Beiträge
-
blluebird
Heute hat mir ein schöner Hecht meinen Kescher zerlegt hat und ich den Beleg leider nicht mehr finde muss jetzt wohl oder übel Ersatz ran. Bisher hatte ich von Fox rage das Street fighter carbon street net mit einem stab den man bis 2,4m ausfahren konnte ind einem Netz von 50x60cm. Der kescherstab war aus Carbon was auch einer der Gründe ist warum er jetzt kaputt ist. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber mittlerweile gibt es Kescher wie Sand am Meer und gefühlt jede Marke hat gleich mehrere Modelle auf dem Markt. Ich hätte gerne wieder einen Kescher mit Teleskopstab (wenn es geht vielleicht aus alu statt carbon) Länge um die 2m+ und auch von der netztgröße hätte ich gerne wieder ungefähr die selbe größe, außerdem sollte der Kescher eine Möglichkeit haben um ihn am Gürtel zu befestigen. mein alter Kescher hat im Sonderangebot 89,99 gekostet wenn ich mich richtig erinnere und in dem Preisbereich würde ich gerne bleiben (billiger geht natürlich auch).
2
ich bin für Vorschläge offen. Danke -
Unbekannt
Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist der Kescherstab gebrochen? Vielleicht schreibst Du noch wo?
0
Wenn ein Stab bricht, dann hat er entweder Vorbelastungen, ist also mal hingefallen, man ist versehentlich draufgetreten, er wurde nicht richtig gelagert.... usw.
Oder man hat versucht den Fisch über den Kescher, so aus dem Wasser zu heben, das der Druck auf den Stab zu groß wurde. Man muß eigentlich immer den Kescher flach aus dem Wasser ziehen und niemals versuchen ihn hochzuheben. Je weiter man hinten anfasst, umso mehr gibt es eine Biegekurve. Ob nun Alu oder Carbon, wenn man Fehler beim handling macht, dann wird auch der Alustab am Gelenk brechen. Deine Rute ist bestimmt auch nicht aus Aluminium?
Gruß Cherokee -
Unbekannt
Du wirst wahrscheinlich eine Information erwarten, so wie... Nimm Lululu, oder Lalala, der eine ist besser und der andere schlechter. Gummiert sollte das Netz sein, alles Andere musst Du selber entscheiden.
1
Gruß Cherokee -
Werbung
-
blluebird
Der Kescher ist kurz vor dem Kopf gebrochen. ca 30cm von da wo ich gegriffen habe als ich den teleskopstab eingezogen habe mit dem Fisch drin. gebrochen ist er als der Fisch noch einmal seine Kraft gesammelt hat und einen Sprung versucht hat. Virbeschädigungen würde ich ausschließen, da der Kescher noch recht neu war und leider dieses Jahr wenig benutzt wurde.
0 -
Spinnangler
Hatte die gleiche Situation mit meinem ersten Meter Hecht, trotz seitlich herausheben.... Habe mir jetzt den von gunki geholt, bis jetzt super happy und auch richtig viel Platz, so hast auch erstmal die Möglichkeit an Land alles vorzubereiten und den Fisch kurz im Netz zu lassen, aber alles Geschmackssache, gibt auch zig andere gute✌️
0 -
blluebird
Welcher ist das von Gunki? Wollte mir eine kleine Liste zusammenstellen und dann mal schauen welcher mir am besten passt
2 -
Werbung
-
Spinnangler
Der hier fürs Ufer, und der größere fürs Boot
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Unbekannt
Hab seit ca. 20 Jahren einen Carbon Teleskopstab, ca. 4 Meter, dazu zwei Kescherköpfe. Einen kleinen mit ca. 30 cm und einen größeren mit ca. 60 cm. Da die Oval sind, ist die echte Größe immer so eine Sache.
0
Gruß Cherokee -
andi252
Ich hatte das selbe Problem mit dem selben Kescher. Der Hecht hat sich mit dem Jigkopf im Netz verheddert und beim letzten Fluchtversuch die Verbindung zum Kopf auseinander gebrochen.
0
Habe jetzt seit ca. 2 Jahren ein Flick Net 70 Tele von Spro. Der Klappmechanismus braucht ab und zu mal nen Tropfen Öl. Ansonsten bin ich top zufrieden. Damit hab ich auch schon mit Gewalt Steine oder Bäume vom Grund geholt, um Köder zu retten. Der macht wirklich vieles mit. -
Gideon_Smd
Nebenbei bemerkt ist carbon bei gleicher dicke stabiler wie Aluminium (natürlich kann man das nur schwer Vergleich da es bessere und schlechtere Alu Legierungen gibt und bei Carbon sowieso die Herstellungsqualität eine entscheidende Rolle spielt)
0 -
andi252
Nebenbei ist hochwertiges Carbon bei gleicher Dicke wie Aluminium auch ca. 50mal so teuer. Es wird viel dünner konstruiert als Alu. Außerdem ist es spröde und bricht vor allem bei plötzlicher Krafteinwirkung relativ schnell. Alu verformt sich eher und kann dann noch zurückgebogen werden…
1 -
Gideon_Smd
Das stimmt
0
Hab nie gesagt das die Materialien gleich dick verwendet werden...
Aber alu zurück biegen🤔
Dann hast du zwei Stücke in der hand -
Gideon_Smd
Bei den kescher rohren
0 -
andi252
Das liegt dann an der Legierung. Besonders die sehr reinen Alulegierungen sind fast wie Gummi. Bei Gusslegierungen sieht das natürlich wieder ganz anders aus
0 -
andi252
Bei den Rohren kommt es im Gegensatz zu den Carbondingern aufgrund der Schlagzähigkeit aber kaum zu gravierenden Verformungen
0 -
Gideon_Smd
🤔Das stimmt
0
Allerdings kann ich sagen das alu in Rohr Form sehr schnell beim umformen einschnürt und es zur riss Bildung kommt Biegt man es jetzt noch zurück bricht es
(ach und dieses reine alu welches du meinst findet man glaube ich nicht in den kescher Stäben)
Aber ich glaube wir schweifen ab -
Unbekannt
@blluebird
0
Hab ich es nicht gesagt, es wird eine lange Diskussion. Wenn ich jetzt noch Namen von Herstellern genannt hätte, dann wären wir hier ganz anders unterwegs. Ich finde es trotzdem toll, daß sich Fischer, auch über so ein Thema intensiv unterhalten.
Liebe Grüße Cherokee -
blluebird
finde das gar nicht so schlimm da sehr abschweift. Ist interessant.
0 -
Gebby
schau mal hier.... müsste für dich passend sein. 😉
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
blluebird
Danke für den Tipp
0