search
Werbung
Sergej266

Servus zusammen, ich suche für meinen Vater als Geschenk eine schöne Karpfencombo. Er angelt hauptsächlich an Flüssen. Wirft zwischen 90 und 130g. Rutenlänge 12-13ft. Transportlänge max. 150cm . Bevorzugt eine Steckrute. Rollen mit Freilauf.

Ich dachte an eine DAIWA Ninja Carp 3-Teilig 12ft 3.5 LBS gepaart mit einer DAIWA Ninja BR LT 5000C.

Habt ihr bessere Vorschläge? Vorzugsweise mit eigenen Erfahrungen.

Danke im Voraus :)

vor 2 Monate
0
Profilbild
Allgäu-Fishing

Schreib mir

vor 2 Monate
0
Profilbild
MasterMoe

Die Daiwa BR LT 5000c ist etwas klein für das angedachte Wurfgewicht und ne 3,5 lbs Rute.
Die Okuma LBXT 655 ist eine Nummer Größer und passt denke ich besser. Ich habe beide und die spielen qualitativ und preislich in der selben Liga.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Zur Rute kann ich nichts sagen, finde aber die Rolle auch zu schwach dimensioniert. Als Rolle würde ich eine Shimano Baitrunner 10000 nehmen, gibt's in verschiedenen Versionen und Preisklassen oder was ich selbst auch habe eine Fin Nor Baitteaser 80, auch ein massives Teil und war bei Tackle Deals im Angebot mit Gutschein.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Wozu braucht man eine 10000er Rolle beim Karpfenangeln?
Ich selbst verwende selbst auf Wels eine 8500-9500 und für das normale Welsangeln (mit 0.55mm Geflecht) reichen diese völlig aus.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Die 10000er Shimano fällt relativ zierlich aus und die 8000er Fin Nor ist sehr robust. Bei Freilaufrollen nehme ich lieber größere Modelle.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Esox79

@Stipp-Angler: Warum brauchst du Großfischgerät für deine kleinen Teichkarpfen?
5000er ist vollkommen ausreichend. Größer geht natürlich immer, ist dann aber klobiger zu transportieren.
Hab vor kurzem so ein 9000er Ding als Geschenk von Temu erhalten. Super Teil für den Preis, aber auch doppelt so groß wie meine normalen Freilaufrollen. Meine Shimano Bait runner sieht recht wintzig dagegen aus.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Esox79, ich gehe nicht nur an meinem Teich angeln. In mehreren Seen in der Nähe sind Karpfen von über 25kg drin. Abgesehen davon ist mein Teich extrem voll mit Baumstämmen, da braucht man schon für die kleinen Karpfen sehr starkes Gerät, um sie sofort von den Bäumen weg zu bekommen. Eigentlich nicht unbedingt das, was man mit Karpfen machen sollte, weil man ein Ausschlitzen riskiert, aber dort nicht anders machbar.
Die Karpfen im Teich wachsen auch sehr gut ab, noch zwei, drei Jahre und man hat schon paar ordentliche dabei.
Der Teich soll aber auch riesige Schleien beherbergen von ü70cm und du weißt sicher, wie so eine Schleie abgeht. Deshalb lieber stärkeres Gerät. Ich habe es gesehen, wie ein Kumpel eine Schleie von fast 80cm aus einem anderen Gewässer geholt hat, da hingen noch 15 kg Kraut mit dan. Mit einer kleinen 5000er Rolle hätte er die vielleicht nicht raus bekommen. Die größte Belastung geht immer auf die Rolle

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Schleien von ü70cm😂

Wo sind die Fotos?

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Godspeed, die sollen in dem Teich drin sein, laut Aussagen anderer Angler. Da ich selbst noch keine dort an den Haken bekommen habe, kann ich noch keine Fotos vorweisen.
Aktivitäten von Schleien sieht man deutlich an den charakteristischen Blasen, die sie bei der Nahrungssuche erzeugen. Sind ganz winzige Blasen, die sehr schnell aufsteigen. Jeder der sie sieht, weiß sofort, dass es Schleien sind, die dort gründeln.
Aber die sind vorsichtig und beißen bislang nicht auf meine Montagen.
Die Schleie von fast 80cm von meinem Kumpel wurde fotografiert, aber er ist schon vor Jahren verstorben und somit kann ich auch dieses Foto nicht mehr vorzeigen.
Die großen Karpfen in den umliegenden Gewässern sind hier in der App zu finden und sogar in Rekordmeldungen in der Fachpresse. Ich glaube 35 oder 38kg in einem nahegelegen See, der immer von Karpfenanglern besucht wird. Daraus stammt auch die Schleie von meinem Kumpel.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Aha...

Und du trägst einfach den Anglerlatein von anderen Leuten weiter ohne Beweise?....

Ich bleibe bei der Devise "Ohne Pics glaube ich nix",vor allem bei angeblichen Weltrekorden.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Ich war dabei bei der 80cm Schleie. Und den Rekordfisch findest du in der Fachpresse und hier in der App mit Foto, musst nur nach suchen. Das Gewässer kann ich leider nicht verraten, wird so schon extrem stark beangelt

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Ich habe jetzt eher weniger Lust einem Einhorn nach zu jagen, wenn du weißt, wo das Bild ist (von der 80er Schleie) und du ein Screenshot davon hier hochlädst, dann werde ich selbstverständlich jedes Wort zurück nehmen und mich entschuldigen.

Vorher sehe ich da definitiv keinen Sinn darin....

vor 2 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Ich werde bestimmt nicht das Bild von einem verstorbenen Kumpel mit der Schleie hier hochladen.
Du musst dich auch nicht entschuldigen. Es ist mir egal, was du glaubst oder nicht.
Meine größten Fänge hatte ich in einer Zeit, wo man noch ohne Handy unterwegs war. Da war man froh, wenn man einen Festnetzanschluss hatte. Und auch ein Fotoapparat war für die meisten Leute ein kleines Heiligtum. Damit ist man nicht beim Angeln am Gewässer umher gelaufen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Esox79

Auch selbst für 35kg und angebliche ü70 Schleie ist das Gerät überdimensioniert. Da lacht die Rolle drüber, da du gar nicht so viel Druck (Ausschlitzgefahr) ausüben kannst. Die 15kg Kraut sind dann eher ein Problem für Rute und nicht die Rolle.
Beim Angeln mit langen Ruten fühlt es sich meistens nur so an als ob der Fisch super stark wäre (Hebel Wirkung), aber der Zug auf die Rolle ist überschaubar. Bei einem Hänger ist die Belastung ein Vielfaches mehr.
Ich fange meine FLUSS Karpfen mit normalen Gerät auch zwischen Bäumen. Und der Kampf-Unterschied zwischen (schnellfliessendem) Fluss und See/Teichkarpfen ist riesig.
Um die Rolle habe ich mir dabei nie Sorgen gemacht, eher um die Abriebfestigkeit der Schnur.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Volgapikeperch

Die Schilderung von Stippangler ist detailreich und farbig, und daher grundsätzlich glaubhaft.

Stippangler, ich bin ja etwa dein Jahrgang und habe mich an die Fotografiererei bis heute nicht gewöhnen können. Kein Mensch schleppte zu unserer Zeit eine (analoge) Fotokamera ans Wasser (wenn man überhaupt eine besaß - die waren mal sehr teuer) und auch zu Hause wurde Fische nicht fotografisch in Szene gesetzt, sondern gegessen....

vor 2 Monate
2
Profilbild
ROMI2025

@Stippangler......."Aber die sind vorsichtig und beißen bislang nicht auf meine Montagen."
Deine,immer und überall so hoch angepriesene Montage:"Pose,Dosenmais 3-5 cm über Grund!" damit fängst du die Schleien nicht?Kann ich garnicht verstehen.
Und zu den Schleien von ü70 kann ich dir eins sagen.Unser Nachbar hatte in seinem Teich im Wald eine Schleie drin die nachweislich 14(vierzehn) Jahre dort drin war von uns liebevoll Tinkabell genannt wurde und von Ihm jeden Tag gefüttert worden ist.Die wurde,bis der Fischreier sie sich geholt hat bzw der die so schwer verletzt hatte das sie daran eingegangen ist,56 cm groß.Aber das Beste an der war,immer wenn wir an den Weiher kamen hat Tinkabell am Ufer gestanden und uns mit der Brustflosse die 5 abgeklatscht.So war Tinkabell.
Und da du ja auch anderen Angeln unterstellst (siehe Post von BarschJäger47) das sie mit ihrer Ausrüstung keinen Wels rausbekommen haben unterstelle ich auch mal das dein Kumpel niemals eine "fast 80cm!!!!!!!!!" Schleie mit 15 kg Kraut rausgeholt hat.
Ohne Picˋs glauben wir nix!!!!!

vor 2 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Volgapikeperch, so war das damals.
An meinem Angelgewässer damals gab es einen Fischer und 3 Angler, meinen Großvater, seinen Kumpel und eine Frau, die sehr arm war und auf die Fische angewiesen war, um ihre Kinder zu ernähren. Da wurde nichts fotografiert und trotzdem freute man sich natürlich über große Fische, die ab und zu an die Angel gingen.
ROMI2025, Schleien wachsen sehr langsam und in jedem Gewässer unterschiedlich. Der kleine Waldteich war vielleicht nicht das geeignete Gewässer zum abwachsen.
Mit Mais angle ich auf Karpfen. Die großen Schleien beißen nicht auf Mais in meinem Hausgewässer, da muss man andere Methoden finden. Das neue Jahr steht vor der Tür und ich werde weiter angeln und vielleicht fange ich eine Schleie, vielleicht auch nicht. Ist mir vollkommen egal, die Zeit am Wasser zählt, nicht der Rekordfisch.
In diesem Sinne, Guten Rutsch

vor 2 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Esox79, Druck ausüben bedeutet, Bremse zu und halten! Und da kann sehr wohl ein großer Karpfen ausschlitzen.
In der Kindheit und Jugend hatte ich leider nur eine starke Rute, aber keine Rolle. D. h., ich konnte nur die Methode "Hook and Hold" anwenden. Da sind leider viele große Karpfen ausgeschlitzt, oder rissen sich durch ihre eigene Kraft Teile ihres Mauls ab, welche dann an meinem Haken hingen, wie einmal sogar ein kompletter Maulring, durch den eine Kokosnuss gepasst hätte. Der letzte große Karpfen damals in diesem Gewässer hat mir den vorderen Teil meiner zweiteiligen Rute aus der Mittelhülse gezogen und ist damit in der Mitte des Sees abgetaucht.
Mit einer Rolle hätte es sicher anders ausgehen, aber ich hatte leider keine.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Sergej266

Um von euer Schleien etwas weg zu kommen. Es geht um Karpfen am Fluss. Und von den Kommentaren würde ich jetzt schließen, dass meine Auswahl soweit in Ordnung ist. Evtl. Eine größere Rolle. Hab ich das richtig zusammengefasst ?

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen