Beiträge

  • Profilbild Finn K.

    Hallo,

    Wie ihr schon in der Überschrift gelesen habt, bin ich auf der Suche nach einer Feeder-Combo für Einsteiger. Ich habe mich in den letzten Jahren ausschließlich mit dem Spinnfischen beschäftigt und könnte daher im Friedfischbereich etwas Unterstützung gebrauchen.

    Hintergrund ist folgender: Und zwar hat mich mein Verein gebeten beim Hegefischen mitzumachen. Die zulässigen Angelmethoden sind das Stippen, Matchen, Pickern und Feedern. Ich denke, dass Feedern für mich erst einmal anspruchsvoll genug ist.

    Das Gewässer ist ein mittelgroßer Natursee, der auch einigermaßen tief ist. Der Untergrund ist fest (sandig/steinig).

    Ich habe mir bis jetzt Folgendes überlegt:

    Rute: Tubertini Hornet Feeder 2 in der 3,3m Ausführung mit 60g Wurfgewicht. Mir gefällt besonders gut dass diese Rute 2-teilig ist.

    Rolle: ich habe an die Daiwa Ninja LT Match & Feeder 4000 gedacht, da ich die LT Serie vom Spinnfischen sehr gut kenne. Ich habe aber auch gehört, dass die Matrix Aquos sehr gut sein soll. Ich tendiere aber wegen der Vorerfahrung stark zur Daiwa, daher wäre es gut wenn jemand kurz sagen könnte ob die Daiwa für meinen Einsatzzweck das passende Werkzeug ist.

    Schnur: Ich würde spezielle Feederschnur kaufen da diese ja sinkend sein muss.
    Ich würde mir gerne eine 0,08mm geflochten Hauptschnur + 0,25mm Monofile Schlagschnur zulegen. Was haltet ihr davon?

    Ich nehme gerne auch Tipps zum Futter an. Diese Welt ist noch komplett neu für mich. Ich würde gerne wenige aber dafür größere Fische fangen, die ich auch vernünftig verwerten kann. Worauf muss ich da achten?

    Ich bedanke mich im Voraus!
    LG Finn

    30.03.23 08:44 0
  • Profilbild DanielBender

    @Finn K.
    Die Rute ist schonmal eine passende Wahl für deinen Verwendungszweck. Bei der Rolle würde meine persönliche Erfahrung eher zu einer Matrix Aquos 3000 gehen, da diese in der Preisklasse nahezu unschlagbar ist.
    Bei dieser Kombi kommt es natürlich auf die Zielfische an, welche Schbur sinnvoll ist. Bei ausschließlich Rotaugen kann ein Geflecht +Schlagschnur schon Sinn machen. Sobald du Brassen oder Karpfen hast oder einen Mix an den Fischen zu erwarten hast, dann würd ich mir das Geflecht sparen.
    Die geringe Dehnung und direkte Bissanzeige machen beim feinen Rotaugen Angeln schon Sinn, bei allen anderen Verwendungen auf kurze/mittlere Entfernung lieber eine gute Mono (.20 Tubertini UC 4 Black wäre da mein Favorit)

    Zum Futter kann ich dir FischMix.de empfehlen, super Qualität zu sehr fairen Preisen. ✌🏻
    Wenn du weitere Fragen hast oder Hilf schreib mir mal eine PN oder bei Insta 👍🏻 ansonsten wird es hier zu ausführlich

    30.03.23 11:48 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler