• Profilbild Joel Glathe

Moin,

Wollte mir demnächst neue Karpfenruten holen und brauche mal euren Rat was ihr für eine Rute unter 100€ empfehlen würdet.

Fische eigentlich ausschließlich an Seen und muss ab und zu auch mal weitere Distanzen werfen.
    Hatte da vielleicht an die
    Daiwa Black Widow 12ft 3,5lbs
    oder
    Fox EOS Pro 12ft 3,5lbs gedacht.

15.04.23 15:52 2
  • Profilbild Steven "Paule" 84

Was heißt bei Dir weite Distanzen?

Wenn es bis 100m sind, würde ich nur 3lbs Ruten nehmen, die reichen da völlig aus im See.

Die 2 Modelle sind Ok, ich würde aber eher noch bissle sparen, denn für 100-130€ bekommst deutlich bessere Stöcke was Wurf-/und Drilleigenschaft angeht!

15.04.23 16:12 3
  • Profilbild Steven "Paule" 84

Bsp. DAIWA Crosscast, Greys GT4, Fox Horizon X3, Shimano Tribal 2

15.04.23 16:19 1
  • Werbung
  • Profilbild Jerry_angeln

Hi, ich habe mir vor kurzem die iconic carp von DAM geholt in der 10ft und 3lbs. Es gibt sie aber auch in dem was du willst. Der Preis ist super für nur 50€, bin echt überzeugt von ihr und es ist gut das man sie klein zusammen machen kann da sie 3 Teilig ist. Ich bin Karpfenangeleinsteiger aber hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.04.23 16:20 2
  • Profilbild Jerry_angeln

Dann noch eine Rolle dazu dann kommst du auf deine 100€

15.04.23 16:21 2
  • Profilbild Joel Glathe

Ja 3lbs reichen auch sind tatsächlich nur so um die 100m
    @Steven „Paule“ 84

15.04.23 17:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Fischer33

Moin
    Fox eos pro reicht vielleicht in 3 lbs aber die Black widow empfehle ich dir wenn denn in 3,5 lbs die sind von Haus aus weicher. Habe beide selber in Gebrauch sind ohne Zweifel top ruten für das Geld. Aber ruten machen es alleine nicht aus um 100 Meter zu werfen. Schnur,Rolle und Rute und der Angler müssen Harmonieren. Drill verhalten beider Ruten ist auch gut und trotz 3,5 lbs verzeihen beide Fehler beim .
    Und 3 teilige Ruten haben immer einen Schwachpunkt mehr als zweiteilig. Vorteil dabei ist das geringe packmaß sonst fällt mir kein weiterer Vorteil ein zu drei teiligen Ruten.
    Beste Grüße

15.04.23 17:34 3
  • Profilbild Carp 4 Life

Nimm etwas mehr Geld in die Hand und hol dir die Sportex Competition Carp CS4 hab die in 12ft und 3,25lbs und bin super zufrieden 👍

15.04.23 19:08 1
  • Unbekannt

Ich kann dir die sportex competition cs4 absolut empfehlen hab sie mir vor einem monat zugelegt und bin zu 100% zufrieden ich habe die in 10ft und 3 lb wenn du ne schöne rolle drauf machst kommst du auch auf deine 100 Meter. Die kostet ziemlich genau 100€ aber das lohnt sich.

15.04.23 20:28 1
  • Unbekannt

hey Joel,
    du hast oben geschrieben, das es sich tatsächlich "nur" um 100m handeln würde. Da muss ich mal fragen was hier nur heißen soll. 100m ist schon was und da finde ich sollte man GENAU wissen was man tut.
    Zum einen kann man auf der Entfernung anderen Anglern auf die Nerven gehen und zum anderen muss man einen kapitalen Fisch erstmal ans Ufer bekommen.
    Entschuldige bitte, ich will dich innerhalb deines Vorhabens überhaupt nicht untergraben, aber ohne voreingenommen sein zu wollen, hört sich das alles so an, als wärst du beim Thema karpfenangeln neu am Start.
    Wenn das so ist, möchte ich dich wissen lassen, dass du auf jeden Fall stabiles Gerät brauchst! Keine parabolischen, oder schwabbeligen ruten im allgemeinen. Das geht zwar, aber dafür muss jemand GENAU wissen was er da macht.
    Am besten ist auf jeden Fall etwas mit stabilem Rückgrat und gleichzeitig guten dämpfungseigenschaften. Diese beiden Eigenschaften und das in einer gewissen Ausgewogenheit bekommt man für unter 100€ eher nicht.
    Wenn wir uns mal vom preis etwas weg bewegen, sind die oben genannten Faktoren einfach sehr wichtig um zum einen zielgenau werfen zu können und zum anderen auch Druck aufzubauen zu können. Gerade dann wenn Hindernisse noch ins Spiel kommen.
    Alles in allem solltest du das bei deiner Wahl bedenken.
    Gruß und viel Spaß beim einkaufen

15.04.23 21:08 1
  • Profilbild Carpfishing.leonnn

Hol dir die Daiwa Black Widow in 12 ft und 3,5lbs hab die auch und komme samit super klar weit werfen funktioniert damit auch

16.04.23 09:19 0
  • Profilbild Joel Glathe

@Captain Iglo 1 Ja, da hast du vollkommen Recht und danke für den Rat. Bin echt relativ neu habe damals mal auf Karpfen geangelt aber dann eine lange Pause gehabt und daher nur schlechtes Equipment möchte mich jetzt mehr darauf spezialisieren. Rollen habe ich Okuma 8k. Ich fische zu 90% an flachen Seen bis zu 20ha. Dort kann ich Fische bis ca. 15kg, maximal 20kg erwarten. Ich werfe maximal 100 Meter weit, oftmals weit weniger. Was kannst du mir denn da empfehlen was nicht den Ramen sprengt hatte jetzt auch an die Fox Horizen X3 gedacht was sagst dazu??

16.04.23 09:29 0

Ich persönlich hab mit der Daiwa in 3,5lbs schon 150m geworfen. Woher ich das weiss? Hab die Distanz abgelängt und die schnur eingeclipt

16.04.23 09:30 0
  • Unbekannt

hey carpfishing leonnn. realistische wurfweiten mit einer einigermaßen gut platzierten köderpräsentation sind 100m bis maximal 130m. Deine 150m innerhalb einer Kaufempfehlung sind definitiv deplatziert. Vor allem mit ner Aktion wie die der Black widow und bei einem Anfänger.

16.04.23 09:48 0
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

Askari

16.04.23 09:49 0

Dieser Post wurde gelöscht.

16.04.23 09:51 0
  • Unbekannt

hey Joel,
    Ich tue mich mit direkten Empfehlungen schwer. Ich kann nur sagen was ich gut und was ich schlecht finde.
    Von fox halte ich nicht wirklich viel. Ich achte auf Qualität. Meine Hersteller haben meistens ein Hauptaufgabengebiet und sind dementsprechend Spezialisten auf ihrem Gebiet.
    Ist das Angebot zu breit gefächert, leidet oft die Qualität. Ganz einfach weil die Quantität im Vordergrund steht.
    Ich bin sportex Fan und überzeugt. wurfweiten und ausgeglichene Dynamiken im allgemeinen sind deren Spezialgebiet und auch führend auf dem Weltmarkt.
    Auf jeden fall kannst du das von mir beschriebene in gut, nicht von der black widow oder fox eos Rute erwarten.
    Es gibt Leute die können damit arbeiten und die sind auch berechtigter weise gut zufrieden.
    Wenn jemand aber am Anfang steht und trotzdem ambitionierte Ziele verfolgt, sollte er sich nicht selbst das Leben schwer machen.
    zig mal werfen bis das Ziel erreicht wird und und und, sollte vermieden werden und mit einer schlechten Wahl provoziert man das halt.
    Damit macht man sich wiederum an einem Gewässer keine Freunde.
    Das sehe ich jedes Jahr immer und immer wieder, weshalb ich weiß wovon ich rede.
    Schau dich um, hab dich und dein können selbst im Blick und versuche eine allgemein gute Wahl zu treffen.
    Ich fand den Vorschlag mit der competition carp cs4 gut, aber du musst selbst schauen ob das was für dich ist.
    Gruß

16.04.23 10:04 0
  • Unbekannt

Du musst richtig lesen leon. Ich formuliere es anders. einem Anfänger eine 150m wurfweite mit ner black widow zu prognostizieren ist naiv. Vor allem was zielgenauigkeit angeht.

16.04.23 10:08 3
  • Unbekannt

Ich sage nicht unmöglich oder nicht machbar Leon. Ich unterstelle dir nichts. Wenn du mit deinem Gerät zum Distanzfischen gehst, ist das deine sache und in ordnung.
    Ich empfehle beim gezielten Distanzfischen ruten mit ausgeprägten Rückgrat und da gehört meiner Meinung nach die black widow definitiv nicht zu.
    Ich habe sie selbst testweise geworfen und sage ,,nein danke".
    wahrscheinlich sage ich das nur, weil in meinem Kopf verankert und verinnerlicht ist, was gut ist.

16.04.23 10:16 1
  • Unbekannt

Trotzdem jedem das seine

16.04.23 10:17 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler