Beiträge

  • Profilbild FKEBaits

    guten Abend,
    habe nun meine Welsruten und bin noch auf der Suche nach guten welsrollen die sich mit dem Preis in Grenzen halten ich brauche stationären weil ich an manchen Gewässern auch nur werfe und meine Montage in der Elbe bringe ich mit einem Eigenbau rheinboard raus.

    29.12.22 16:36 0
  • Profilbild tim257

    Moin, ne Ecusima Von ryobi sollte passen, hab sie selber im einaatz auch auf Karpfen und bin super zufrieden. Kostet 65€ in der Größe 6000.

    29.12.22 16:42 0
  • Profilbild tim257

    Die hier

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.12.22 16:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Julol6464

    Schau mal bei Penn die machen Gutes aber halt auch etwas teureres Zeug aber halt sehr gute qualli

    29.12.22 16:49 1
  • Profilbild M.007

    linklink die hatte ich mal war top

    29.12.22 16:51 1
  • Profilbild FKEBaits

    auf die habe ich es auch schon angesehen

    29.12.22 17:52 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Ich empfehle die Suchfunktion.

    Jedoch erspare ich dir die Arbeit und empfehle dir eine Penn spinfisher 9500. Ist für 100€ zu bekommen.
    Ordentliche 55-60er Geflecht drauf und gut ist.

    Hatte dir ja auch schon mal zum Einsatz an der Elbe dazu etwas geschrieben.

    Und tue dir selbst einen Gefallen und fang nichts billiges an.
    Es haben schon einige Angler billige Rollen für Wels gekauft und dann nach einem oder zwei Fischen um die 1,50 m Entsorgt.
    Welsangeln ist kein Kinderspiel. Wenn dir ein 1,50+ einsteigt und weg möchte musst du gegen halten mit einer Bremse die zu ist und keine Schnur mehr frei gibt.
    Erst recht an der Elbe.

    29.12.22 17:55 3
  • Profilbild FKEBaits

    ob eine 8500 auch reicht🤔🤔🤔

    29.12.22 18:03 0
  • Profilbild carpforce

    Geht zur Not auch.
    Aber nicht drunter.

    Welche Rute hast du eigentlich?
    Du hattest nach der wildcatz gefragt gehabt.

    29.12.22 18:18 1
  • Profilbild FKEBaits

    habe die battle Cat von black Cat.

    29.12.22 18:26 0
  • Profilbild FKEBaits

    und wie findest du die slammer

    29.12.22 18:26 0
  • Profilbild FKEBaits

    die

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.12.22 18:28 0
  • Profilbild carpforce

    Die Multi Style habe ich eine Saison gefischt.
    Schöne Rute mit gut Rückgrat .
    Da passt doch eher die 9500er.

    29.12.22 19:42 0
  • Profilbild FKEBaits

    und wie findest du die Penn slammer?

    29.12.22 19:46 0
  • Profilbild carpforce

    Sie wird häufig empfohlen, jedoch finde ich sie etwas schwach auf der Brust.
    Zudem empfinde ich die Schnurfassung als zu gering.
    Du benötigst mindestens 200 m einer 0,55-0,60 geflochtenen.
    Hinzu kommen dann noch 20m Schlagschnur mit 1 mm.
    Schau doch mal nach einer gebrauchten bei EBay Kleinanzeigen.
    Bis zum Saisonstart sind noch 2-3 Monate.

    29.12.22 20:20 1
  • Profilbild Paul Frerichs

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.12.22 22:59 0
  • Profilbild Schemel

    Moin Zusammen,
    Du solltest das immer ein wenig differenziert sehen. Natürlich sollte das Material entsprechen sein. Es geht hier um Lebewesen und wenn wir hier nachlässig werden leiden die Tiere darunter.
    Ne 8500 Penn Spinnfischer ist völlig ausreichend und ne 50er Hauptschnur passt da. Du möchtest ja auch am stehenden Gewässer werfen und dazu sollte man ein vernünftigen Kompromiss finden. Die Penn Slammer ist ne fantastische Rolle. Mit solch einer habe ich in Spanien 253cm mit knapp 100kg gefangen. Hat sie anstandslos mitgemacht. Und nicht nur einmal.
    Was die Ruten angeht kannst du schon etwas günstiger ran gegen. Ein Freund hat mit Welsruten von Spro, für knapp 50 Euro, gute Fische ohne Probleme gefangen. Der letzte Wels war 210cm auf ner 3lbs Katpfenrute 😂. Hat auch irgendwie funktioniert.

    Ja, wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Petri Heil und guten Rutsch👍

    30.12.22 10:32 0
  • Profilbild FKEBaits

    die Ruten habe ich gebraucht gekauft für 80€ beide☺️

    30.12.22 10:34 0
  • Profilbild Schemel

    Das ist ja auch völlig okay. Ich Fische da noch ganz alte Modelle von Unicat. Ich mag den ganzen Hype mit Zeck und Blackcat einfach nicht so. Zusätzlich habe ich noch Ruten von Greys. Die gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.
    Wenn du finanziell mal die Möglichkeit hast, dann schau die mal die Finnor Offshore 9500 oder 10500 an. Das sind richtige Arbeitstiere und auch bei mir im Einsatz. Weiterhin habe ich die HR20 (kommt man einfach nicht drum herum) und 10500 + 8500 Spinnfischer im Einsatz. Sammle deine Erfahrungen und wenn es dich richtig erwischt hat, kaufst dir was besseres. 👍

    30.12.22 10:45 0
  • Unbekannt

    bei einer Welsrolle (stationär) solltest du auf folgende Merkmale achten:
    hohe Schnurfassung
    dicke, stabile Rollenachse
    dicken Schnurfangbügel, stabiles Schnurlaufröllchen
    nach Möglichkeit Bügelumschlag nur per Hand
    Ganzmetallkörper
    ich kann dir die Penn Spinfisher ssv empfehlen, nutze sie selbst in der Größe 10500
    man bekommt sie im Netz immer wieder Mal für 120-150 Euro in der Größe. darunter geht natürlich auch, unter 8500 würde ich zum Welsangeln aber nicht gehen, aufgrund Schnurfassung (ich rede vom Stationären Angeln, nicht vom Spinnfischen).
    Es gibt natürlich auch Rollen mit Graphite Körper, die wesentlich günstiger sind als ihre Pendants aus Metall. Da hast du aber einen Schwachpunkt, nämlich den Rollenfuß. Wenn dir ein 2 Meter Wels (oder auch 1,60) in die Strömung schwimmt hast du ein großes Problem. entweder es geht gut, oder aber nicht. dann knallt dir der Rollenfuß durch, und womöglich knallt dir die angebrochene Rolle auch noch in die Rutenringe, sodass die Rute danach auch hinüber ist. ganz zu schweigen von dem Fisch, der jetzt deine Schnur und Montage im Maul hat.
    ich kann dir nur den dringenden Rat geben, bei der Rolle nicht auf 20 oder 50 Euro zu achten. lass Experimente mit "preiswerten" Rollen. wenn du dir nur eine bessere Rolle leisten kannst, hol dir lieber erst eine und Spare auf eine zweite, anstatt dir zwei günstige Modelle zu holen.
    ein anderes gutes Modell, welches ich schon im Einsatz gesehen habe, ist die Fin-Nor Offshore. gibt es häufig auch für 130 im Netz, hab sie sogar schon für 100 gesehen Anfang November.

    30.12.22 12:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler