• Profilbild flo1709

Servus zusammen,

ich steige nach 20 Jahren, bedingt durch den Wunsch meiner zwei Kids, wieder in das Angelgeschäft ein.

Gefischt soll an der Donau um Regensburg werden. Da wir dort ein fließendes Gewässer haben - wird es überwiegend auf Raubfische gehen.

Allerdings möchte ich mir auch das Angeln mit Posen offen halten - man weiß ja nie. :-)

So, nun sehe ich, dass es diverse Onlineshops wie FishingK… und Co gibt und dort sehr gerne mit Komplettsets gearbeitet wird.

Ich möchte mich vom Wurfgewicht relativ breit aufstellen, also der große Wunsch nach „Allrounder“.

Was würdet ihr als Steckrute und Rolle empfehlen?

Freu mich auf Impulse!

VG Flo

14.09.25, 07:09 0
  • Profilbild Homestarrunner

Eine 3,5 lbs Karpfenrute mit Freilaufrolle.
    Und geht’s dann von 100€ bis unendlich.

Für den schmalen Geldbeutel vielleicht eine Fox EOS Pro Rute und dazugehörige Rolle mit 0.35er Mono.

Weil der Tip 100% kommen wird: Keine DAIWA Black Widow Rute, mit dem Wabbelstock hast du an der Donau keinen Spaß.

14.09.25, 08:00 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Sets überzeugen mich selten. Alles weitere hängt von Zielfisch, Gewässer, Preisvorstellung und vielen anderen Faktoren ab.

14.09.25, 08:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Karpfenchris 1995

Was wäre denn generell dein Zielfisch?

14.09.25, 08:54 0
  • Profilbild isar_fischer

Servus, kommt immer drauf an, was du ausgeben willst.
    Eine richtige Allroundrute wär für mich eine 2,70ger Spinnrute um die 60g WG.
    Mit einer Karpfenrute kannst du zwar Grund-und Posenangeln, aber nicht Spinnfischen.
    Mit einer Spinnrute in der Klasse kannst du alles vernüftig machen.
    Für nen Hunni bekommst du die Daiwa Ninja Rute und Rolle (sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis) und noch a gscheide Mono (0,28) und dann bist gerüstet🙈

14.09.25, 08:55 0
  • Profilbild flo1709

Meine Idee wäre tatsächlich eine Spinnrute - die ich einigermaßen als Allrounder einsetzen kann.

Generell wäre die Zielfische Hecht, Zander - also der Wunsch meiner Jungs.

14.09.25, 09:08 0
  • Werbung
  • Profilbild flo1709

@isar_fischer - von welche Rollengröße und Rutenlänge sprichst da?

14.09.25, 09:11 0

Rute: 2.70er 60g WG
    Rolle: 4000er

14.09.25, 09:12 1

Es muss ja auch nicht unbedingt de Rute sein, mit dem WG und der Länge gibts ja Ruten wie Sand am Meer,aber so das Wurfgewicht ist für eine Allroundrute am besten geeignet.
    Mit einer 4000er Rolle ist die Rute dann gut ausbalanciert.

Oder du gehst mal in ein gscheides Angelgeschäft und lässt dich da Beraten.
    Donaufischer in Straubing kann ich sehr empfehlen, ansonsten gobts in Neutraubling auch noch a großes mein ich.

14.09.25, 09:17 0
  • Profilbild Ben W7

Als Rolle würde ich dir definitiv die Daiwa ninja empfehlen, die ist für 50€ wirklich eine sehr sehr preiswerte Rolle.
    Rute für diese Rolle habe ich eine Daiwa fuego.
    Die gibts beide in unterschiedlichen Wurfkategorien bzw. Rollengrössen.
    Würde ich dir definitiv empfehlen, wenn du eine sehr preiswerte Rute brauchst.
    Habe die auch am Anfang gehabt und kann sie nur dringend empfehlen.

14.09.25, 09:34 0
  • Profilbild flo1709

Bin hin und her gerissen. Es soll eine Steckrute sein und eine möglichst hohe Bandbreite - also die „EierlegendeWollmilchSau“ :-)
    Mit Wurfgewichten habe ich mich bisher nie so beschäftigt um ehrlich zu sein. Hatte ganz früher eine Teleskopangel und da hab ich mit allem und alles gefischt - lange ist es her.

14.09.25, 09:43 0

Nach unten sind dir mit dem WG keine Grenzen gesetzt, du kannst eine 5g Pose mit der Rute auch werfen, aber oben raud wird auf Hecht und Zander am Fluss die Luft schnell dünn

14.09.25, 09:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler