search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Andi U.

Moin, ich bin gespannt ob ihr auch die gleichen Probleme beim Forellenangeln habt. Ich benutze sehr gerne dünndrähtige Forellenhaken von diversen Marken und habe bisher bei allen Kritikpunkte festgestellt die ich ansprechen möchte. Portionsforellen sind kein Problem, nur bei den größeren Forellen passiert es mir ab und zu das die Haken aufbiegen bzw. auch ist es schon passiert dass der Haken an einer Stelle abgebrochen ist. Bei günstigen Produkten sage ich mir okay, nur bei namhaften Herstellern aber hört der Spaß auf. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und mit welchen Haken fischt ihr??? Habt ihr Tipps?

vor 1 Tag
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

owner Wirmhaken? Grösse 1

vor 1 Tag
0
Profilbild
IronClaw/51

Naja für meine Verständnise kann ein sehr dünndrähtiger Haken gegen eine Lachforelle, die so groß wie ein Hecht, nunmal nicht halten. Namenhafte Marke hin oder her, dadurch wird das Metall trotzdem nicht so viel stabiler. Ich glaube wenn zu erwarten ist, dass auch Forellen bis 70cm ran gehen muss man wohl oder übel stärkere Haken nehmen.

vor 1 Tag
5
Profilbild
MasterMoe

Und wieso benutzt du dünndrähtige Haken? Der Draht verschwindet im Köder. Auf die Sichtbarkeit kommts nicht an. Hauptsache scharf. Ich nutze fast nur Gamakatsu Haken, für Forelle z.B. #3610N. Die nutze ich in verschiedenen Größen auch als Allround-Friedfischhaken und hatte mit Karpfen bisher auch keine Probleme.

vor 1 Tag
0
Profilbild
Stipp-Angler

Gamakatsu sind wirklich top. Auch im Friedfischbereich. Während schon ein Satzkarpfen einen 12er Paladin Haken gerade biegt, hält ein gleich großer Haken von Gamakatsu problemlos und ist zudem auch spitzer und ideal gebogen, um sich beim Anhieb richtig ins Maul einzudrehen. Die haben halt ihren Preis, aber rechnet sich am Ende doch.

vor 1 Tag
0
Profilbild
Max743

Dickträtige karpfenhaken mit 25 er vorfachstärke im Puff juckt das die Forellen eh nicht

vor 1 Tag
0
Profilbild
Carlos0108

Dünndrähtige Haken haben sehr viele Vorteile. Beim Angeln mit Bienenmaden laufen diese nicht so schnell aus und bleiben prall. Beim Angeln mit Paste ( vor allem wenn es kalt ist) ist der Harkeffekt auch deutlich höher. Wer mit Karpfenhaken und 0.25 mm Vorfach fischt, der gibt sich wohl auch mit 2 Forellen am Tag zufrieden. Ich kann nur den Maruto Forellenhaken blau Größe 6 SB16 empfehlen. Den können kleine Forellen auch noch vernünftig abschlucken.

vor 1 Tag
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen