• Profilbild Dennis 86

Moin zusammen.

Ich möchte mir eine neue Spinnrute zulegen und bräuchte hierbei Hilfe.

Ich habe bereits eine Zeck All Black 240 40, diese nutze ich sehr gerne und sehr viel.

Köder neme ich überwiegen chatterbaits und jigspinner oder vereinzelt auch mal gummifische bis 10cm.

Jetzt überlege ich mir eine etwas schwerere Rute vom Wurfgewicht her anzuschaffen.

Habe die Fox Rage Prism x mit 20-80gr und die Balzer Shirasu IM-12 Pro Staff ins Auge gefasst.

Beide sind zur Zeit für um die 100€ zu haben.

oder hat wer vllt eine alternative für mich?

geangelt wird an der Leine in Niedersachsen und vereinzelt an Seen.

Als Rolle habe ich die Shimano Vanford C3000

23.06.23 19:03 0
  • Profilbild ZanderGummi

Ich würde dir empfehlen mal bei Savage Gear zu schauen. Ich bin weder ein Fan von Spro noch von Balzer. Bei dem Budget solltest du locker eine gute Option bei Savage Gear finden.

Außerdem glaube ich, dass die 3000er Vanford keine so glückliche Wahl für eine 80g Rute ist. Die Rolle ist sehr leicht und relativ filigran, wodurch sie kaum helfen wird eine vernünftige Balance hinzubekommen. Außerdem ist die Rolle nicht sonderlich robust für den Preis und da könnte man eher auf ein Arbeistier, wie eine 4000er Nasci gehen. Kostet die Hälfte und ist schwerer, dadurch würde sich so eine Kombi viel ausgewogener anfühlen...

23.06.23 19:22 2
  • Profilbild Dennis 86

Welche savage gear würdest du empfehlen?
    i h hab noch ne savage gear sg8 3000 rolle hier, die hatte ich vor der Vanford an der All Black

23.06.23 19:27 0
  • Werbung
  • Profilbild AlexLei

SPRO Mimic 2.0 kann ich sehr empfehlen, gibt's bis 80g glaub ich

23.06.23 20:34 0
  • Profilbild ZanderGummi

Also z.B. die SG4 Powergame, die müsste bis 80g sein. Wenn du einen Laden in der Nähe hast, ruhig mal hin. Es gibt nämlich noch eine ausgelaufene Serie, MPP2. Da sind für einen schmalen Taler richtig schöne Ruten bei und in vielen Läden stehen noch Restbestände... oder die SG2, auch absolut bezahlbar und wirklich gut.

23.06.23 21:52 2
  • Profilbild ABSpinner

Daiwa ist immer eine gute Wahl

23.06.23 22:48 1
  • Werbung
  • Profilbild MarzlHBSpin

Ich kann mich bei der Empfehlung von ZanderGummi vollends anschließen.
    ich fische mittlerweile drei Ruten von Savage Gear einmal die SG4 Fast Game 270 15-70gr sehr feiner Stock mit toller Rückmeldung. die andern beiden Ärzten sind einmal die SG2 UL Rute und die eine Baitcastrute alle mit toller Aktion und Rückmeldung.
    zu der Fast Game / Power Game kann ich dir eine Savage Gear Rolle SG8 4000 Empfehlen die Rollen sind toll und Robust

24.06.23 05:44 0
  • Profilbild Dennis 86

Ich habe von savage gear die SG8 3000, habe mir sie letztes Jahr geholt und mit ihr an der Zeck All Black 240 40 äußerst zufrieden.
    Dieses Jahr macht die Rolle allerdings komische Vibrationen =/ ich hab sie immer pfleglich behandelt und nie in den Dreck gelegt oder ähnliches

24.06.23 05:49 0
  • Profilbild ZanderGummi

Die Stationärrollen sind leider ein Thema für sich. Habe neulich länger mit einem Händler gesprochen und der meinte, dass die mit Abstand die meisten Reklamation von Stationärrollen bei Savage Gear haben. Die BCs scheinen in Ordnung.
    Deswegen bin ich bei den Rollen noch etwas zögerlich und habe nur Daiwa oder Shimano.Vlt wird das, wenn sie mit den Erfahrungen eine verbesserte Generation auf den Markt bringen 🤷‍♂️

24.06.23 06:44 0
  • Profilbild Dennis 86

Das hat mein Händler mir auch gesagt. Deswegen hab mir die Vanford geholt.
    Mit Baitcaster kenne ich mich gar nicht aus, deswegen hab ich mir davon noch keine geholt. Das soll ja auch nicht so leicht sein damit auszuwerfen.

24.06.23 06:48 0
  • Profilbild Gebby

Ich kann da wieder einmal mehr dem ZanderGummi nur Recht geben.... erschreckend.😂

Die Fanford gehört eher in das UL Fischen, wobei man da auch differenzieren muss. Da würde sich eher eine Shimano Stradic FL anbieten. Da diese Rolle sehr robust ist.
    Bei den Ruten könntest du allerdings auch mal bei Sportex vorbei schauen. Manchmal kann man da auch ein Schnäppchen machen... vielleicht für nur ein paar Euro mehr. 😉

24.06.23 14:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler