Kaufberatung Spinnrute Barsch/Zander
Beiträge
-
Florian Breer
Moin,
0
Ich habe die letzten 10 Jahre größtenteils nur auf Karpfen gefischt und das Spinnfischen nur am Rande mal gemacht. Diese Saison hab ich mich aber fast nur auf das Spinnen konzentriert und mittlerweile mehr gefallen am aktiven Fischen bekommen. Am liebsten angel ich mit kleinen bis mittleren Spinmad/Wobblern (4-12g) und Gummifische von 7-12cm (5-10g Jigkopf).Beangelt werden dabei unterschiedlichste Seen und kleine Kanäle.
Einen direkten Zielfisch habe ich eher nicht, und freue mich über jeden Fang, vom 15cm Barsch bis zum 97cm Hecht.
Meine bisherige Spinnrute war eine 30€ Rute von Decathlon, welche nun aber leider kaputt gegangen ist. In dem Atemzug würde ich mir gerne eine qualitativ hochwertigere Rute zulegen, die aber trotzdem nicht Unsumme verschlingt (bin Student).
Habe deshalb ein paar Ruten rausgesucht und würde gerne eure Meinungen oder andere Empfehlungen hören.
1. Spro Sp1 Pro Spin & Softbait S245L 5-20g
2. Rod Rodman predator Spin 5-30g
3. Balzer Matze Koch Zander Barsch 6-22g
Die Lieblingsköder Ultraboost Allround 5-30g oder die Zeck Cherrystick 250 7-30g wäre auch sehr interessant, aber etwas teuer. -
Enrico2112
Also ich würde dir empfehlen eine Rute zu kaufen die etwas mehr Wurfgewicht hat. Und eine wirklich vernünftige sonst wirst du es bereuen. Beim Spinnfischen ist es wichtig eine stabile Rute mit gutem Rückgrat zu haben. Wenn es doch mal auf Zander oder Hecht gehen sollte wirst du dankbar sein.
0
Das ist meine Meinung dazu. -
Snackhead
Ich habe die Ultraboost Zander/Hecht und bin total zufrieden. 👌🏻
1 -
Werbung
-
Spinnangler
Hab die sp1 und verkaufe sie gerade, bist nur zu weit weg ✌️. Ist für deine Zwecke ideal, aber du musst schon umgehen können bzw. Wissen was du tust. 20gr ist realitv filigran, aber ich kann dir sagen, die Rute verfügt über eine gute Rückmeldung und ist schön leicht, mit ner 2000er 2500 Rolle drauf wirst damit viel Spaß haben. Allerdings geht das nur wirklich in deinem Segment, also bis 12cm Gummis, und selbst das ist grenzwertig. Bis 10cm kannst alles gut führen, danach wirds kritisch, lange Rede kurzer Sinn willst du Köder bis 10cm mit Blei bis 10gr werfen, top, willst du evtl. Größere Köder werfen musst vom wg her höher gehen. ✌️
3 -
Mox
Sehr schwierig. Die Rute die du suchst, soll ja ein kleiner Alleskönner sein. Wobbler, Spinmad, Gummifisch...
1
Ich würde dir eine Spinnrute mit einem WG bis ca. 28g, je nach Aktion der Rute auch bis 35g empfehlen. Und ja die bereits von dir erwähnte Ultraboost Allround wäre vermutlich die richtige Wahl. Du kannst ja im Angelladen mal die Allround in die Hand nehmen und dann suchst du die ne günstigere Rute, die sich ähnlich anfühlt und ähnliche Parameter aufweist. Im Angelladen wird man dir da sicher helfen.
Zu den von dir genannten Ruten kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine der Ruten gefischt habe.
Grüße und Petri -
Catlex
Würde dir auch eine Rute mit etwas mehr Wg empfehlen, es geht hier eigentlich nur darum das der Anhieb besser durch kommt.
1
Meine Empfehlung wäre eine Rute mit etwa 20-60 Gramm Wg. -
Werbung
-
Mox
Du siehst... 3 Kommentare, 3 unterschiedliche Meinungen... und alle haben auf ihre Weise recht.
1
Du wirst sehen, je mehr dir hier antworten, desto verwirrender wird es.
Schau einfach mal im Angelladen vorbei😉 -
Snackhead
Würde tatsächlich auch eher zu einer Zander/Hecht empfehlen. Falls doch nen größerer Zander oder auch größerer Hecht einsteigt, muss der Anhieb sitzen, wegen dem harten Maul. Und ne weiche Rute bringt dir eher mehr fehlbisse…
0 -
Spinnangler
Also er will Gummis bis 12 cm werfen und ihr empfiehlt ihm ne 60gr rute😂.... Da ist der nächste thread von wegen Hilfe ich habe keine Rückmeldung
0 -
Catlex
@Spinnangler,
1
wenn du mit einer 20-60 Gramm Rute in einem 10-12 cm Gufi + 10-15 Gramm Jigglopf keine Rückmeldung Gas , ist deine Rute Mist oder du gefühllos 😉
Ich verwende eine ältere Fox Terminator Pro Jigger, da merkst du jeden Zupfer 👍 -
Spinnangler
@catlex wenn du dir genau den thread durchliest will der Teilnehmer bis 10gr, also eher niedrige bleikopfgewichte... Mit ner 60gr rute fängst du erst ab guten 10cm an, und wenn du mir erzählen willst dass du mit deiner 60gr rute nen 7,5cm Köder an nem 5gr oder 7gr jigkopf spüren willst, läuft bei dir was falsch😁 habe gesagt evtl. Hochgehen bis 30gr, aber 60gr ist wie angeln auf rotaugen mit ner pilkrute...
0 -
Mox
Je nach Hersteller bist du bei 12cm schon bei etwa 15g, ohne Jigkopf... da gebe dich Catlex voll recht!
1
Allerdings will er auch leichte Spinmad und Wobbler auf eine gewisse Weite bringen. Die beste Lösung wären, wie fast immer😉😛, 2 Ruten. Eine Leichtere und eine Schwerere. Aber er hat eben nur Geld für 1 Rute... Daher mein "Alleskönner" Ansatz. -
Catlex
@Spinnangler,
3
lass es gut sein du bist DER Spinnfischer und ich nur ein kleiner dummer Junge.
@Florian Breer,
wirklich schlauer wirst du hier nicht werden, geh in einen Angelladen und lass DEIN Gefühl entscheiden 😉👍 -
Florian Breer
Also erstmal Danke für die Antworten :). Ist wohl wirklich so, dass es 100 Angler 100 Meinungen gibt 😅. Ich werd mich dann mal ins Angelgeschäft aufmachen und schauen ob ich da die ein oder andere Rute antesten kann. Es ist nur wirklich so, dass man als Einsteiger in die Materie schnell bei all dem Angebot überfordert ist.
1 -
Snackhead
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Snackhead
Das Wurfgewicht ist nicht nur das reine Ködergewicht, sondern auch die aufzubringende Kraft beim Wurf, die gewollte Köderführung und der Wasserwiderstand. In einem kleinen Vereinssee mit ner niedrigen Tiefe, brauch man generell nicht so ein hohes WG, wie beim Angeln am Rhein oder großen Seen mit höheren tiefen. Es gibt natürlich auch Ruten mit 50g WG die aber ne weiche Spitze haben, dann wiederum 50g mit nem steifen Blank. Also ist die Aussage mit Rückmeldung definitiv falsch. Kommt immer darauf an was man befischen will. Will man jiggen, brauch man ne gute Rückmeldung die man bei einer 60-100g Jigg Rute genauso hat. Dann gibt es 60-100g Ruten die überhaupt bis keine Rückmeldung haben.
1
Als Anfänger fängt man sowieso erst mit höheren Gewichten an, um ein Gefühl zubekommen und setzt dann Stück für Stück das Gewicht runter.
Da er Hecht/Zander und Barsch mit der Rute Fischen will, würde ich das Wurfgewicht dem Hecht und Zander anpassen. Da macht der barsch nicht viel Spaß, aber hast bei größeren Fischen nicht das Problem der fehlbisse und kannst die Fische sauber landen. Wobei ich eine separate für barsch dazu laufen würde. Sind 3 unterschiedliche Fische mit enormen Größen Unterschied -
ZanderGummi
@Florian Breer, lies dir gerne mal im Thread "ZanderGummi fishing" meinen Beitrag zur Ultraboost Allround durch. Die Rute ist nicht günstig, da hast du vollkommen recht. Aber sie ist eine perfekte Allroundrute, die ein paar Dinge sehr gut und vieles gut kann. Ich nutze sie oft, wenn ich auf Barsch unterwegs bin, aber mit Zander, Rapfen oder auch Hecht rechnen muss. Oder für die leichte Zanderangelei.
2
Natürlich ist das nicht das Gerät für die absolute Endmutti, aber das ist auch nicht der Zielfisch. Trotzdem wird man auch bei einem größeren Beifang nicht völlig ins Schwitzen geraten.
Man muss bei dem WG immer ein wenig einen Kompromiss eingehen. Da du aber den Barsch mit im Visier hast, würde ich dir davon abraten entweder eine zu schwere oder zu steife Rute zu verwenden. Damit verlierst du viele Barsche wieder, sehe ich an meiner Zodias. Schön steifer Stock und auch bewusst gewählt, weil ich in einem Gewässer sehr viel Hechte habe und die teilweise öfter beißen als die Barsche. Konsequenz ist aber, obwohl es nur eine 15g Rute ist, ich verliere regelmäßig Barsche.
Und mit der Allround habe ich nur sehr wenige Fehlbisse, man muss sich halt konzentrieren... -
Snackhead
Das ist natürlich auch eine gute Lösung mit der Allround von LK.
0 -
Spinnangler
@ catlex weinen musst nicht, habe nur meine Erfahrung mit der Rute geteilt und die evtl. Risiken erläutert.
0
So also allround da sind wir bei 30gr und genau das habe ich dir auch vorgeschlagen, für das was du machen möchtest bringt dir ne 60gr rute nix, aber gehe in nen laden und teste, es muss auch nicht die Lk sein, gibt einiges an Ruten bis 28/30 gr und da kannst testen was dir mehr liegt. -
nickSR
Hätte ne LK allround abzugeben. 👌🏼
0