search
Werbung
wannabefishing

Hallo,

ich möchte mir gerne eine leichte Welsrute mit passender Rolle zulegen.
Zunächst plane ich mal an nem Angelsee (Grafenmühle Bottrop) zu angeln, daher denke ich wird eine leichte Rute ausreichen.
Da das Thema Wels für mich aber komplett neu ist, benötige ich eure Empfehlungen was Rute und Rolle betrifft. Also Länge, Wurfgwicht, Größe der Rolle und Tragkraft der Schnur…
Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Ach ja, falls jemand eine solche Rute und oder Rolle hat, bin ich auch interessiert

Viele Grüße aus Bochum

vor 2 Wochen
1
Profilbild
toyofahrer

zunächst erstmal musst du wissen ob du auf den Wels nur mit Kunstköder (Spinnfischen) oder mit Naturköder (Tauwurm, Köfi, Fischfetzen, etc.) angeln willst.
Spinnfischen - Rute mit 2,70m Länge und Wurfgewicht bis etwa 120gr. Rolle sollte eine Schnurfassungsvermögen von 200m einer 0,30mm geflochtener Schnur mindestens haben. Auf das Gewicht achten - du hast die Rutencombi dann die ganze Zeit während du angelst in der Hand. Wenn möglich Rolle mit Metallgehäuse.
Naturköder - Rute 2,70m bis 3,00m und Wurfgewicht bis maximal 600gr. Rolle mindestens Schnurfassungsvermögen von 300m einer 0,45mm Geflecht, Metallgehäuse, Steckachse sollte schon 6mm stark sein.
Gibt auch im Meeresangelbereich sehr brauchbares Tackle.
Lass dich im Angelgeschäft deines Vertrauens beraten.

vor 3 Wochen
2
Profilbild
MasterMoe

Werden die Welse größer, wen man mit Naturköder angelt? Warum brauchts 45er Geflecht mit 40kg Tragkraft, wenn auf der Spinnrute 25kg reichen?
Und mit welcher Rute kriegt man >15kg Zug auf den Fisch? Dann könnte ich auch einfach ne 40er- 45er Mono Angeln, die genug Tragkraft mit deutlich höherer Abriebfestigkeit aufweist. Ich bin wirklich an einer schlüssigen Erklärung interessiert.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
toyofahrer

Ein 30er Geflecht hat in der Regel 30kg Tragkraft.
Spinnfischen nehme ich etwas schwächeres Tackle weil zum einen ich im Freiwasser Angle und weil ich diese Spinnrute auch die ganze Zeit während des Angelns in der Hand habe und bediene. Den Unterschied zwischen Freiwasser und Grundangeln muss ich dir sicher nicht erklären.
Eine schwere Welsrute von 3m und etwa 600gr Wurfgewicht wiegt etwa 400gr, dazu eine Rolle aus Metall in einer 6000er bis 8000er Größe wiegt um die 700-800gr ohne Schnur. Also habe ich eine Angelrute zum Spinnfischen von über einem Kilo in der Hand. Das machst du maximal ne halbe Stunde und dann nie wieder.
Ich Angle so und das schon seit ein paar Jahren und habe bis auf einen Raubfisch der sich unter Wasser in einem alten Stahlgestell geflüchtet hat bis jetzt jeden Fisch mit diesen Combos landen können.
(das dort ein Stahlgerüst im Wasser ist haben wir jetzt erst beim Niedrigwasser feststellen können - Elbe)

vor 3 Wochen
0
Profilbild
MasterMoe

So wie ich dich verstehe ist das ein Komfort-Wahl. Schon klar, ich hätte auch keine Lust mit ner 1kg Kombo stundenlang zu werfen.
Es gibt aber keinen Unterschied, ob ich die Grundangeln in 3m Entfernung vom versunkenen Baum ablege, oder mit der Spinnrute den versunkenen Baum anwerfe. Oder auf der anderen Seite die Grundangel mitten in der Kiesgrube abzulegen oder den Gummifisch dort durchzuleiern.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
toyofahrer

Na ja, nicht ganz. Wenn ich weiß das dort unter Wasser ein Hindernis ist dann dann werde ich meinen Köder nicht daneben ablegen weil Hänger und Verlust vorprogrammiert sind. Gleiches gilt für den Spinnköder. Der Wels steht nicht ständig in seinem Versteck und wartet auf Beute, er zieht herum und sucht seine Beute. Das mach ich mir zunutze in dem ich meinen Köder an der Strömungskante platziere und noch etwas mit Duft aufpeppe.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
wannabefishing

Nochmal zu meinem Gesuch:
In dem Angelpark/Angelsee gibt es Afrowelse. Auf die habe ich es abgesehen, dafür suche ich eine Angelkombi, eine klassische Welsangel ist da sicher zu grob .

vor 3 Wochen
1
Profilbild
fishinqdanny

Schau mal bei Zeck die Homezone oder Homezone X-light mit einer SR-5 hättest du dafür eine passende Kombo.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Crp_Simon

Wenns wirklich nur Afro Welse sind würd ich ne Feederrute mit 120gr Wurfgewicht oder so nehmen. währe meine Wahl.

Schau dir Mal die Videos von Michael Kahlstedt auf YouTube dazu an.

vor 2 Wochen
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen