angel da ich eher auf Gummifisch, Kleinere Wobbler, Blinker usw, Angeln würde Wollte mir angucken was ihr so zusagen ich Würde so auf 40 Gramm Wurfgewicht Gehen. Danke Für eure Antworten

vor 2 Monate
0
Profilbild
basti.98

Ne 80gr Hechtrute würd ich noch lange nicht als Prügel bezeichnen, die ist eher Standard beim Hechtangeln. Dass ne Rute bricht hat Godspeed auch nicht behauptet, aber gerade als Anfänger tut man sich mit na etwas stärkeren Combo im Drill beim Hecht schon leichter und kann ihn leichter händeln. Das WG wird ja oft auch überdimensioniert angegeben, was heißt, dass ne Combo mit bis zu 40gr realistisch eher drunter liegt (einzig bei Sportex stimmt des relativ genau). Ich würd jetzt ne Hechtcombo kaufen und Weihnachten steht ja auch schon wieder vor der Tür, wo man dann mit na Barschrute nachrüsten kann.

vor 2 Monate
3
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen