search
Werbung
Fil_Wobbel

Hallo zusammen

Welches Jigkopfgewicht würdet ihr mir empfehlen wenn man sich auf zwei Gewichte nur festlegen will? ich will nicht ständig herumswitchen, da ich mir so zu viel Kopf darüber zerbreche. Ich fische hauptsächlich am kanal und ruhigen Rheinabschnitten auf Barsch. Nie in starker Strömung. benutze 7.5cm Gummis.

Grüsse

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Pauschal nicht zu sagen, aber natürlich leicht. Vielleicht so was wie 4g/8g, oder 6g/10g, kommt natürlich auch drauf an, ob bzw..wie leichte Köpfe du mit dem konkreten Setup angeln kannst, ob du geübt bist mitzukriegen, was dein Köder macht, wie gut der Grund vor Ort zurückmeldet etc. etc..

Ums Aus- und Durchprobieren und Variieren kommst Du nicht herum.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Max743

5g

vor 1 Monat
1
Profilbild
Housemeister

Zum Angeln gehört auch, dass man variabel auf Gegebenheiten vor Ort reagieren muss. Manchmal wollen die Fische eben ne längere Absinkphase oder gnadenlos überbleite Köder. Darüber hinaus reagiert auch jeder Gummi anders auf verschiedene Gewichte. Daher reichen zwei unterschiedliche Gewichte nicht.

vor 1 Monat
4
Profilbild
Superflossi

Du wirst vermutlich mit 2 Gewichten nicht klarkommen...

vor 1 Monat
1
Profilbild
Bloomsmith

Vielleicht hilft dir ja ein Cheburashka-System. Da bleibt der Haken im Gummi und du brauchst nur die Köpfe zu wechseln.

vor 1 Monat
5
Profilbild
Fishing63

Ich würde dir einen 6g Jigkopf auf einem Maverick von Banks(Brosef). Bloodyminnow

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Er hat nicht nach teuren Lifestyle-Gummis gefragt, sondern nach Kopfgewichten. 😉

vor 1 Monat
5
Profilbild
Fishing63

War kleiner Nebenfact

vor 1 Monat
0
Profilbild
Unbekannt

[edit: Gelöscht, bitte an die Community Regeln halten]

vor 1 Monat
0
Profilbild
andi252

Kauf dir lieber mehr Köpfe und weniger Köder. Das macht mehr Sinn.
Mein Vorschlag: 5/7/10/14g und dazu zwei Packungen Gummifische. Wenn du zB. Sprojigs in 1/0, dazu einen auffälligen und einen natürlichen EasyShiner in 3/0 holst, hast du für 25€ alles was du brauchst.

vor 1 Monat
2
Profilbild
andi252

Nicht 3/0 sondern 3“.
Ein Hoch auf die Editierfunktion ☺️

vor 1 Monat
0
Profilbild
carpforce

Wenn du von 3, 5 und 7 Gram in die Box Packst bist du aufgestellt. Ansonsten Chebu zum schnellen Wechsel nutzen.

Köder in 2-3" lassen sich gut auf einen 1/0 Haken anbieten.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fil_Wobbel

wie siehts den bei den farben aus fürs barschangeln? kann man da sich auf 2 festlegen und dafür andere formen. wenn ja welche farben wären so die bsten

vor 1 Monat
0
Profilbild
Housemeister

Eigentlich nicht, aber mit dem Tipp von @andi252 kommste schon mal weiter.
Vergiss den Gedanken „nur 2 Köder oder Gewichte“ am besten ganz schnell. Gerade beim Barschangeln muss man viel herumprobieren. Neben klassischen Shads laufen oft auch Twister, Creatures, Crabs, etc. und das dann noch an unterschiedlichen Rigs, wenn Shads am Jogkopf mal nicht so gut laufen. Und dann gibt‘s ja auch noch die ganze Palette Hardbaits.

vor 1 Monat
0
Profilbild
andi252

Ich angle meistens schlanke Köder auf Barsch. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Wenn ich mich limitieren müsste, würde ich ein Grundel- oder Weißfischdesign nehmen. Also entweder braun oder etwas mit dunklem Rücken und hellem Bauch. Je nach Hauptbeute. Als Kontrast würde ich etwas mit neongrün oder chartreuse nehmen.

Housemeister hat recht, dass es oft besser läuft, wenn man viel probiert und den richtigen Köder inkl. Methode findet, aber für den Anfang würde ich klein starten. Die Masse an Ködern baut sich sowieso auf und gerade als Anfänger macht es mMn wenig Sinn alle 5 Würfe zu wechseln. Konzentriere dich auf die richtige Führung, lerne eine Methode und du wirst schon Fische fangen. Weiter optimieren und mehr Methoden ausprobieren würde ich erst, wenn du selber mehr Erfahrung gesammelt hast, weißt wo die Fische wann zu finden sind und indem du, idealerweise in guten Beißphasen, viel probierst.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Housemeister

Ich glaub wenn ich mich beschränken müsste, dann würde ich auf Krebse und Skirted Jigs setzen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Holger Wömpener

14 g sind ideal bei den Wetter leichter würde ich erst wenn das Wasser wärmer wird

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Das kannst du doch nicht wissen, ob bei ihm 14 g optimal sind...

vor 1 Monat
2
Profilbild
carpforce

14g? Das fische ich nur selten im Rhein oder der Maas und dann auch nur am Buhnenkopf.
3-7g sind gängig.
Krebse und 2-3“ Gummis sind der bringer. Farbe? Weis, grün sowie neon.

vor 1 Monat
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen