Beiträge

  • Profilbild NevadaApfel

    Hallo in die Runde,

    ich würde gerne Stahlvorfächer selber bauen und brauche dafür eine entsprechende Zange. Bei den Bewertungen zu einigen Zangen von Daiwa oder SPRO lese ich immer dass sie nicht plan aufeinander liegen. Könnt ihr eine Zange empfehlen?

    08.01.23 10:19 0
  • Profilbild scotchi

    Ich hab die Daiwa Prorex Klemmhülsenzange und kann nicht's negatives von der Zange sagen.

    08.01.23 10:51 1
  • Profilbild carpforce

    Fox hat eine sehr gute.
    Nutze ich schon einige Jahre

    08.01.23 11:04 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Ich hab eine billige von der Angeldomäne. Die Qualität ist nicht der Wahnsinn, z.B. liegen die Backen auch nicht Plan aufeinander, aber bisher ist mir noch nie Vorfach an der Klemmstelle gerissen oder durchgerutscht. Wichtig sind meiner Meinung nach hochwertige Crimps. Ich fahre da ganz gut mit den Prorex Single Crimps oder denen von Savage Gear.

    08.01.23 11:19 1
  • Unbekannt

    stinknormale Zange aus dem Baumarkt tut seit Ewigkeiten ihre Dienste dafür. Etwas versetzt aufgesetzt vermutlich sogar besser als das Zeug was die Angelindustrie einem da wieder aufschwatzen will

    08.01.23 12:06 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Nutze auch eine Zange, wie der Grundeltänzer beschreibt. Funktioniert super...
    Hier und da ziehe ich dünnen Schrumpfschlauch drüber, falls mal was nicht so tutti aussieht...

    08.01.23 12:30 2
  • Werbung
  • Profilbild Tyranosilur

    Ich nutze auch schon jahrelang einen ganz normalen Seitenschneider 4-5 klemmungen (nicht zu fest) auf die Hülse und gut ist. Ich hatte damit noch nie Probleme.

    08.01.23 13:26 2
  • Profilbild Moorlosen Fischer

    Ich bin neu hier im Netz! Kann mir jemand einen Tipp geben wo man an die Weser kommt um Zander zu fischen?!
    Vielen Dank 😊

    08.01.23 13:31 0
  • Profilbild carpforce

    Eine Zange hat definitiv ihre Vorteil gegenüber einem Seitenschneider oder einer Kombizange.
    Hier will die Angelindustrie keinen etwas „aufschwatzen“.

    Der Druck wird gleichmäßig auf die Hülse verteilt und hält dadurch auch. Auch wird das Vorfach nicht beschädigt wenn man doch zu sehr mit dem Seitenschneider gedrückt hat.

    Natürlich kann jeder machen was er will, jedoch ist diese Investitionen von 12-20€ definitiv richtig angebracht. Den so eine Zange hat keinen Verschleiß und hält ewig.

    Und mal zum nachdenken, ein Elektriker nutzt auch eine Aderhülsenzange und nicht eine Kombizange um die Hülsen zu verprassen.

    08.01.23 18:23 2
  • Profilbild Tyranosilur

    Ich teste meine Stinger/Systeme die ich mit dem Seitenschneider gebaut habe natürlich vor dem Gebrauch auf Zugfestigkeit und hatte wie gesagt noch keins das beim Test oder dann auch beim Fisch gerissen ist, ich habe auch so eine billig Klemmhülsenzange jedoch traue ich den Verbindungen einfach nicht. Und meine spinn vorfächer werden sowieso getwizzelt. Die einzige Ausnahme wo ich nicht auf eine spezielle crimpzange verzichte ist der Bau von dicken FC Vorfächern mit Doppel-Hülsen zum schleppen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.✌🏻

    08.01.23 19:26 2
  • Profilbild carpforce

    Gerade für das Dicke FC nutze ich keine Zange und Hülsen.
    Ich bin vor einigen Jahren davon abgekommen und binde diese Vorfächer.
    Geht schnell und ich brauch nichts mit mir rum zu schleppen wie Zange, Hülsen.
    Ist das Vorfach beschädigt, abschneiden und wieder anbinden. Ist es zu kurz, wird angeschnitten und neu 70 cm werden mittels FG angebunden und der Snap per Knoten.

    08.01.23 20:37 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich meinte mit meinem Kommentar auch, dass es vernünftige Hülsenzangen für einen ganz schmalen Taler gibt. Da muss man nichts spezielles vom Tackledealer kaufen, wo das gleiche Teil dann das doppelte oder dreifache kostet...

    08.01.23 21:15 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ist übrigens mit Schrumpfschlauch genauso, da bekommt man beim Tackledealer 10 kurze Stücke für 3€ oder so und im Baumarkt kostet das nur ein Bruchteil davon.

    08.01.23 21:16 1
  • Profilbild Paul Frerichs

    Hab eine von Spro und keine Probleme damit.
    Baue mein Stahl auch selber

    08.01.23 22:12 1
  • Profilbild TheOne

    Ich twizzel meine Vorfächer. Da brauchts keine Zange ist schnell am wasser gemacht und hält bomben fest

    09.01.23 06:48 1
  • Profilbild carpforce

    Twizzeln funktioniert aber auch nur bei 7x1 ideal.
    7x7 war bei meinem Versuch nicht zu gebrauchen.

    Bei Titan kann man auch knoten, nur finde ich es nicht ideal.

    Baut man sich Systeme für das Deadbaiting braucht man zumindest zwei Quetschungen. Eine am unteren Drilling und die zweite an der Schlaufe. Dazwischen den Haken kann man sehr gut per noknot und Schrumpfschlauch verbinden.

    09.01.23 07:40 1
  • Profilbild OLYMP

    Ich habe mir die SPRO Zange gekauft. Die Backen liegen versetzt aufeinander. Die Skalierung stimmt nicht (wenn man Hülsen in der angegebenen Größe einlegt, passt es nicht). Die Verriegelung funktioniert ebenfalls nicht. Und das alles von Tag 1.
    Ich habe die Zange sofort reklamiert. Nach einiger Zeit hieß es dann ich solle die Zange behalten und erhalte den Kaufpreis zurück - die werden schon wissen, warum die das nicht zurück haben wollen.

    Habe also keine Empfehlung für dich, nur eine Warnung.

    09.01.23 09:11 1
  • Profilbild carpforce

    @olymp du meinst diese Große Zange zum Crimpen ab 0,5 bis 2 mm? Die taugt nur für 1,2 mm mono und Alu Hülsen bzw. Doppelhülsen.

    09.01.23 09:32 1
  • Unbekannt

    Ich nutze immer Doppelklemmhülsen und falte die nach dem ersten pressen, mit der Zange in der Mitte noch einmal.
    Hier eine FC - 7×19 Verbindung, mache ich aber am Snap genauso.
    Eine saubere Sache, finde ich.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.01.23 09:44 1
  • Unbekannt

    🎣

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.01.23 09:44 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler