Beiträge

  • Profilbild Morten Lange

    Suche zwei Karpfenrollen die zusammen so um die 150€ kosten sollen. Fische sie an einer 3m Sportex Rute. Jetzt hab ich desöfteren gelesen dass man nicht unbedingt eine Freilaufrolle benötigt. Stimmt das und welche kann man da empfehlen? Für Empfehlungen von Freilaufrollen bin ich auch dankbar

    23.05.23 07:15 0
  • Unbekannt

    Okuma Longbow, meine beforzugte Karpfen Rolle mit Freilauf. Die Freilaufbremse lässt den Karpfen erstmal laufen, dann bin ich an der Rute, der Freilauf sitzt, und der Fisch wird gehakt
    Gruß Cherokee

    23.05.23 07:25 1
  • Profilbild Fischer 09

    Ich Fische mittlerweile nur noch mit Quick drag Bremssystem. War nie ein Freund von Freilauf und bei QD System drehst du n Stück die bremse und der ,,Freilauf" ist raus. Würde die costum black cb 60 in Raum werfen,für den Preis eine solide Rolle. Fische Die nun glaub 2 Jahre und kein Kummer. Gute schnurkapazität und kostet aktuell ca. 50-60 Euro
    Beste Grüße

    23.05.23 08:18 1
  • Werbung
  • Profilbild Jason_ttcrw1951

    Ich bevorzuge Freilaufrollen die 2 getrennten bremsen finde ich link habe den Freilauf immer ganz fein eingestellt damit der Fisch ohne viel Kraft aufzubauen Schnur abziehen kann wenn ich den Freilauf zumachen setzt die richtige bremse ein und der Fisch muss Kraft aufbauen um Schnur abziehen zukönnen 👍🏻

    23.05.23 08:47 0
  • Profilbild Marc1983

    Ich habe Quick drag gefischt an der okuma 8k fande es nicht so gut da jede Rolle anders war von auf bis zu
    Bin dann umgestiegen auf die okuma ls 8k

    23.05.23 12:26 0
  • Unbekannt

    @Mark1993
    Was denn jetzt? Okuma 8k oder nicht? Ich hab zwei 4000er und bin voll zufrieden. Beste Rolle für Karpfen!!!
    Gruß Cherokee

    23.05.23 15:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Cherokee
    Gibt's die 8k in 4000?
    Die AK schon auch mit Freilauf.


    Okuma finde ich generell in Ordnung.
    Hab auch paar.
    Ich bin generell ein Fan von Freilaufrollen beim Karpfen Fischen.

    Da sollte man aber paar Euro mehr ausgeben.
    Billige haben oft nicht so gute Innenteile und schlechtes Material beim Freilauf.
    Da geht schonmal was kaputt.
    Grad bei den beweglichen Teilen.


    Grüße Fly

    23.05.23 15:59 1
  • Profilbild Marc1983

    Cherokee


    Ich habe jetzt die okuma 8k mit freilauf und vorher ohne

    23.05.23 17:50 0
  • Unbekannt

    Die 8k kenne ich nicht, wie gesagt habe ich mehrere Longbows, aber die sind wohl ähnlich, Sorry
    Gruß Cherokee

    23.05.23 18:07 1
  • Profilbild Morten Lange

    Was haltet ihr von der Anaconda Power Carp BTR-10000

    23.05.23 18:07 0
  • Unbekannt

    Ich habe die daiwa tournament s5000t (lieblingsrolle nr1) die shimano US baitrunner 4500b (lieblingsrolle nr2) die penn affinity 8000 ( nr4 ) und zu guter letzt die shimano baitrunner 8000oc ( nr4)
    Bei freilaufrollen und quick drag scheiden sich ja die Geister, aber ich habe meine Meinung, welche ich selbst als objektiver einschätzen würde.
    Während die einen sagen, dass die freilaufrollen scheiße sind und die anderen sagen das es genau andersrum ist, sage ich, dass beides gut ist.
    Beide haben je nach Rolle und Qualität, ihre ganz eigenen Vorzüge und das hängt natürlich auch vom Angler selbst ab.
    Wir sind ja nunmal alle unterschiedlich. 🤷‍♂️
    Wenn es um freilaufrollen geht, würde ich niemals auf etwas anderes setzen als shimano und dazu bedarf es auch keiner weiteren Erklärungen.
    Die haben seit den 1980ern bezüglich des Systems eine lupenreine Weste.
    Was das Arbeiten mit kopfbremse angeht, ist die tournament nach wie vor eine non plus ultra Rolle. Leider nicht mehr erhältlich und auch gebraucht immer noch schweineteuer. Nicht ohne Grund.
    Bei den quick drag Rollen finde ich, dass tatsächlich penn im gesamten die Nase vorn hat.
    richtige arbeitstiere wie in alten Zeiten und das zu einem äußerst fairen Preis.
    mir ist wichtig, dass ich meine Rollen Jahrzehnte fischen kann und das haben die ersten beiden (daiwa tournament und us baitrunner) bereits bewiesen. Beide rund 20 Jahre im Einsatz.
    Die penn und die baitrunner 8000oc werden da mithalten und dann ist das sowohl nachhaltig, bezüglich der Zeit auch irgendwie kostengünstig was auch die Haltbarkeit angeht und somit eine runde Sache für mich.
    Es gibt so viele Rollen im mittelpreisigen Bereich, aber das mit der Langlebigkeit müssen viel Rollen von heute erst einmal beweisen.
    Ich habe auf jeden Fall Spaß an meinem Zeug und das selbe wünsche ich euch auch.
    Einen schönen Abend euch 🤝

    23.05.23 21:19 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler