• Profilbild Martin46Beyer

Hallo Angelfreunde, und zwar bin ich auf der Suche nach einer Karpfenangel/Karpfenkombo, mit der Man Spaß bei kleineren fischen hat welche aber auxh bei großen nicht in die Knie geht. Und da es bei Karpfenangeln diese Lbs. Angabe gibt und ich mich da leider null auskennen schreibe ich hier. Hatte mich zwar versucht zu belesen aber wo es Hunderte Ruten gibt gibt es eben so viele Meinungen.
    Habe jetzt leider nicht das Riesenbudge also bis ca 80 für die Rute würde ich gerne einhalten.

Bin bisher oft auf die Anaconda Magist Mate 10Ft./3,00Lb Rute als gute für den Einstig zu nutzen Rute gestoßen

HILFEEEEE

03.08.25, 19:39 6
  • Profilbild De Röhrig

Hallo
    Ist ein schwieriges Thema.
    Man bekommt für viel Geld viel Schrott angeboten.
    Ich bin mittlerweile seit drei Jahren bei Mivardi fest verbunden.
    Preisleistung absolut mega Topppp
    Kann mit allen hochpreisigen Anbietern, die meistens nichts mehr selbst produzieren, mithalten.

Sieh dir die Produkte in Ruhe an.
    Vergleiche ruhig mit anderen.
    Bei weiteren Fragen einfach melden.

Von wo kommst du?

Viele Grüße

03.08.25, 19:46 0
  • Profilbild Julol6464

Hey Martin,
    wenn du oft auf etwas kleiner Fische angeln tust und auch nicht unbedingt weit raus werfen musst, dann kann ich dir getrost die Prologic C Series Compact Ruten empfehlen. Ich fische diese Ruten nun seit 2 Jahren durch und bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem, kleiner Fische machen Spaß aber auch die dickeren sind handlebar. Ich habe die Ruten in 8ft also 2.40m mit einer Testkurve von 2.25lbs das sind ca 65g plus minus.

03.08.25, 19:50 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Hi
    Lbs ist die Biegekurve bei Karpfen Ruten.
    3 lbs ist so der Standart und ungefähr die Mitte.

Ich mag am liebsten 12 ft Ruten.
    Sind bei uns irgendwie am variabelsten.

Man kommt gut weit wenn das nötig ist ,kann auch gut Druck ausüben wenn nötig.

Be Karpfen i Ruten bin ich eher Oldschool.

Hab nur mal ne Black Widow Probe gefischt.

Musst halt herausfinden ob dir eher was sehr parabolisches liegt oder eher straffer.

Probewedeln finde och bei Karpfen Ruten wichtig.
    Einfach mal in die Hand nehmen und die Haptik testen.

Viel Erfolg beim Suchen.
    Grüße Fly

03.08.25, 19:51 0
  • Profilbild Housemeister

Lbs sind englische Pfund (pound) und sind umgerechnet 454g. Die Abkürzung wird übrigens „Pound“ oder „Pfund“ ausgesprochen, „Libs“ sagen nur Trottel 🥸

03.08.25, 20:03 0
  • Profilbild Chucky075

Schau dir doch mal die Ruten von Sonik an

Mit der Herox, 3 lbs habe ich auch einen Stör rausgeholt.

Mit der Vader X RS 3 lbs bisher nur paar kleine Karpfen, denke aber das die Rute auch mit größeren zu recht kommen wird

03.08.25, 20:21 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler