Beiträge

  • Profilbild Tobkar

    Hi,

    Ich will ins Karpfenangeln einsteigen und brauche noch eine entsprechende Rute mit Rolle. Ich angel am Main hinter den Staustufen, da bleiben 140 Gramm grade so liegen. Welse sollen dort auch öfter mal einsteigen die Rute sollte also was abkönnen. Ich brauche keine direkte Kaufempfehlung da ich mich auf ebay Kleinanzeigen umsehen werde. Könnt ihr mir helfen auf was ich achten sollte? In welchen Bereichen sollte die Rute liegen was Länge Wurfgewicht etc betrifft?

    Lg
    Tobi

    08.05.23 08:11 2
  • Profilbild Godspeed

    Wenn 140g gerade so liegen bleiben, dann würde ich mindestens ein WG von 140g (+Köder den du nutzen willst).
    Bei der Länge würde ich mich an der Wurfdistanz orientieren, den umso länger die Rute, desto einfacher ist es weit zu werfen.

    08.05.23 08:50 1
  • Profilbild carpforce

    Du wirst vermutlich nicht um 3,5-4 lbs drum rum kommen.
    12ft sollte reichen, denn Wurfdistanz ist meist unter 50 m

    Ich empfehle beim Flussangeln auf Mono in 0,50 mm zu setzen. Besonders bei Steinpackung und co. ist diese Abriebsfester. Auch hast du dann keine Knoten einer Schlagschnur die Dreck fangen und es dann zu Problemen im Drill führt.

    Denk an ein Vernünftiges Rodpod welches man zur Not verankern kann.

    Flusskarpfen haben Dampf, richtig Dampf!
    Und Welse erst recht!

    08.05.23 09:11 5
  • Werbung
  • Profilbild Tobkar

    Wäre die Fox Eos Pro 3,5lbs 13feet geeignet? 4lbs gibt's ziemlich wenig. Reicht die aus um ein Wels zu drillen und auchmal mit Futterkorb(120gramm+futter) zu angeln ?

    08.05.23 09:42 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Also mit ner 3.5lbs Testkurve kommst auch hin und deine Auswahl ist etwas größer.

    Was soll man auf deine Frage bzgl. des Drillens von nem Wels antworten?
    Ja und link auf en Fisch an 🤣
    Mit bem 1.20er Glattmann wirst klar kommen, bei nem 2m Fisch vermutlich nicht.
    Musste halt in Kauf nehmen 😉

    Der Hinweis mit der durchgängigen 0.50er unterschreib ich so, vll sogar 0.60er.
    Die Packungen und Muscheln können schon was 🤣

    LG
    Robert

    08.05.23 09:48 3
  • Profilbild carpforce

    Wie Canis Lupus schon geschrieben hat, bis 1,20m vielleicht auch 1,40 wirst du noch klar kommen mit einem Wels.
    Aber spätestens ab da, kannst du nur noch gegen halt, vor allem in der Strömung.

    Und bei 13ft wird der Hebel immer länger und somit immer schwieriger zu drillen .

    08.05.23 11:18 1
  • Werbung
  • Profilbild Tobkar

    Hm okay. Also 4lbs ruten finde ich fast nur als casting ruten für futterkörbe und so. Was haltet ihr von Daiwa Ruten die sind relativ günstig und gibt es in 3m und 3,60 als 3,5lbs Rute

    08.05.23 14:27 0
  • Profilbild Tobkar

    Ich hab bedenken was das Wurfgewicht betrifft. 80 bis 100 Gramm sollen mit einer 3,5lbs machbar sein. Bei Futterkörben und den schweren Bleien liege ich da ja deutlich drüber

    08.05.23 14:31 0
  • Profilbild carpforce

    Ich werfe mit meiner 3lbs ein 80-100 gr Blei plus vollem pva Web. Sind dann mal 200gr.
    Wobei, werfen kann man das nicht bezeichnen. Eher schlenzen auf 40-50 m.

    Schon mal nach spod Ruten geschaut?

    08.05.23 18:15 1
  • Profilbild Tobkar

    Ja habe ich, die sind doch nur zum werfen von Futter gedacht, oder? Wahrscheinlich nehme ich die Daiwa black widow 3,5 in 3,60 Länge. Die ist günstig und vielleicht ganz gut als Einstieg. 4lbs ruten finde ich keine die mir zusagt

    Würde geflochtene auch funktionieren wenn ich ein paar Meter Schlagschnur oder Mono anbinde? Auf was sollte ich bei der geflochtenen achten was die Tragkraft und den Durchmesser betrifft?

    Danke für die ganzen Antworten ;)

    09.05.23 06:50 0
  • Profilbild carpforce

    Wie schon oben geschrieben Mono 0,50-0,60 mm.

    Geflochtene hat unter Wasser eine zu große und raue Oberfläche. Dadurch hast du mehr Strömungsdruck und ein Singen der Schnur.
    Anderes Problem ist der Knoten zur Schlagschnur.
    Dieser Sammelt Dreck und beim Drill kann dieser dann Problematisch werden in den Ringen.

    Solltest du trotzdem auf geflochtene setzen wollen, nimm ein 8fach mit mindestens 30lbs Tragkraft und ein Schlagschnur mit 0,60 mm sowie einer Länge von 20 m.

    09.05.23 10:56 0
  • Profilbild Canis Lupus

    0.50 / 0.60er Mono, link Geflecht?
    Das macht absolut keinen Sinn.

    Geflecht hat in Realtion zu Mono ne reudige Abriebfestigkeit gegenüber Steinpackungen / link damit hast im Fluss, hier der Main, meist zu tun.

    Geflecht mit Mono Schlagschnur?
    Der Knoten is ne super link man machen, is halt nix (gelinde gesagt).
    Glaub den Hinweisen hier einfach und schnell dir ne anständige Mono auf die Rolle.

    Ich persönlich fische jetz glaub seit 16 oder 18 Jahren im Fluss auf die link ich hab auch vorher 0.35er Mono mit 20m Snag (0.60er) gefischt.
    Weiterer Nachteil (und das sag ich dir weil ich mir selbst nen Platz versaut hab): hängst du in der Packung, reißt dir nahezu immer der Knoten an der Schlagschnur und du hast nen schönen, wedelnden Schnurschmodder am Grund 👍
    Hatte mir in einem Jahr 2 Montagen an nem sonst genialen Spot abgerissen. Platz war damit tot, es lief nix mehr.
    Hab dann im Jahr drauf mit em Boot die Schnüre raus gefischt und der Platz lief wieder😉

    LG
    Robert

    09.05.23 12:08 0
  • Profilbild Tobkar

    Ich war noch nie ein Fan von Mono, bislang war ich nur mit der Feederrute in Bereichen mit wenig Strömung unterwegs mit geflecht... Die kommt die aber an ihre Grenzen bei 140 Gramm, Futter und Strömung :D

    Mir gefällt die Dehnung halt nicht... Ich fische nicht nur mit selbshakmontagen und mag die Übertragung von Geflecht. Ich werde jetzt mal durchgängig Mono ausprobieren. Könnt ihr eine empfehlen? Ich hätte jetzt die 0,50er Daiwa Exceler (19,3 kg) probiert.
    Aber eure Karpfenmontagen bindet ihr nicht mit Mono, oder??

    10.05.23 07:43 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Kann dir bedenkenlos die Mimese von Naturebaits empfehlen 😉

    LG

    10.05.23 07:55 1
  • Profilbild carpforce

    Kommt auf das Rig an.
    Wobei ich es im Fluss simple halt. Einfache Haarmontage aus ummanteltem Geflecht in 35 lb.

    10.05.23 10:54 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler