Beiträge

  • Profilbild magic

    Hallo zusammen,

    da ich erst seit wenigen Wochen meinen Schein habe und mir jetzt meine Karpfenangel zusammen stellen wollte. Wollte ich die Erfahrenen unter euch um Hilfe beten. Ich kann mich leider nicht zwischen zwei Rollen entscheiden ... evtl könnt ihr mir ja ein paar pros und cons der jeweiligen Rollen nennen und mir dadurch dir Entscheidung erleichtern.
    Meine Rute ist die 70 jährige Jubiläumsrute von Sportex 3,60m 3 lbrs.

    Nun zu den Rollen:
    1. Daiwa Emblem 35 SCW 5000 LD QD
    Kugellager 6
    Übersetzung 4,9
    Einzug 106 cm
    Gewicht 610
    Bremskraft 15kg
    Schnurkapazität 0,35mm - 530mm

    2. Shimano Ultegra 14000 XTD
    X-ship
    Super Slow Oscilation
    Aero warp 2
    Instant Drag
    Ar-C Spule
    Parallel Body
    Bremskraft 20kg
    4+1 Kugellager
    Gewicht 645
    Übersetzung 4,3:1
    Schnureinzug 103 cm

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    03.06.19 12:11 1
  • Profilbild Justin Cepok

    Moin ich würde mir die Shimano Ultegra holen habe sie bei einem Kollegen ausprobiert und die läuft wie Butter

    03.06.19 12:13 0
  • Profilbild Philip.M

    moin definitiv die ultegra

    03.06.19 12:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Philip.M

    Dieser Post wurde gelöscht.

    03.06.19 12:45 0
  • Profilbild Philip.M

    Die Bremse ist 100 mal besser von der Shimano

    03.06.19 12:46 0
  • Profilbild magic

    Vielen Dank schon einmal, macht sich denn eine Bremskraft von 5kg so deutlich bemerkbar? Und gibt es abgesehen davon noch weitere Gründe? Das die Shimano ein kleineres Kugellager hat spielt keinen Unterschied?

    03.06.19 13:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Jeremy Steinbach1

    Ich habe die Shimano Beastmaster 10000 XB,
    Hab von vielen gehört das Shimano gute Getriebe baut 😊

    03.06.19 15:03 0
  • Profilbild azazel4by

    Shimano läuft ruhiger, Daiwa hält länger. ich würde die Daiwa nehmen

    03.06.19 17:19 4
  • Profilbild azazel4by

    im Drill merkst den ruhigen Lauf eh nicht

    03.06.19 17:20 0
  • Profilbild Karpfennoob

    Shimano xtd hab sie selber. Du musst sie umbauen auf Cabonscheiben dann funktioniert sie super. Mit den Filzscheiben ist sie zu ruckartig bis die Bremse wieder frei gibt. kann schon mal passieren dast du den Karpfen ausschlitzt. so ist sie nicht schlecht aber es ist nur fast Plastik verbaut. Meine Rolle wird als nächstes die Okuma 8k oder die Penn Affinity 2.

    03.06.19 17:31 1
  • Profilbild Tobias1993

    Die Bremse der Daiwa ist definitiv besser, über alles andere kann man sicher streiten.

    04.06.19 06:08 0
  • Profilbild magic

    Ich muss wirklich sagen, es ist sehr schwer als blutiger Anfänger durch diese Thematik durchzublicken 😅

    Das Sortiment ist einfach viel zu breit, ebenso bei den ganzen Ruten ..

    04.06.19 07:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler