Beiträge

  • Profilbild Mo Oguz TR

    Hallo Alle zusammen
    Ich suche eine Zander Rute.
    Momentan habe ich ein Zeck Z-JG 270/60 ich bin garnicht nicht zufrieden. Ich spüre überhaupt kein Grundkontakt.
    Ich Angel mit Gummifischen zwischen 10cm - 13cm.
    Angel Hauptsächlich am Rhein und an Häfen.

    Könnt Ihr mir eine gute Rute bis 150€ Empfehlen?

    Petri 🎣

    09.03.23 23:18 0
  • Profilbild Kevin43

    Ich kann die Zander Hecht von Ultraboost empfehlen kostet allerdings 199€

    10.03.23 04:28 3
  • Profilbild Roskowi

    Die Ultraboost zander&hecht kann ich auch absolut empfehlen.

    10.03.23 06:55 2
  • Werbung
  • Profilbild Dallas

    Westin w3 powerteez 14-49g

    10.03.23 08:20 1
  • Profilbild Mario005

    Dieser Post wurde gelöscht.

    10.03.23 08:49 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Shimano Yasei Zander Shad --> sehr gut
    Mikado Inazuma Zander Spin --> sehr preiswert, soll was taugen
    A-Tec Crazee Rockfish S862H --> gut
    A-Tec Crazee Zander Game S862MH --> top, nur etwas über deinem Budget
    Major Craft Ceana CNS-802MH --> ok, relativ günstig
    Gibt noch viele andere 😉

    Ansonsten ist es viel Übung. Aber von deiner Zeck bin ich auch nicht überzeugt. Glaube mit der A-Tec Crazee Zander Game oder der Shimano Yasei Zander Shad hättest du mehr Freude.
    Man muss dazu sagen, dass 150€ noch nicht übertrieben viel Geld für einen Zanderrute ist. Die schon genannte Ultraboost ist auch ein sehr vernünftiger Stock, aber eben nochmal teurer.
    Ich habe mein "Ködergefühl" auf einer Savage Gear MPP2 gelernt, die rückblickend betrachtet eher langsam ist für eine Zanderrute, trotzdem hatte ich es nach einer Zeit raus, wie das funktioniert.
    Die eindeutige Rückmeldung hängt auch von vielen Dingen ab:
    1. WG der Rute
    2. Gewicht montierter Jig und Gummi
    3. Strömung
    4. Wind
    5. Art des Gummis
    6. usw.
    Meine Empfehlung wäre da, unabhängig von der Rute, erstmal "viel" Gewicht (z.B. 20g Kopf mit 4" Gummi) nehmen, Köder nach dem Wurf am geschlossenen Bügel sinken lassen, dann merkt man eigentlich deutlich das Aufkommen. Dann mal ein paar Umdrehungen und wieder hinfühlen. Dann Stück für Stück das Gewicht reduzieren, bis du an deine Grenzen kommst, dessen, wo du es spürst. Und das Gewicht hängt dann von den Bedingungen oben ab. Irgendwann ist man dann soweit, dass man anhand des Spots und der Bedingungen sofort weiß, wieviel Gewicht man nutzen möchte und geht dann höchstens 2g rauf oder runter...

    10.03.23 08:54 3
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    ZanderGummi kannst du etwas zur Toleranz der A-Tec Crazee Zander Game S862MH sagen? 35g sind ja als Max. WG angegeben…

    10.03.23 11:42 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Mein Gefühl sagt, dass man nicht viel mehr dran hängen sollte...
    Habe sie aber nur mal kurz gefischt...
    Vlt. nicht die beste Wahl, wenn man regelmäßig mit 20g Kopf und mehr am Start ist...

    Ansonsten habe ich bei A-Tec bisher allgemein das Gefühl, dass die WGs und angegebenen Aktionen ganz gut passen

    10.03.23 12:02 2
  • Profilbild Julian Schauer

    Gamakatsu Akilas 90h

    10.03.23 12:09 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Kleine Anmerkung zur Akilas --> Besenstiel, das muss man wirklich mögen, ist ein richtiger Knüppel, vergleichbar mit der Zanderkant oder der Seika Pro Artemis...

    10.03.23 13:15 1
  • Profilbild ATRiot01

    Würde auch erstmal ZanderGummi‘s Empfehlung folgen und mit etwas mehr Gewicht üben. Die JG ist villeicht nicht grade Endstand in ihrem Preissegment, aber funzen tut die auch. Wenn du damit gar keinen Kontakt bekommst liegt’s nicht wirklich an der Rute.
    Der große Vorteil am üben mit „weniger gutem“ Gerät ist dann das du mit besserem Gerät fast sofort super klar kommst und den Unterschied zu schätzen weißt.

    10.03.23 14:29 1
  • Profilbild Mo Oguz TR

    Danke an alle für schnelle Antwort

    10.03.23 14:42 0
  • Profilbild Barney Army

    Ich fische auch die UltraBoost und kann sie dir nur empfehlen. Generell wirst du aber z.B. in der Elbe bei kleinen Köpfen und z.B. Seitenwind (Schnurbogen) auch mit der teuersten Rute keine Rückmeldung mehr über den Blank erhalten. Da gibt es dann andere Maker. Z.B. Schnurspannung beobachten.

    11.03.23 09:32 1
  • Profilbild Lamy92

    kann dir eine Verkaufen

    11.03.23 22:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler